Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dread] Was macht es so intensiv?

<< < (16/37) > >>

Visionär:

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 23:10 ---Visionär: Du hast recht, aber wenn man deinem Posting folgt, dann hat Dread keinerlei Daseinsberechtigung mehr, weil man da keine Immersion erzeugen kann, wo keine stattfindet.
Das Argument, dass Dread Immersion erzeuge, ist daher schlicht falsch.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Wahrscheinlich schafft es keine Spielregel irgendwas zu erzeugen, das sind wohl immer die Spieler. Aber Dread facilitiert Immersion. So wie D&D taktische Geplänkel facilitiert oder ein Hammer es vereinfacht einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Das sind Begrifflichkeiten, die um sich präzise auszudrücken zwar wichtig sind, aber die Essenz der Sache ist ja oben schon zu lesen. Und ich werde mich hier nicht um die korrekten Begrifflichkeiten streiten.

EDIT: Ah, scheinbar ist Immersion ein Flame-Thema. Mir ist es egal. Ich finde an Dread den Jenga-Turm geil.

Heretic:

--- Zitat von: Preacher am 22.12.2009 | 23:12 ---Nicht nötig, Du zeigst Dich hier schon recht gut im richtigen Licht :)

--- Ende Zitat ---
Sagt der Mod, der bereits mehrmals fürs Anpöbeln von Usern Verwarnungen bekommen hat...
;)

Dread benötigt Immersion, aber erzeugt es nicht. Wie auch, mit dem Mechanismus, der Charaktere vom Abreissblock benötigt, und völlig willkürliche Story Twists erzeugt.

Aber Heretic ist ein Idiot, weil er Bugs aufzeigt, die ihr als Features verkaufen wollt.
Da ist mir dann auch klar, warum der Pundit Forgespieler mit Schimpfwörtern belegt... 

Humpty Dumpty:
Auch wenn ich die meisten Einwürfe von Heretic zumindest in diesem Thread für Unfug halte, so kann ich die Immersionsanmerkung doch einigermaßen nachvollziehen. Dread erzeugt in der Tat aus meiner Sicht weniger Immersion als vielmehr sowas wie Intensität. Frank hat den Unterschied mal sehr schön erläutert. Vielleicht hilfts ja dem Verständnis in diesem Fall. Da Immersion aber unzureichend definiert ist, enden Schlachten um Begrifflichkeiten in diesem Fall zwangsläufig ebenso blutig wie unerfreulich.

Nun aber: gute Nacht. Ich ziehe mir als Bettlektüre jetzt WH3 rein. Macht einen hervorragenden Eindruck. Blackmoor habe ich hingegen soeben gewogen für zu leicht befunden  :)

Preacher:

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 23:10 ---Das Argument, dass Dread Immersion erzeuge, ist daher schlicht falsch.

--- Ende Zitat ---
*ächz*
Ich versuche es nochmal im Guten.

Erstmal als Grundvoraussetzung: "Immersion", intensives Spiel oder auch ein sonstwie geartetes ansprechendes Spielerlebnis werden niemals vom System erzeugt, sondern immer von den Spielern. Das System kann höchstens das ansprechende Spielerlebnis fördern, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.

Ich habe Dread mehrmals gespielt und mehrmals geleitet. Die Runden hatten natürlich unterschiedliche Qualität, aber alle würde ich mindestens als "gut" einstufen. Da es sich um Horrorrunden handelte und alle Spieler sich entsprechend darauf eingelassen haben, haben wir von vorneherein versucht, einen hohen Grad an Immersion, im Sinne von "Eintauchen in die Spielrealität" zu erzeugen.

Und bei den Runden, die ich bislang gespielt habe, wurde dieses Erlebnis durch den Mechanismus von Dread durchaus unterstützt. Denn die Spannung aus dem Ziehen der Steine und die SPannung aus der Fiktion verstärkten sich gegenseitig, und alle Spieler fieberten sehr stark mit. Durch das Ziehen des Steins wurde man auch nicht so sehr aus der Fiktion gezogen, wie man vermuten könnte - die Spannung blieb erhalten und man fieberte einfach weiter mit.

Natürlich hast Du insofern recht, daß Dread keine Immersion erzeugen kann. Aber kein Rollenspiel kann aus sich heraus irgendein Spielerlebnis erzeugen, wenn nicht gewisse Voraussetzungen gegeben sind.

Aber das sind Dinge, die ohnehin von vorneherein klar sein sollten, wenn man mit diskutiert.

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 23:18 ---Sagt der Mod, der bereits mehrmals fürs Anpöbeln von Usern Verwarnungen bekommen hat...
;)
--- Ende Zitat ---
Öhm nein. Eine Ermahnung. Weder "mehrmals" noch "Verwarnung". Aber danke für's mitspielen.

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 23:18 ---Wie auch, mit dem Mechanismus, der Charaktere vom Abreissblock benötigt, und völlig willkürliche Story Twists erzeugt.

--- Ende Zitat ---
Also in den Runden die ich gespielt habe (mehr als 10) waren weder Charaktere vom Abreissblöck vonnöten noch wurden völlig willkürliche Storytwists erzeugt. Magst Du mal ein Diary einer Spielrunde posten, in denen sowas vorkam? Würde mich interessieren.

Callisto:

--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 23:18 ---Sagt der Mod, der bereits mehrmals fürs Anpöbeln von Usern Verwarnungen bekommen hat...
;)

--- Ende Zitat ---

Nur Ermahnungen. Der da oben sieht alles.
@topic: Immersion kommt immer aus dem Spieler heraus. Das System und die Gruppe können das erleichtern oder erschweren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wirklich In-Character bei Dread agiere. Ich will mir wahrscheinlich nur nicht vor meinen Mitspielern die Blöße geben, den Turm eingerissen zu haben. Ich will den Turm nicht einreissen, aber um meinen Charakter hab ich keine Bedenken. Ich kann mir vorstellen, dass ich intensiv zittere, weil ich den Turm nicht einreissen will, ähnlich wie es bei Jenga der Fall wäre. Aber dass ich intensiv In-character bin? Das glaube ich irgendwie nicht. Irgendwann probiere ich es mal aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln