Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #775 am: 1.03.2010 | 22:25 »
Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.
Was hat man denn in Necropolis so an Extras? - Servienten. Ja. Zuhauf. - Aber eben auch Fahrer von Fahrzeugen (die GUT gepanzert sitzen - außer eine Panzerabwehrwaffe zerlegt das Fahrzeug). - Und auch Sturmtruppen-Ritterlanzen und andere zugeordnete Ordensritter.

Und hier reden wir von Toughness 15 (8 ) beim Sturmtrupp, Toughness 11 (6) bei Infanterie-Rittern, und 9 (4) bei Servienten.

Angeschlagen können ALLE schon durch Suppressive Fire werden! - Und das bringt sie (normalerweise) ja NICHT gleich um, sondern nagelt sie nur im Gelände fest, so daß sich der Feind bewegen kann. Und der bewegt sich dann ja auch! Und dann, dann ist er in naher Distanz und schießt um zu töten!

Damit die eigenen Verbündeten-Truppen handlungsfähig bleiben, auch wenn jemand Sperrfeuer zum Niederhalten legt (und genau DAFÜR sind ja sowohl Servienten als auch die gegnerischen Zombies ausreichend ausgestattet!), ist das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand enorm wichtig.

Ich hatte einmal eine ZUFALLSBEGEGNUNG in einer Necropolis-Runde bei einer Mission hinter den feindlichen Linien der Konzernunion ausgewürfelt, nach der auf recht weite Distanz nur wenige Konzern-Söldner den Trupp aus Ordensritter-Lanze und Servienten-Lanzen entdeckt hatte. - Das nachfolgende Feuergefecht wurde, weil der Spieler mit der taktisch ausgeprägtesten Begabung fehlte, von einem D20/D&D-Dauerspieler auf Seiten der SCs geführt. Folge: die Servienten wurden fast vollständig AUFGERIEBEN und es gab noch zwei Abgänge bei den SCs! - Die blanke KATASTROPHE!

Warum?

Weil ich mit meinen paar UNTERZAHL-Konzern-Söldnern die "mutig" vorstürmenden Ordensritter niederhalten konnte, und deren Servienten NICHT dazu eingesetzt wurden, MIR Sperrfeuer reinzudrücken, das schwerer MG wurde nicht zum Tragen gebracht, und die EINZIGE taktisch sinnvolle Aktion war die der Kaplanin, die sich in weitem Bogen an die Stellungen der Konzern-Söldner herangeschlichen hatte und dort mit ihrer Pistole "aufgeräumt" hatte. - Oje!

Durch das Dauer-Angeschlagen-Festgenagelt-Sein der Servienten konnte ich JEDE RUNDE die Anzahl meiner Konzern-Söldner minus 1 (der Offizier) an Servienten ausknipsen. - Die Servienten wurden vor allem weit außerhalb des Command-Radius des Ersten Ritters plaziert, so daß sie eh von KEINEM der zahlreich vorhandenen Command Edges profitieren konnten.

Für mich war das schon eine Überraschung, weil bei einem anderen Spieler als Kommandeur der Truppe meine paar Konzern-Söldner in nullkommanix weggeputzt worden wären. Die wären gepinnt worden ohne Ende, bis die Heavy Hitter in Reichweite für den Kill gekommen wären. - So war es andersrum.

Weg vom Einsatz des Suppressive Fire.

Eine Flechet-Maschinenpistole macht 2W6+1 AP 2 Schaden. Dies ist neben der Standard-Bewaffnung der Servienten auch - zwangsläufig - die Standardbewaffnung der Rephaim.

Gegen Servienten ist ein normaler Treffer somit bei Toughness 9 (4) mit im Schnitt Schaden von 8 AP 2 gerade so ausreichend einen Servienten Angeschlagen zu machen. (Umgekehrt gilt dies NICHT, da für einen Rephaim ja der Schaden, der die Rüstung durchschlägt HALBIERT werden muß!)

Gegen einen normalen, nicht bemerkenswerten Infanterie-Ritter mit Toughness 11 (6) macht ein normaler Flechet-Maschinenpistolen-Treffer öfter nicht mal ein Angeschlagen Resultat, seltener eine Wunde (bei Extras = Außer Gefecht).

Gegen einen Sturmtruppen-Ritter mit Toughness 15 (8 ) braucht es schon VERDAMMT hohen Schaden, um diesen Extra Angeschlagen zu bekommen, bzw. ihn gleich auszuschalten.

Meiner Erfahrung nach verrecken Servienten schon recht schnell, wenn sie nicht gut geführt werden. Führt man sie auf Schutz bedacht und setzt sie bei dem, was sie wirklich zu bieten haben, konsequent ein, dann sind sie verdammt GUTE Unterstützungstruppen.

Ich habe - nicht nur in Necropolis - die Erfahrung gemacht, daß die Command Edges allesamt SEHR nützlich sind, wenn man Charaktere hat, die öfter Verbündete führen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #776 am: 1.03.2010 | 22:34 »
Nur das ComStar von Deadlands gesprochen aht und nciht von Necropolis. ;)

Natürlich sterben einem Extras weg wie Sand am Meer. Besonders bei DLR. DAher kann ja der Blessed schon recht früh seinen Flock aufbauen, was ja in dem Sinne bei den anderen immer erst ab Legendary mit Followers möglich ist. Da kann der Blessed dann schon ne ordentliche Truppe gläubiger Schäfchen mit sich rumschleppen und wenn davon ein paar für die Sache ihr Lebe lassen, werden halt im nöchsten Ort wieder welche dazu bekehrt.
Das kann man mit dem Blessed auch recht effizient machen, da er keine Edges in neue Powers und Power Points investieren muss und hat daher genügend Freiraum sich recht flott das ein oder andere Leadership Edges dazu zu holen samt Flock etc. Wenn dann advon genug stehen bleiben und das wird des öfteren passieren, denn SO OFT explodieren die Schadenswürfel auch nicht, hat man dann sogar TATSÄCHLICH was von den Leadership Edges. Denn der Blessed kann ja seine Truppen auch noch mit seinen Wundern stärken oder die Gruppe halt auch noch während der Flock ihm Deckung bietet usw.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #777 am: 1.03.2010 | 22:35 »
Ach so, du meinst, Rephaimtruppen werden seltener in die Verlegenheit kommen, dieses Talent zu brauchen als Kirchen- oder Konzerntruppen, ja?
Untote haben von Haus aus schon einen +2 Bonus auf ihren Spirit Wurf.
Das heißt sie müssen nur eine 2 Würfeln um das Shaken zu brechen.6 um sofort zu handeln.
Exakt das ist es, weshalb das Command-Edge (und auch Inspire) bei den Rephaim keinen so spürbaren Effekt haben, wie dies bei den menschlichen Truppen (auch den Kultisten und Dunklen Rittern) der Fall ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #778 am: 1.03.2010 | 22:40 »
Nur das ComStar von Deadlands gesprochen aht und nciht von Necropolis. ;)

Natürlich sterben einem Extras weg wie Sand am Meer. Besonders bei DLR.
ComStar hatte EXPLIZIT nach den Verhältnissen bei Necropolis gefragt. - Bei DL:R tragen die Charaktere normalerweise KEINERLEI Rüstung um ihre Toughness zu "polstern". - In Necropolis ist Armor +4 schon die leichteste Panzerung, die man "Fast-Zivilisten" zuteil werden läßt, während Ritter oft mit +6 oder gar +8 rumlaufen. Das bei Schadenswerten der Schußwaffen in Necropolis, die sehr ähnlich dimensioniert sind, wie bei Deadlands, führt zu einer deutlich GERINGEREN Extras-Sterblichkeit.

Vergleiche: Durchschnitts-Extra Billy Yank oder Johnny Reb hat Toughness 5. Ein Revolver bekommt den ziemlich sicher angeschlagen, aber ab einer 9 ist der schon Außer Gefecht. - Durchschnitts-Servient hat Toughness 9 (4). Selbst mit AP 2 der meisten Waffen bei Necropolis hat er immer noch mehr Toughness als die meisten Charaktere bei DL:R.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #779 am: 2.03.2010 | 02:15 »
ComStar hatte EXPLIZIT nach den Verhältnissen bei Necropolis gefragt.

Jupp, mein Fehler hab mich bös verlesen. :D

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #780 am: 4.03.2010 | 00:38 »
Bringen Edges wie Riposte oder Lunge eigentlich "Fechtflair" ins Setting?
Mich wundert es, dass man beide Edges mit jeder Waffe nutzen kann.

Macht es Sinn z.B. Riposte nur auf Rapierkämpfer zu beschränken?
Ansonsten holt man sich doch auch als Speerkämpfer einfach Riposte. Nicht, dass das schlimm wäre, aber es macht Rapierkämpfer auch nicht besonders.

Was haltet ihr allgemein davon Edges auf bestimmte Waffentypen zu beschränken?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #781 am: 4.03.2010 | 00:46 »
Pauschalantwort: "Wenn es zum Setting passt."  ;)

Sollen Rapiere im M&D-Setting (trotz geringem Schadensoutput) interessant werden und die agilen Fechtkünstler sich gegen die tumben Prügler mit Breitschwert und Speer behaupten können, dann ja: Lunge und Riposte sollten auf jeden Fall auf diese Waffen beschränkt werden.

Wenn diese Waffengattung KEINE derart prominente Rolle bekommen soll, dann gibt es keinen Grund ein Kampf-Talent in dieser Weise zu beschränken (und damit Spielern Optionen zu nehmen).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #782 am: 4.03.2010 | 02:03 »
Bringen Edges wie Riposte oder Lunge eigentlich "Fechtflair" ins Setting?
Was verstehst Du unter "Fechtflair"? - Das Flair eines Mantel&Degen-Settings muß zunächst einmal DAS SETTING SELBST mitbringen.

Degenduelle wegen nichtiger Kleinigkeiten. Das bringt mehr "Fecht-Flair" als historisch akkurates Abschießen eines Degenfechters durch einen Musketier-Scharfschützen in langer Distanz. (Siehe die Lester-Verfilmung der Drei/Vier Musketiere - wie tödlich waren da die Schußwaffen der MUSKETIERE? Eben.)

Edges wie Riposte oder Lunge sind ein AUSDRUCK DES CHARAKTERS. - Der überlegene Konterfechter bekommt mittels Riposte eine Möglichkeit mehr von seinem Charakter in Kampfszenen auszudrücken. Der ungestüme Draufgänger bekommt mit Lunge die Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig es ihm ist, IMMER der erste zu sein, der den Treffer setzt.

Fecht-Flair bei Mantel&Degen-Settings ist CHARAKTERDARSTELLUNG und somit STILFRAGE.

Ohne Riposte oder Lunge würde man z.B eine normale Kampfszene, wo ein Schurke auf Kreuz-9 einen Angriff macht: Daneben! Gefolgt vom Angriff des Musketiers mit Herz-7: Treffer mit Raise - eine perfekte Riposte wie aus dem Lehrbuch! einfach nur  durch BESCHREIBEN mit dem Fluff der Mantel&Degen-Fecht-Szenen ausstatten.

Mich wundert es, dass man beide Edges mit jeder Waffe nutzen kann.
Nun, das liegt daran, daß man es eben tatsächlich mit JEDER Waffe tun kann, wenn man die Settingplausibilität betrachtet. In den zeitgenössischen Fechtbüchern wurden entsprechende Fechttechniken mit ALLEN Waffen gelehrt - mit dem Spieß, der Stange, dem Dolch, dem Degen, der Hellebarde, usw.

Wenn man es in den Vorlagen in Film und Fernsehen sieht, dann darf es auch im Rollenspiel nicht fehlen. Und WO sieht man es: Wenn man Fan von Mantel&Degen-Filmen ist, mit GUTEN Kampfchoreographien, dann kommen dort eben auch diese Techniken im Kampf mit Partisane, Hellebarde, oder einem Knüppel vor. - Paßt schon.

Macht es Sinn z.B. Riposte nur auf Rapierkämpfer zu beschränken?
Nein. - Warum auch? - Warum sollte der versierte Rob-Roy-Broadsword-Kämpfer nicht eine Riposte beherrschen? Warum sollte ein renaissancezeitlicher Adeliger nicht mit Breitschwert, Zweihandschwert, Spieß, Gabel, Stabaxt, usw. versiert in Fechtkunst sein, wo doch ALLE Fechtmeister der Zeit all diese Waffen (und mehr!) unterrichteten?

Weder vom Filmischen noch vom Historisch-Plausiblen her gibt es einen Grund nur das Rapier als einzige Waffe für solche Fechttechniken zuzulassen. - Ist das kulturelle Umfeld, die Gebäude, Straßen, das Schuhwerk usw. erst einmal für einen Ausfall tauglich, dann kann man JEDEN in diesem Setting den Lunge mit JEDER Waffe ausführen lassen.

Die subtilen Unterschiede im Fechttempo sind bei der groben Granularität von SW sowieso NICHT SICHTBAR.

Ansonsten holt man sich doch auch als Speerkämpfer einfach Riposte. Nicht, dass das schlimm wäre, aber es macht Rapierkämpfer auch nicht besonders.
Ein Rapier ist gegen einen Spieß auch "nicht besonders". - Was in einem Mantel&Degen-Setting das Rapier BESONDERS macht ist folgendes: Man kann es BEI HOFE tragen! - Die Wachen im Palast tragen die Spieße, aber KEIN Adeliger, KEIN Ehrenmann würde solch eine KRIEGSWAFFE tragen. Dazu hat man seine Söldner! - Das Duell wird mit den Waffen der GUTEN GESELLSCHAFT, den Waffen der EHRE ausgefochten.

Rapierkämpfer SIND nicht besonders gefährlich, wenn sie es nicht durch Edges WERDEN!

Was haltet ihr allgemein davon Edges auf bestimmte Waffentypen zu beschränken?
Allgemein? - NICHTS!

Settingspezifisch könnte man sich bestimmte Dinge einfallen lassen, die aber schon SEHR spezifisch sein müßten. - Manche Dinge, die man nur mit einem Lichtsäbel aus Star Wars machen kann, oder für die man eine Runenklinge aus RunePunk braucht.

Allgemein würde ich hier NICHT einschränken.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #783 am: 4.03.2010 | 11:26 »
Ist zwar etwas aus dem Kontext, aber...
Die Bennies, die ich in D&D4 auf dem Treffen verwendet habe, haben sich eigentlich erst im Laufe des Abenteuers zu den Fatepoints verändert. Eigentlich sollte es damit nur möglich sein, Würfe zu wiederholen oder im Kampf eine zusätzliche Action zu erkaufen.
Hervorhebung von mir.
Welchen Einfluss hätte sowas auf SW?
Ich stelle es mir auch so vor, dass man für drei Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -6 auf jede Aktion hätte, einen Bennie einsetzt und dann jede der drei Aktionen mit einer MAP von -4 ausführt..
Welchen Einfluss hätte das auf SW? Würde die Balance drunter leiden?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #784 am: 4.03.2010 | 11:42 »
Hmm, Du würdest einege Edges entwerten. Das kann man machen wenn die Runde neu anfängt oder niemand die entsprechenden Edges hat. Wenn ich über solche Edges verfügen würde und die Regel würde eingeführt, würde mich das ziemlich ärgern.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #785 am: 4.03.2010 | 11:43 »
Welchen Einfluss hätte das auf SW? Würde die Balance drunter leiden?

Bin ich mir nicht so sicher, tendenziell würde ich sagen: Ja die Balance würde leiden.

Begründung: Aktuell werden durch Bennies zwar Ergebnisse verändert, der Wertebereich der möglichen Argebnisse wird aber nicht angetastet.

BSP: Wiederholen eines Würfelwurfs - Es werden die gleichen Würfel, Boni und Mali genommen um den zweiten Wurf zu machen.

BSP: Wunden soaken: Ich kann nicht mehr wegsoaken als ich gerade genommen habe.

Durch die Senkung des MAPs würdest du praktisch einen Bonus von +2 auf alle Aktionen in der Runde geben, dies verändert den möglichen Wertebereich für die anstehenden Proben (es wird z.B. unwahrscheinlicher ein Ergenbnis <= 1 zu erhalten). Das hat eine ganz andere Qualität als die Wiederholung eines Wurfes.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #786 am: 4.03.2010 | 11:44 »
Hmm, Du würdest einege Edges entwerten.

Beispiel?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #787 am: 4.03.2010 | 11:53 »
Beispiel?

Da fällt mir grad spontan vom GRW Two Fisted ein.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #788 am: 4.03.2010 | 12:01 »
Aber das wird doch nicht abgewertet! Ohne einen kostbaren Bennie auszugeben in jeder Runde mit zwei Waffen kämpfen ohne einen MAP kriegen, das wäre mir schon einen Edge Wert!

Allerdings kann man beides schön kombinieren:

Wenn ich einen Bennie ausgeben und two-fisted bin kann ich mit zwei Waffen kämpfen und zusätzlich noch einen Zauber sprechen oder jemanden Verspotten oder jemanden Einschüchtern oder Nachladen oder oder oder, ohne einen MAP zu erhalten.

Nur weil ich durch einen Bennie den MAP um 2 senken kann ist two-fisted für mich überhaupt nicht abgewertet...

Allerdings würden Test-of-will und Tricks eine Aufwertung erfahren, denn ich könnte (durch den Bennie) einen Test-of-will oder Trick auf meinen Gegner anwenden und in der gleichen Runde von dem erspielten Bonus profitieren (und das ganz ohne MAP)!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #789 am: 4.03.2010 | 12:07 »
Natürlich ist das eine Entwertung.

Ohne die Regeländerung würdest Du ohne den Edge Two-Fisted-Edge eine -2 bekommen. Ohne Ausnahme, immer. Mit der Regeländerung kannst Du Dir den Edge sparen und hast wenn es wichtig wird genau den gleichen Vorteil wie jemand der den Edge teuer gekauft hat.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #790 am: 4.03.2010 | 12:09 »
Zusätzliche Aktion für einen Bennie?
Welchen Einfluss hätte sowas auf SW?
Das entspräche einer erfolgreichen Anwendung der Seasoned Rank Power "Quickness". Damit hätte der Bennie eine WEITAUS MÄCHTIGERE Funktion als alles, wofür er sonst eingesetzt werden kann.

Jede weitere Aktion, die man sonst machen möchte, steht einem ja frei - es gibt nur eben auf JEDE Aktion dann den Mehrfachaktions-Abzug.

Hier durch einen Bennie eine zusätzliche Aktion zu bekommen, bedeutet nicht nur eine weitere Handlungsmöglichkeit (denn die ist ja mit MAA schon vorhanden), sondern eine weitere Handlungsmöglichkeit mit GENERELLEM, BEDINGUNGSLOSEN +2 BONUS!

Das ist mal wirklich heftig!

Vor allem: WANN soll denn der Bennie ausgegeben werden können, der eine weitere Aktion erlaubt? - VOR der eigenen Aktionsfolge auf die eigene Initiativekarte (also wie eine Art "geschenkter Joker"?)? Während der eigenen Aktionen (warum dann nicht einfach die Mehrfachaktion deklarieren)? Nach der eigenen Aktionsfolge (also auch wie ein geschenkter Joker plus Quickness Power)?

Die zusätzliche Aktion kommt aus der 4E. - Dort kann EINE Aktion nicht den gesamten Kampf komplett so oder so kippen lassen. Durch das "Zermürbungssystem" der 4E-Hitpoint-Abtragungsaktionen steht und fällt mit nur einer Aktion nicht eine gesamte Kampfszene. - Zudem: Die Actionpoints gibt es eben automatisch und basiert auf der Zahl an abgearbeiteten Encountern. Ein deutlich anderes Konzept als das der Bennies.

Der NORMALE und das Spielgleichgewicht nicht störende Einsatz von Bennies für mehr Aktionen wäre ja, daß man auf seiner Inititativkarte dran ist, man z.B. 3 Aktionen deklariert, auf JEDE EINZELNE einen -4 Abzug erhält, und je nach Ausgang des betreffenden Wurfs mit -4 einen Bennie einsetzt, um den Wurf zu wiederholen und es VIELLEICHT doch noch zu schaffen.

Außer der sicheren Erholung aus dem Angeschlagen-Zustand ist nämlich bei Bennie-Einsatz NICHTS SICHER!

Und hier per Bennie SICHER eine zusätzlich Aktion mit einem - de facto - +2 Bonus auf ALLE laufenden Aktionen KAUFEN zu können, entspricht überhaupt nicht der Art, wie in SW mit Bennies verfahren wird.

KEINE SICHEREN EFFEKTE! (Ausnahme: Recover from Shaken)

Ich stelle es mir auch so vor, dass man für drei Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -6 auf jede Aktion hätte, einen Bennie einsetzt und dann jede der drei Aktionen mit einer MAP von -4 ausführt..
Das ist wirklich ein KRASSER Effekt. Ich deklariere 5 Aktionen, setze einen Bennie ein und erhalte statt -10 auf jede Aktion nur -8 auf JEDE Aktion? - Ohne Unsicherheit? Einfach einen festen Bonus-Effekt draufgeschlagen?

Was ist, wenn ich ZWEI Bennies einsetze? - Bekomme ich dann +4 (geschenkter The Drop!)?

Interessanterweise sage ich jetzt mal, daß ich KEINE Mehrfachaktion machen möchte, aber ich setze zwei Bennies ein  und bekomme +4 auf meine einzige Aktion in der Runde. - Ab +4 bedingungsloser Bonus auf JEDEN BELIEBIGEN Eigenschaftswurf ist man beim GESCHENKTEN, SICHEREN Erfolg!

Welchen Einfluss hätte das auf SW? Würde die Balance drunter leiden?
Balance muß nicht leiden, wenn auch der Spielleiter das so einsetzen kann. - Was passiert ist, daß das "Getriebe" von SW knirscht und zerspringt.

Sich FESTE Effekte kaufen zu können, verträgt SW NICHT bei der Frequenz, mit der SW-Bennies eingesetzt werden können.

Und ADDITIVE Effekte (3 Bennies = +3 Aktionen mit effektiv +6 in einer Runde!) verträgt SW auch nicht, weil der Ergebnisraum (TN 4 bzw. TN8) so eng ist, daß ein +2 Bonus schon STARK wirkt, aber alles was darüber hinaus geht, wirklich HEFTIG die Skill- und Attributs-Werte aushebelt UND die Edges, welche ja eben KEINE GLOBALEN, BEDINGUNGSLOSEN Boni geben, sondern immer nur unter bestimmten Bedingungen sehr spezifische Boni erlauben.

Bei der 4E gibt es die Action Points VIEL SELTENER und sie können - trotz festen Effekts - nicht das Regelsystem zum Kippen bringen, weil der Aktion Point ja eine zusätzliche Aktion erlaubt, aber ohne +10 Bonus!

Die Mächtigkeit einer zusätzlichen Aktion oder starker Boni in SW ist deutlich höher als das, was Bennies bieten können sollen.

Wenn man das in einem Setting einbauen will,  gibt es das Adventure Deck. - Das erlaubt solche "Game Hacks", stellt jedoch eine SEHR KARGE und sich über den Verlauf einer Spielsitzung NICHT wieder auffrischende Resource dar. Genauer: Es ist nur erlaubt pro Spieler pro Spielsitzung genau EINE Karte auszuspielen. - Das führt schon zu deutlich überkandidelterem Spiel, mehr "superpowers-artiger" Überkompetenz als es manch ein Setting verträgt.

Bei Solomon Kane oder Weird Wars II hielte ich solch einen Adventure Deck Einsatz für unpassend, bei Necessary Evil möchte ich NICHT OHNE spielen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #791 am: 4.03.2010 | 12:12 »
Mit der Regeländerung kannst Du Dir den Edge sparen und hast wenn es wichtig wird genau den gleichen Vorteil wie jemand der den Edge teuer gekauft hat.

Entschuldige bitte wieviele Bennies hast du denn so im Spiel? Also meine Kämpfer mit two-fisted kämpfen grundsätzlich mit zwei Waffen und hauen so "jede Runde" ordentlich was weg. Um das mit Bennies zu erreichen hättest du einen orbitanten Bennieverbrauch...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #792 am: 4.03.2010 | 12:17 »
Danke.
Da haben wir mal ein Paradebeispiel, warum man keine Regeln anderer Systeme in SW hineinquetschen sollte.
 ;)

Ich halte das für ein gelungenes Beispiel, dass etwas auf den ersten Blick garnicht mal soooo verkehrt aussieht, aber man mit Systemkenntniss und Nachdenken feststellt, wo es alles quasi als Rattenschwanz Probleme auslösen kann.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 12:19 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #793 am: 4.03.2010 | 12:20 »
Entschuldige bitte wieviele Bennies hast du denn so im Spiel? Also meine Kämpfer mit two-fisted kämpfen grundsätzlich mit zwei Waffen und hauen so "jede Runde" ordentlich was weg. Um das mit Bennies zu erreichen hättest du einen orbitanten Bennieverbrauch...

Halt, ich schrieb nicht "Wertlos". Ich schrieb "Entwertet".

Edit:

Abgewertet wäre der bessere Begriff gewesen. Sorry für das Missverständnis.
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 12:23 von Abd al Rahman »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #794 am: 4.03.2010 | 12:22 »
Anderes Thema:

Ich les hier und da über "The Drop". Ich hab mich durch diverse SW Regeln gelesen. Ich vermute mal, dass mir The Drop irgendwie entgangen ist. Was heißt das?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #795 am: 4.03.2010 | 12:23 »
Aber das wird doch nicht abgewertet! Ohne einen kostbaren Bennie auszugeben in jeder Runde mit zwei Waffen kämpfen ohne einen MAP kriegen, das wäre mir schon einen Edge Wert!
Das Problem: Edges kann man nur zu seltenen, diskreten Momenten im Spiel erwerben. Man muß ÜBERLEGEN, wann und ob man ein Edge erwirbt, und LEGT sich damit FEST.

Durch den Bennie einen Edge-Effekt SICHER zu erkaufen (siehe oben: Bei Bennies gibt es praktisch keine sicheren Effekte!), ENTWERTET die Entscheidung von Spielern beim Level-Up ein bestimmtes Edge zu nehmen, weil sich der Bennie-Einsatz JEDERZEIT, und OHNE die VORAUSSETZUNGEN des Edges zu erfüllen, und auch noch mit einer über den Spielverlauf wieder auffüllenden Resource als viel flexibler und MÄCHTIGER als jedes Edge darstellt.

Der Bennie-Einsatz in der hier besprochenen Form unterläuft alle Vorbedingungen auf Edges, für die man seinen Charakter erst vorbereiten, sich hinentwickeln muß. Er ist BEDINGUNGSLOS, was auf die Edges NICHT zutrifft (Two-Fisted erlaubt z.B. nur Angriffsaktionen mit zwei Waffen - aber KEINE zwei Zauber oder einen Schuß und einen Test of Will - alles das wäre aber mit einer GEKAUFTEN zusätzlichen Aktion drin und entwertet gleich mal DREI Edges auf einmal!).

Wenn ich einen Bennie ausgeben und two-fisted bin kann ich mit zwei Waffen kämpfen und zusätzlich noch einen Zauber sprechen oder jemanden Verspotten oder jemanden Einschüchtern oder Nachladen oder oder oder, ohne einen MAP zu erhalten.
Will man zusätzlich Zaubern, so gibt es (in manchen Settings) dafür das betreffende, nicht leicht zu erwerbende  Edge (massig schwierige Voraussetzungen zu erfüllen! - Es SOLL schwierig sein sich zu kloppen UND zu zaubern, weil genau das ja die Ausgewogenheit zwischen Zauberern und Kämpfer ins Kippen brächte, wenn es JEDER könnte!).
Will man Nachladen: Speed Load.
Will man Verspotten: Strong Willed.

Wer alle diese Edges mit ihren vielfältigen Voraussetzungen über DREI oder VIER LEVEL-UPs erworben hat, der kann dann immer noch NICHT MITHALTEN mit dem globalen, bedingungslosen Effekt der hier angesprochenen massiven Bennie-Wirkungs-Erweiterung!

Folge: Das Edge-zentrierte Regelwerk von SW wird hier unterminiert, Edges lohnen sich nicht mehr, außer Luck und Great Luck. - BROKEN.

Allerdings würden Test-of-will und Tricks eine Aufwertung erfahren, denn ich könnte (durch den Bennie) einen Test-of-will oder Trick auf meinen Gegner anwenden und in der gleichen Runde von dem erspielten Bonus profitieren (und das ganz ohne MAP)!
Siehe oben: Acrobat für Agility Tricks ist das Edge, was hierdurch entwertet wird. In manchen Settings gibt es solche auch für andere Anwendungen wie Test of Will oder Smarts-Tricks.

Das Problem: der SICHERE Effekt OHNE JEGLICHE Bedingungen!

Würde eine zusätzliche Aktion vom ZUFALL abhängen, so daß der Charakter einen Agility-Wurf mit Raise schaffen muß, um eine zusätzliche Aktion zu erhalten, dann wäre es schon deutlich weniger schlimm und auch passender zur UNSICHERHEIT der Bennie-Effekte.

Aber es würde immer noch praktisch ALLE EDGES ENTWERTEN.

Mit solch einer Bennie-Mächtigkeit spielt man EIN ANDERES SPIEL - und hat den Kern von SW zur Kernschmelze gebracht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #796 am: 4.03.2010 | 12:27 »
Anderes Thema:

Ich les hier und da über "The Drop". Ich hab mich durch diverse SW Regeln gelesen. Ich vermute mal, dass mir The Drop irgendwie entgangen ist. Was heißt das?
The Drop - deutsch: Überraschungsangriff - ist ein Angriff auf ein Ziel, das NICHTS vom Angriff ahnen kann, und sich somit verteidigungslos dem Angriff ausgesetzt sieht.

Das kann ein Hinterhalt sein, ein Scharfschütze vom gegenüberliegenden Häuserdach, das Messer eines Meuchlers unterm Mantel, usw.

The Drop gibt +4 auf den Angriffs-Wurf UND +4 auf den Schadens-Wurf. - Es ist additiv zur Wild Attack. Man kann Called Shots mit The Drop machen.

Profi-Messer-Meuchler mit Dolch: +4 The Drop, +2 Wild Attack, -4 Called Shot to the Vitals (Herz) = Angriff mit +2 und für +10 Schaden!

The Drop bekommt man NICHT "einfach so", sondern muß es sich erspielen. Also einen Hinterhalt legen, sich anschleichen, sich verkleiden und nahe genug an das Opfer kommen, für den Dolchangriff, usw. - Da kann jede Menge schief gehen, bis man mal wirklich The Drop erhält. - Dann ist The Drop aber SEHR GEFÄHRLICH!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #797 am: 4.03.2010 | 12:36 »
Nochmals zu "The Drop":

1) Ein laufender Kampf, ein Unsichtbarer kommt hinzu, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?

2) Ein laufender Kampf, ein Beteiligter macht sich unsichtbarer, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?

Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #798 am: 4.03.2010 | 12:45 »
Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...

Das liegt daran, dass es dafür keine feste Regel gibt außer das Opfer hat keine Ahung von dem bevorstehenden Angriff oder ist dem völlif hilflos ausgeliefert. Daher ist es immer Situationsabhängig und SL Entscheid wann und ob es The Drop gibt. Wenn du dafür ne extra Regel brauchst, dann leg doch eine für dich und deine Gruppe fest. Selbst ist der Savage. ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #799 am: 4.03.2010 | 12:46 »
Ich les hier und da über "The Drop". [...] Was heißt das?
Überraschungsangriff.

GE S.123
« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 13:24 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!