Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #600 am: 16.01.2010 | 23:21 »
Würde auf den Wurf in der Tabelle dann der Wundabzug angerechnet?

Ja, ganz normal.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #601 am: 17.01.2010 | 01:07 »
Nehmen wir mal an ich habe Toughness 6, Vigor d4, 3 Bennis und erhalte 24 Schaden.
Wie sind dann die einzelnen Schritte der Abhandlung und Optionen die man als Spieler hat.
Mit Vigor d4 kommst Du auf Toughness 4. Mit Brawny wäre das Toughness 5. - Wie kommst Du auf Toughness 6? Soll der Charakter Rüstung tragen? Oder hast Du Dich nur verrechnet?

Toughness ergibt sich aus 2 + 1/2 Würfelgröße des Vigor-Würfels = 2 + 1/2 d4 = 2 + 1/2 4 = 2 + 2 = 4.

Bei 24 Punkten Schaden gegen Toughness 6 sieht das so aus:

0-5 Punkte Schaden: KEIN Effekt.
6-9 Punkte Schaden: Shaken
10-13 Punkte Schaden: Shaken und 1 Wunde
14-17 Punkte Schaden: Shaken und 2 Wunden
18-21 Punkte Schaden: Shaken und 3 Wunden
22 oder mehr Punkte Schaden: 3 Wunden und INCAPACITATED (Außer Gefecht, Handlungsunfähig)

Also haut es Deinen Charakter mit Toughness 6 bei 24 Punkten Schaden SOFORT auf eine Wunde mehr als die drei "erträglichen". Das bedeutet, er ist Incapacitated und muß nun einen Vigor-Wurf machen.

Vigor-Wurf wegen Incapacitation:
Erfolg mit Raise: Charakter ist nur Shaken, kann den Kampf mit 3 Wunden fortsetzen, erhält nur kurzfristig wirksame Folgen aus der Injury Table.
Erfolg: Charakter ist Incapacitated (kann mittels Finishing Move eines Gegners einfach so getötet werden), erhält Folgen aus der Injury Table, die nach Heilen seiner 3 Wunden wieder verschwinden.
Fehlschlag: Charakter ist Bleeding Out (wie Incapacitated, jedoch), muß jede Runde Vigor-Wurf machen, um nicht zu Sterben - hier zählt schon ein MODIFIZIERTES Ergebnis von 1 oder weniger! - und die Folgen der Injury Table sind permanent.
Kritischer Fehlschlag (Doppel-Eins auf Vigor-Die und Wild-Die): Charakter sofort tot.

(Achtung: Dies bezieht sich noch auf die SW:EX-Regeln der 1st und 2nd Printings. Im 3rd Printing ist der Vorgang noch einen Tick tödlicher geworden - nicht unumstritten, sollte man dazu erwähnen).

Was kann man nun machen, wenn man so dermaßen eins reingewürgt bekommen hat?

Option 1: SOFORT den Schaden Soaken

Man gibt einen Bennie aus, und für einen Erfolg und für JEDE Erhöhung kann man eine Wunde vermeiden.

Bei Vigor d4 ist das nicht so eine arg hohe Chance, daß man mehr als eine Wunde vermeiden (Soaken) kann. ABER: Der Soak-Wurf ist ein Vigor-Wurf gegen TN 4, auf den nur die VOR dem Treffer bestehenden Abzüge angewandt werden. Daher ist diese Option auch bei Vigor d4 noch SEHR attraktiv gegenüber der zweiten Option, denn:

Vermeidet man auch nur EINE der durch den Schaden von 24 Punkten verursachten rechnerischen 4 Wunden, dann erhält man nur 3 Wunden und ist Shaken, aber NICHT Incapacitated! Das ist tatsächlich immer die bessere Alternative. Incapacitation ist IMMER SCHLECHTER als mit "nur" 3 Wunden aus einem Treffer zu kommen, da man mit 3 Wunden noch handlungsfähig bleibt, mit Incapacitation jedoch NICHTS mehr machen kann.

Option 2: Die Bennies auf den Vigor-Wurf bei Incapacitation "sparen"

Man nimmt also die 3 Wunden aus dem Schaden von 24 gegen Toughness 6 und macht seinen Vigor-Wurf, der notwendig wird, weil man ja Incapacitated wird. Klappt der Wurf nicht gut genug, wendet man einen Bennie auf, um diesen Vigor-Wurf zu wiederholen.

Nachteil: Dieser Vigor-Wurf wird mit -3 Abzug ausgeführt! - Damit ist bei d4 -3 die Chance auf einen Erfolg oder gar einen Raise (für das mildeste Incapacitation-Resultat) eher gering. - Vorteil: Gibt es bei 24 Punkten Schaden KEINEN.

Wann ist die Option 2 sinnvoller?

Wenn man nicht nur Schaden einstecken muß, der GERADE SO für die 4. Wunde (d.h. die 3 Wundenstufen übersteigende Wunde) reicht. - Denn im Falle der 4. Wunde reicht ja ein einfacher Erfolg beim Soaken, daß man mit nur 3 Wunden handlungsfähig bleibt.

Bekäme man z.B. 37 Punkte Schaden gegen Robustheit 6, dann sind das locker 7 Wunden. Hier sieht es SEHR SCHLECHT aus mit d4 Vigor von diesen 7 Wunden 4 zu Soaken (wäre ein Erfolg mit 3 Raises, also eine gewürfelte 16 auf d4 und Wild Die).

Da hier das Soaken bis auf 3 Wunden (oder weniger) kaum erfolgsversprechend ist, behält man sich in solchen Situationen besser die Bennies für den Incapacitation-Wurf. Dieser wäre mit d4 - 3 (Wundabzüge wegen 3 Wunden) zu machen. Man muß hier also eine 7 schaffen, um nicht langsam zu sterben, oder eine 11, um sogar gleich wieder (mit nur 3 Wunden) nur Shaken im Kampf mitmischen zu können.

Man sieht: Das Vermeiden von Wunden bei 7 Wunden und d4 Vigor erfordert eine 16 oder mehr, während das bestmögiche Incapacitation-Ergebnis eine 11 oder mehr erfordert.

In diesen hohen Schadensbereichen ist ein Soak-Wurf nicht mehr so vielversprechend, wie Bennies für den Incapacitation-Vigor-Wurf aufzusparen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #602 am: 17.01.2010 | 14:52 »
Mit Vigor d4 kommst Du auf Toughness 4. Mit Brawny wäre das Toughness 5. - Wie kommst Du auf Toughness 6? Soll der Charakter Rüstung tragen? Oder hast Du Dich nur verrechnet?
Wir spielen NE.
Superfähigkeit Untot macht halt +2 Toughness.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sehe ich das richtig, dass es für einen Untoten, der durch diese Superfähigkeit nicht verbluten und auch keine permanenten Verletzungen zurückbehalten kann in eigentlich so gut wie allen Situationen vorteilhaft ist den Schaden nicht zu soaken.
(Zumal ein Untoter auch noch zwei Wundmali ignoriert.)
Sondern zu hoffen dass man auf der Knockoutblow Tabelle nur weg vom SOFORT TOT kommt, weil verblutend würde ja für einen Untoten schon reichen, damit sich eine rundum Wohlfühlatmosphäre einstellt (so lange noch Verbündete da sind und er Gegner dadurch vom Gnadenstoß abgehalten wird). Permanente Verletzungen gehen einem als Wiedergänger ja auch voll am Allerwertesten vorbei.

In wie fern wird es denn bei der neuen Edition tödlicher?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #603 am: 17.01.2010 | 15:18 »
Sehe ich das richtig, dass es für einen Untoten, der durch diese Superfähigkeit nicht verbluten und auch keine permanenten Verletzungen zurückbehalten kann in eigentlich so gut wie allen Situationen vorteilhaft ist den Schaden nicht zu soaken.
...
Sondern zu hoffen dass man auf der Knockoutblow Tabelle nur weg vom SOFORT TOT kommt, weil verblutend würde ja für einen Untoten schon reichen, damit sich eine rundum Wohlfühlatmosphäre einstellt (so lange noch Verbündete da sind und er Gegner dadurch vom Gnadenstoß abgehalten wird).
Genau das ist der Punkt: Einem Finishing Move ist auch ein Untoter nicht gewachsen (außer er hat Harder to Kill, was ihm eine 50% Chance auf "Wiederauferstehung" gibt).

Permanente Verletzungen gehen einem als Wiedergänger ja auch voll am Allerwertesten vorbei.
So? - Hat er noch zusätzlich Regeneration? - Denn sonst sind Attributs-Verluste oder Amputationen PERMANENT!

Er stirbt zwar nicht, kommt aber schon ziemlich "ramponiert" wieder hoch - und BLEIBT SO!

In wie fern wird es denn bei der neuen Edition tödlicher?
Bei einem Fehlschlag des Incapacitation-Vigor-Wurfes wird noch ein Spirit-Wurf fällig. Scheitert dieser, ist der Charakter (egal ob Untoter oder Konstrukt) SOFORT TOT. - Warum? - Frag das die Urheber dieser Regel! ICH finde das (gerade bei Untoten oder Konstrukten, aber auch sonst) BESCHEUERT.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #604 am: 17.01.2010 | 15:19 »
Sehe ich das richtig, dass es für einen Untoten, der durch diese Superfähigkeit nicht verbluten und auch keine permanenten Verletzungen zurückbehalten kann in eigentlich so gut wie allen Situationen vorteilhaft ist den Schaden nicht zu soaken.
(Zumal ein Untoter auch noch zwei Wundmali ignoriert.)
Sondern zu hoffen dass man auf der Knockoutblow Tabelle nur weg vom SOFORT TOT kommt, weil verblutend würde ja für einen Untoten schon reichen, damit sich eine rundum Wohlfühlatmosphäre einstellt (so lange noch Verbündete da sind und er Gegner dadurch vom Gnadenstoß abgehalten wird).

Wenn man nach SW EX spielt dann ja. Das gilt aber für jeden. Wenn man einfach so viele Wunden abbekommt, dass es fast unmöglich ist genug wegsoaken zu können um vielleicht noch mit 2 oder 3 Wunden da zu stehen, bietet es sich für jeden an seine Bennies auf den Vigor Wurf auf der Injury Table zu setzen um vielleicht noch stehen zu bleiben bzw. in anderen Settings nicht zu sterben.
NE mit SWEX Regeln hat die Kämpfe stellenweise schon sehr in die Länge gezogen. Durch diese enorm hohen Vigor Werte von so manchen NSC und Spielern erst recht, kommen gehäuft Stehaufmännchen Effekte. Anfangs mag das noch recht unterhaltsam sein aber mit der Zeit und mit mehreren Gegner solchen Kalibers nervt es bald gewaltig. Ich hatte mir ja erhofft, dass sie bei der Neuauflage das ganze anpassen aber Fehlanzeige. Ich empfehle euch das für eure Gruppe irgendwie zu hausregeln um auf nen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Mit der Revised war das ein wenig anders, weil da die Anzahl der Wunden mit denen man KO ging dafür verantwortlich war wie schlimm es wurde. Da hat man die Bennies tatsächlich immer zum Wunden soaken verwendet um die Anzahl zu verringern. Da ging es noch um Schadensbegrenzung.

In wie fern wird es denn bei der neuen Edition tödlicher?

Mach dir doch selber ein Bild: SWEX Errata
Aber wirklich tödlicher ist es nun auch nicht geworden wie es stellenweise behauptet wird. Größte Änderung ist der zusätzliche Spirit Wurf, der wirklich nicht hätte sein müssen, aber immerhin versucht sowas wie Lebenswille widerzuspiegeln...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #605 am: 17.01.2010 | 15:34 »
NE mit SWEX Regeln hat die Kämpfe stellenweise schon sehr in die Länge gezogen. Durch diese enorm hohen Vigor Werte von so manchen NSC und Spielern erst recht, kommen gehäuft Stehaufmännchen Effekte.
Ja. - Das geht auch ohne NE, wenn man mit Konstrukten oder Untoten mit hohem Vigor arbeitet. Ohne die -3 Wundenabzüge klappen die Vigor-Würfe bei Incapacitation leicht mal. Und wenn dann noch Vigor mit d12 + irgendwas ausgestattet ist, dann kommt der halt schnell mal Shaken wieder hoch.

Warum ist das "Stehaufmännchen"-Resultat notwendig geworden? - Weil durch den Way-of-the-Brave-Schaden nun Charaktere SCHNELLER aufgrund explodierender Schadenswürfel 5, 6 oder noch mehr Wunden kassieren. - Das war früher eher seltener der Fall, wo es - gerade bei Extras - nur EINEN Würfel gab, der explodieren konnte.

Für Superpowers-Charaktere PASST es aber, wenn sie wieder hochkommen, finde ich.

Mit der Revised war das ein wenig anders, weil da die Anzahl der Wunden mit denen man KO ging dafür verantwortlich war wie schlimm es wurde. Da hat man die Bennies tatsächlich immer zum Wunden soaken verwendet um die Anzahl zu verringern. Da ging es noch um Schadensbegrenzung.
Genau. - Da war auch keine "gritty damage"-Regelung notwendig, sondern bei 4+-Wunden war man halt weg vom Fenster.

Nach der SW:EX-Incapacitation-Regelung kann man von einem hunderte Meter hohen Kliff springen, bekommt 2000 Wunden, erhält -3 Wunden-Abzüge und, wenn der Vigor-Wurf einen Raise erzielt, dann steht man nur Shaken auf und geht munter seiner Wege.

Nach SW Revised Regelung wäre man Mortally Wounded.

Mach dir doch selber ein Bild: SWEX Errata
Aber wirklich tödlicher ist es nun auch nicht geworden wie es stellenweise behauptet wird. Größte Änderung ist der zusätzliche Spirit Wurf, der wirklich nicht hätte sein müssen, aber immerhin versucht sowas wie Lebenswille widerzuspiegeln...
Genau. "Lebens"-Wille bei Konstrukten und Untoten?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #606 am: 17.01.2010 | 15:42 »
Ich muss zugeben, dass ich restlos verwirrt bin und mich wohl im Editions- und Erratendschungel nicht zurechtfinde.

Aber mir fällt gerade ein, dass wir glaube ich eh nach der Gentlemans Ed spielen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #607 am: 17.01.2010 | 15:56 »
Aber mir fällt gerade ein, dass wir glaube ich eh nach der Gentlemans Ed spielen.

Was es nicht wirklich besser macht, weil da ja das Zeug von jeder bisher erschienen Edition drin ist. ;D

Warum ist das "Stehaufmännchen"-Resultat notwendig geworden? - Weil durch den Way-of-the-Brave-Schaden nun Charaktere SCHNELLER aufgrund explodierender Schadenswürfel 5, 6 oder noch mehr Wunden kassieren. - Das war früher eher seltener der Fall, wo es - gerade bei Extras - nur EINEN Würfel gab, der explodieren konnte.

Naja, beim Fernkampfschaden hat sich ja früher auch keiner beschwert. Ich hätte viel lieber Fate Chips als Standardregulierung gesehen. :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #608 am: 17.01.2010 | 16:39 »
Nach der SW:EX-Incapacitation-Regelung kann man von einem hunderte Meter hohen Kliff springen, bekommt 2000 Wunden, erhält -3 Wunden-Abzüge und, wenn der Vigor-Wurf einen Raise erzielt, dann steht man nur Shaken auf und geht munter seiner Wege.

Und wenn man seine Charaktere halbwegs effektiv bauen will, nimmt man außerdem bei gut 80% der Charakterkonzepte Improved Nerves of Steel. Einfach zu effektiv um es zu ignorieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #609 am: 17.01.2010 | 16:51 »
Es sei denn du bist untot. (Naja es sei denn dein Char ist untot.)
Dann nimmst'e Schmerzresistenz und ignorierst ab sofort 3 Punkte Wundmali.
Und zwar für alle Würfe, wenn ich mich hier nicht total vertue.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #610 am: 17.01.2010 | 17:03 »
Aber dann danke schon mal.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #611 am: 17.01.2010 | 21:44 »
Hallo zusammen,

wann sagt man die Anzahl der Aktionen an?

Wenn man das vor der Initiative tut kann man ja eventuelle Boni, Joker, nicht einplanen.

Ich würde so sagen die Anzahl der Aktionen wird angesagt sobald man in der Initiative handelt.
Charaktere die  Abwarten müssen trotzdem zum Zeitpunkt ihrer Karte die Anzahl der Aktionen ansagen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #612 am: 17.01.2010 | 21:57 »
Ich würde so sagen die Anzahl der Aktionen wird angesagt sobald man in der Initiative handelt.
So weit bin ich bei dir, aber warum kommst du auf
Charaktere die  Abwarten müssen trotzdem zum Zeitpunkt ihrer Karte die Anzahl der Aktionen ansagen.
  wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #613 am: 17.01.2010 | 22:23 »
Hallo Darkling,

weil ich finde das der Charakter sonst einen taktischen Vorteil bekommt.
Weil der Spieler ansonsten abwarten kann, die Gegner in Ruhe abschätzen kann und dann besser vorbereitet die Anzahl seiner Aktionen ansagen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #614 am: 17.01.2010 | 22:26 »
Ist das nicht genau der Sinn wenn man die Initiative gewinnt? Und zwar: Einen VORTEIL erhalten.

Es soll einem doch eben einen Taktischen Vorteil geben wenn du die Ini gewinnst.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #615 am: 17.01.2010 | 22:41 »
weil ich finde das der Charakter sonst einen taktischen Vorteil bekommt.
Weil der Spieler ansonsten abwarten kann, die Gegner in Ruhe abschätzen kann und dann besser vorbereitet die Anzahl seiner Aktionen ansagen kann.

Und wenn man zu lange wartet, dann ist man tot.

Der Charakter sagt an, was er machen will, exakt bevor er es macht.
Wartet er ab, dann sagt er an, was er machen will, so bald er dran ist - u.U. nachdem er einen anderen Charakter unterbrochen hat. Woher soll ich denn wissen, wie viele Aktionen ich machen will, bevor ich überhaupt weiß, was überhaupt es für Optionen gibt?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #616 am: 18.01.2010 | 00:32 »
Hi Arkam.

Weil der Spieler ansonsten abwarten kann, die Gegner in Ruhe abschätzen kann und dann besser vorbereitet die Anzahl seiner Aktionen ansagen kann.
Genau das ist meiner Meinung nach doch auch Sinn der Sache, wenn abgewartet wird.
Lass die Spieler immer genau dann die Aktionen ihrer Charaktere ansagen, bevor diese sie ausführen, egal ob sie abgewartet haben oder ganz normal nach Initiativreihenfolge dran wären.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #617 am: 18.01.2010 | 02:05 »
wann sagt man die Anzahl der Aktionen an?
Sobald man dem "Countdown" von Joker über As bis zur Zwei nach mit seiner Aktionskarte an der Reihe wäre. Nicht vorher.

Wenn man das vor der Initiative tut kann man ja eventuelle Boni, Joker, nicht einplanen.
Siehe oben. - Erst, wenn die Initiative durch Austeilen der Aktionskarten klar ist, und man mit seiner Karte dran ist, muß man seine Aktionen ansagen oder On Hold gehen (d.h. bis zum Unterbrechen einer Aktion eines anderen auf seine Aktionen verzichten und Abwarten).

Ich würde so sagen die Anzahl der Aktionen wird angesagt sobald man in der Initiative handelt.
Genau.

Charaktere die  Abwarten müssen trotzdem zum Zeitpunkt ihrer Karte die Anzahl der Aktionen ansagen.
Das ist UNSINNIG!

Das macht ja gerade den GRUND, aus dem jemand Abwartet, d.h. On Hold geht, aus!

Man wartet ab, DAMIT man eben NICHT sich wie ein Roboter vorab festlegen muß, was man macht, ungeachtet der weiteren Entwicklung in der Kampfrunde, sondern man wartet ab, beobachtet, und wählt bewußt einen günstigen Zeitpunkt zum Einschreiten.  - Und dann muß man ja immer noch mittels vergleichenden Agility-Wurfs den gerade Handelnden erfolgreich unterbrechen können.

Und wenn man zu lange wartet, dann ist man tot.
Wahr. - Es ist IMMER ein RISIKO On Hold zu gehen, während andere ihre Karten nutzen können, sich in bessere Positionen zu bewegen oder einem die Verbündeten umzulegen.

Der Charakter sagt an, was er machen will, exakt bevor er es macht.
Wartet er ab, dann sagt er an, was er machen will, so bald er dran ist - u.U. nachdem er einen anderen Charakter unterbrochen hat. Woher soll ich denn wissen, wie viele Aktionen ich machen will, bevor ich überhaupt weiß, was überhaupt es für Optionen gibt?
So ist es.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #618 am: 18.01.2010 | 07:46 »
Hallo zusammen,

wieder was gelernt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #619 am: 20.01.2010 | 21:56 »
Eine paar  Fragen zum Talent Tuchfühlung.

Welche Waffen laßt ihr zu bei einem Char der dieses Talent erwirbt?

Ist es bei Euch rein auf Messer beschränkt? Fällt das Talent raus wenn es im jeweiligen Setting keine Messer gibt? Verwendet ihr dann Dolche oder auch was anderes? Ist die Reichweite von Messern ebenfalls 0?

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #620 am: 20.01.2010 | 22:14 »
Ich würde definitiv auch Dolche zulassen. Und ich persönlich würde wohl auch Schlagringe oder komplett unbewaffnet dafür zulassen.
Aber du hast recht, im Regelwerk steht's so drinnen als wäre es nur für Messerstecher wtf?

Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #621 am: 21.01.2010 | 13:45 »
Eine paar  Fragen zum Talent Tuchfühlung.
Das ist ja das alte Edge "Close Fighting" aus 50 Fathoms, das auch in Pirates of the Spanish Main und Solomon Kane aufgetaucht ist (vermutlich ist diese Häufigkeit der Verwendung in anderen Settings der Grund, weshalb dieses Edge in der SW-GE aufgenommen wurde.)

Die SW-GE sagt dazu:
Dieses Talent ist für begabte Messerstecher gedacht,
...
Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt (wie zum Beispiel ein Messer).

Welche Waffen laßt ihr zu bei einem Char der dieses Talent erwirbt?
Messer, oder - wie oben in der SW-GE zu finden - unbewaffnet bzw. mit anderen SEHR KURZEN Waffen (also KEIN Kurzschwert, wohl aber ein Schlagring, ein Punch-Dagger, eine Kampfkralle - oder was sonst so in jeweiligen Settings "sehr kurze Waffen" sein mögen).

Ist es bei Euch rein auf Messer beschränkt?
Nein.

Fällt das Talent raus wenn es im jeweiligen Setting keine Messer gibt?
Jein.

Wenn ich ein Setting für Savage Worlds erschließe, dann überlege ich mir bei JEDEM der Grundregelwerks-Talente, ob es ÜBERHAUPT in das Setting passt!

Will ich versierte Messerkämpfer haben, die einem Rapier-Fechter die Klinge unterlaufen und ihn dann abstechen? - Falls ja, dann kommt es in die zugelassenen Talente.

Will ich tödliche Kommando-Einheiten haben, die im Notfall einem Gegner, der sie mit aufgepflanztem Bajonett angreift, mit ihrem Kampfmesser den Garaus machen können? - Falls ja, dann kommt es in die zugelassenen Talente.

Will ich in meinem Western-Setting Messerstechereien zwischen betrunkenen Goldsuchern haben? - Falls ja, dann brauche ich dieses Talent NICHT! Denn da geht es ja um Messer-gegen-Messer und NICHT um Messer-Kämpfer gegen Gegner mit mehr Nahkampfreichweite.

Verwendet ihr dann Dolche oder auch was anderes?
Ja, natürlich. - Messer, Dolche, Punch-Dagger, Schlagringe, Kampfkrallen, improvisierte Waffen wie Kugelschreiber, Eispickel, Schraubenzieher, Faustkeile, Elektro-Schocker, uvam.

Außerdem natürlich waffenloser Kampf, sowie bei manchen Rassen natürliche Waffen wie Biß, Krallen, usw.

Ist die Reichweite von Messern ebenfalls 0?
Ja. - Ja, ABER die SW-GE sagt dazu:
Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt (wie zum Beispiel ein Messer).


Damit ist EXPLIZIT ausgenommen, daß ZWEI Messerstecher sich gegenseitig mit ihrer "Tuchfühlung" zu übertrumpfen versuchen. - Somit funktioniert Tuchfühlung nur gegen Waffen, die länger als eine "sehr kurze Waffe" sind.

Das ist immer SETTINGABHÄNGIG festzulegen, OB dieses Talent in das Setting paßt, und WELCHE WAFFEN es betrifft.

So könnte man durchaus zurecht auf die Idee kommen, in einem Mantel&Degen-Setting KEINEN Parierdolch als "sehr kurze Waffe" zuzulassen, da dieser bei Rapier-Klingenlänge von 1m bis 1,20m durchaus auch mal 50cm oder 60cm lang sein kann. Das ist schon so lang wie ein Kurzschwert und damit nicht mehr wirklich "sehr kurz".

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #622 am: 21.01.2010 | 17:45 »
Inzwischen muß ich sagen klingt dises Talent weitaus unatraktiver wie zuerst gedacht, da man in der Regel auf einen +1 Bonus beschränkt bleiben wird, den man anderweitig mit anderen Talenten genauso erreichen kann (dann aber mit freier Waffenwahl, wie z.B. Block und Lieblingswaffe, usw.). Es gibt einfach zu wenige Reach 1 Waffen als daß sich das zu lohnen scheint und man auch mal +2 Boni genießen kann (Bin jetzt mal vor allem bei SuSk). Auch wenn ich finde das die beiden Talente viel Flair reinbringen.

Wie sieht es bei euch aus mit "Fechten mit zwei Waffen". Ist das ein reines "nur mit klassischen Fechtwaffen" Talent oder seht ihr das generell bei beidhändigem Kampf als angebracht an?.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #623 am: 21.01.2010 | 18:10 »
Inzwischen muß ich sagen klingt dises Talent weitaus unatraktiver wie zuerst gedacht, da man in der Regel auf einen +1 Bonus beschränkt bleiben wird, den man anderweitig mit anderen Talenten genauso erreichen kann (dann aber mit freier Waffenwahl, wie z.B. Block und Lieblingswaffe, usw.). Es gibt einfach zu wenige Reach 1 Waffen als daß sich das zu lohnen scheint und man auch mal +2 Boni genießen kann (Bin jetzt mal vor allem bei SuSk).
Whoah, Tex! - Immer langsam!

Ein +1 Bonus in SW ist schon ein SPÜRBARER Bonus. Immerhin setzt die +1 ja die EFFEKTIVE Parade des Gegners um eins herab, was gleichbedeutend ist mit dem Verlust einer ganzen Würfelstufe Kämpfen des Gegners! - Das ist wie Eigenschaft Schwächen mit einem Erfolg gegen die Kämpfen-Fertigkeit des Gegners. - Nur ohne Zauberei, sondern IMMER wirkend, außer der Gegner hat ebenfalls nur ein Obstmesser oder was ähnlich kurzes als Waffe.

Da die MEISTEN Waffen länger als ein Messer sind, ist dieses Talent für NAHEZU IMMER einen +1 Bonus, gegen Speerkämpfer sogar +2 und gegen Pikeniere +3 gut!

Wow! - Nicht schlecht, was?

Und: Ein +1 Bonus gegen einen Gegner mit Reach 0 Waffe ist mit diesem Talent LEICHTER zu bekommen als mit der Lieblingswaffe (W10 Kämpfen als Erfordernis!), UND er ist KUMULATIV mit der Lieblingswaffe!

Messerkämpfer ausgemaxt:
Ambidextrous, Two Fisted, Improved Close Fighting, Improved Trademark Weapon Messer #1, Improved Trademark Weapon Messer #2. (Nach Geschmack noch Improved Frenzy hinzufügen.)

Macht (ohne Frenzy) gegen einen Gegner mit Reach 0 Waffe: Rechtes Messer Angriff mit +3 und Linkes Messer Angriff mit +3. Machen wir noch Wild Attack daraus, dann ist das +5 und +5. Und die +1 auf die eigene Parade machen den -2 Abzug wegen Wild Attack leichter zu verschmerzen.

Ein Angriffsbonus von +5 "neutralisiert" satte FÜNF WÜRFELSTUFEN Kämpfen in puncto Parade. Somit greift man also einen Gegner mit Kämpfen W10 an, als würde er ÜBERHAUPT NICHT kämpfen können. - Und das zweimal pro Runde!

Zwei satte Angriffe mit +5 steckt selbst ein erfahrener Kämpfer nicht einfach so mal weg.

Wie sieht es bei euch aus mit "Fechten mit zwei Waffen". Ist das ein reines "nur mit klassischen Fechtwaffen" Talent
Ja. Genau dafür ist es GEDACHT.
oder seht ihr das generell bei beidhändigem Kampf als angebracht an?.
Nein. Vor allem nicht, weil es explizit als zwei WAFFEN gegen einen Gegner mit EINER WAFFE gedacht ist.

Ansonsten hätte der Kämpfer mit der "hohlen Hand" ja IMMER zwei "Waffen" (One Fist of Iron and one Fist of Steel). - Das Talent ist tatsächlich als Waffenkampf-Talent gedacht. Man lese im SW-GE: "die blitzenden Klingen" - Plural! Mehr als EINE Klinge!

Desweiteren: Das Florentine Edge soll die GEFÄHRLICHE ÜBERLEGENHEIT eines Fechters, der zwei Klingen führt, gegenüber einem Gegner, der nur EINE führt, abbilden. - Wenn man nun zwei "bloße Hände" führt, dann ist man einem Gegner mit einer KLINGE aber NICHT "überlegen", sondern im Gegenteil! Man ist HACKFLEISCH!

Man kann - je nach Setting - das Talent durchaus mal etwas "strecken" und die zweite Waffe auch eine nahkampfrelevante Schußwaffe sein lassen - z.B. für den klassischen Offizierskampfstil der Engländer in den Zulu-Kriegen: in der einen Hand die Pistole in der anderen den Säbel.

Aber waffenlos - NEIN. Das paßt überhaupt nicht.

Dafür ist Two-Fisted gedacht. Auf deutsch "Beidhändiger Kampf".
« Letzte Änderung: 22.01.2010 | 12:07 von Zornhau »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #624 am: 21.01.2010 | 18:44 »
Okey seh schon ich muß mich genauer ausdrücken.

Ich meinte bei den Fechtwaffen, ob ihr es auf Rapier+Linkhandolch beshränken würdet, weil das ja "Fechten" ist. Oder es eben auch mit zwei Kurzschwertern etc. anwendbar ist. Also natürlich schon zwei Klingen, aber eben nicht die klassische Fechtkombo.

An eine Hand unbewaffnet oder Schusswaffe habe ich dabei gar nicht gedacht (Hätte ich auch selbst ausgeschlossen).

Zur Tuchfühlung. Ich wollte nicht damit sagen das diese Talente totaler Schrott sind, lediglich das sie unatraktiver klingen als zuerst angenommen. Einfach unter dem Augenmerk der begrenzten Talente Verfügbarkeit (Das ein ausgemaxter Char mit so viel Talenten wie die Rechnung benötigt, diese Talente noch gut brauchen kann steht außer Frage).

Ich meinte nur, mir scheinen da andere Talente erst mal sinvoller. Eben aus dem Grund das die weniger Einschränkungen haben und das man denke ich dann doch nicht so oft auf die Reach 1 Waffen trifft. Später wenn man nicht mehr weiß wohin mit den Steigerungen sieht es immer anders aus ;)