Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1050 am: 8.04.2010 | 00:23 »
Kurze Frage. Akrobat (+2 auf GES Tricks) und Schmutzige Tricks (+2 auf alle Tricks), addiert sich das?
Noch ein JA. Aber mit Begründung.
Warum sollte es nicht?
Wenn Acrobat mit einem ANDEREN PROFESSIONAL Edge/EXPERTEN Talent kombiniert werden sollte, dann würde es sich NICHT addieren.

Da aber hier ein Combat Edge/Kampf-Talent (Schmutzige Tricks) sowie ein Professional Edge/Experten-Talent vorliegt, ist dies additiv.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1051 am: 8.04.2010 | 00:47 »
Gut das ich nochmal nach gefragt habe.

Es darf also nicht die gleiche "Quelle sein"?
Sprich ein Rassenvorteil wie bei Wildlingen z.B. mit +2 auf Verstand Tricks würde auch mit schmutzige Tricks gehen. Aber zwei Rassenvorteile die das gleiche erhöhen wären auch nicht additiv (mal angenommen es gibt sowas)?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1052 am: 8.04.2010 | 01:12 »
@Zornhau

Wo steht das denn?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1053 am: 8.04.2010 | 01:19 »
Ich bin zwar nicht Zornhau, aber dass die Boni zweier Experten-Talente nicht additiv sind steht in der Gentleman`s Edition auf Seite 39.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1054 am: 8.04.2010 | 01:33 »
Ich bin zwar nicht Zornhau, aber dass die Boni zweier Experten-Talente nicht additiv sind steht in der Gentleman`s Edition auf Seite 39.
Genau. Und das betrifft NUR die Experten-Talente/Professional Edges.

Alle anderen Edges sind, wenn nicht explizit was anderes in der Edge-Beschreibung steht, kumulativ einsetzbar. Somit auch der Bonus aus zwei Rassenvorteilen oder Hintergrund-Talenten usw., nur eben nicht der Bonus aus zwei Experten-Talenten.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1055 am: 8.04.2010 | 10:00 »
Ich hab mal ne Frage zu den Showdown Regeln.

Der Eigenschaftswert Verstand(Smart). Ist dieser Wirklich komplett unwichtig wenn man ein Szenario ohne Magie, Provozieren(Taunt), und Graben(Burrow) spielt? Oder übersehe ich da irgendwas?

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1056 am: 8.04.2010 | 10:07 »
Alle Wissensfertigkeiten laufen drüber, dazu Aufmerksamkeit, div. weitere Ferigkeiten und auch Tricks zum Verarschen der Gegner... Ich halte es nicht für unwichtig.
Es gibt KEINE unwichtigen Eigenschaften bei SW, um auch mal den Zornhau zu machen!  ;)

Oder sind die Showdown-Regeln was spezielles? ( Tricks gehen dennoch immer! )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1057 am: 8.04.2010 | 10:16 »
Ja, du übersiehst den Gegner. Tests of Will und Tricks sind "opposed rolls" und du glaubst garnicht wie leicht dein Gegner damit deine Truppen vom Tisch wischt, wenn er einen w8 Taunt hat und deine Truppen nur einen w4 Verstand. That said, ohne Magie und nur für eine einen einzigen Kampf ist Smarts weniger wichtig als normalerweise. Einen w6 würde ich aber mindestens empfehlen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1058 am: 8.04.2010 | 10:34 »
Ich bin zwar nicht Zornhau, aber dass die Boni zweier Experten-Talente nicht additiv sind steht in der Gentleman`s Edition auf Seite 39.

Ah! Danke! Und ich dachte ich hätte die Regeln aufmerksam gelesen :)

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1059 am: 8.04.2010 | 11:16 »
@ Don Kamillo

Ja Showdown sind spezielle TABELTOP Regeln für SW. Diese sind sehr ähnlich zu den normalen allerdings in manchen Bereichen abgespeckt.

(Können bei Pinnacle gratis heruntergeladen werden http://www.peginc.com/downloads.html

Hab sie mir selbst grad erst durchgelesen und mir viel auf das es dort eben scheinbar keine Tricks gibt. Und die Fertigkeiten hängen auch nicht vom Verstand ab.

@Markus

Stimmt schon das einen ein Gegner mit Taunt ganz schön zusetzt. Mir ist nur aufgefallen das in den beiden Beispielszenarios Brids of Dracula und Rumbel in the Jungel Verstand scheinbar keine Rolle spielen. Wenn man von Van Hellsing Strong Willed (+2 auf Taunt -2 unbegübt) mal absieht.

Aber stimmt wohl wenn sich 2 Spieler ihre Armee aufstellen würde ich auch auf nummer sicher gehen und net unter nen w6 gehen.Da der Gegner ja vieleicht doch auch Taunt hat.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1060 am: 8.04.2010 | 13:27 »
Wo wir bei Showdown sind. Bin ich nur zu dumm für die Suchfunktion oder gibt es zu den Showdown wirklich noch keinen Thread.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1061 am: 8.04.2010 | 17:44 »
Ich hab mal ne Frage zu den Showdown Regeln.

Der Eigenschaftswert Verstand(Smart). Ist dieser Wirklich komplett unwichtig wenn man ein Szenario ohne Magie, Provozieren(Taunt), und Graben(Burrow) spielt? Oder übersehe ich da irgendwas?
Kommt darauf an.

Smarts wird verwendet (oft statt Weird Science) für "Feldreparaturen" an Gerät.

Smarts ERSETZT in Showdown den Notice-Skill! - Also JEDE Überraschungs-Situation (Hinterhalte, Infiltratoren, usw.) erfordert Smarts-Würfe, ansonsten man eben überrascht ist - und ein stehendes Ziel!

Taunt als Attacke gegen "Minderschlaue" ist eine bewährte Methode die an Smarts schwachbrüstigen Figuren erst angeschlagen, und dann klein zu bekommen (der +2 Bonus für den "Taunter" hilft natürlich auch). - Eine Kampfszene ganz OHNE eine Taunt-Aktion kann ich mir eigentlich nicht einmal vorstellen. Wie willst Du denn solch ein effektives, NICHT-MAGISCHES Mittel für den Team-Kampf weglassen?

Und dann kommt es eben auch noch auf das konkrete Showdown-Setting an. - Bei einem Irak-Krieg-Setting ist Smarts WICHTIG, um rechtzeitig die Sprengfallen der Islamisten zu entdecken. In einem 2. Weltkriegs-Setting ist Smarts WICHTIG, um die Minenfelder rund um die Befestigungen, die es zu erstürmen gilt, zu entdecken und zu überleben. Bei einem Vietnam-Kriegs-Setting ist der Feind oft verdammt gut getarnt oder schleicht sich an - u.a. in unterirdischen Tunnelanlagen - so daß Smarts dort WICHTIG ist.

Daher kann man hier auch nur ein "kommt darauf an" antworten. Man KANN sicherlich an allen Regelelementen, die Smarts verwenden "vorbeispielen", aber das schränkt die Zahl der dann noch möglichen Showdown-Settings deutlich ein.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1062 am: 12.04.2010 | 14:01 »
:d Danke Zornhau hast mich überzeugt.

Und mal wieder 2 kurze Fragen

1. Wieder zu Showdown

Wollte im Troop Builder einen Char mit Arkanen Hintergrund erstellen. Nun dacht ich das die Spezial Punkte kosten 10 für Arcanen Hintergrund + 5 für jede Power sind (Seite 37 Showdown Regeln). Und diese dann in der Spalte Special (zussamengezählt mit anderen Sonderfertigkeiten und Talenten) in der Tabelle "Figurers" einzutragen.

Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?

2. Frage zu SuSk

Baumeister Priester hat laut Buch als Trapping für Barriere eine Flammenwand die allen was in 1' Entfernung machen 2w10 Schaden zufügt. Sehe ich das Richtig das hier richtig das der Priester für 1 Punkt 2w10 Schaden machen kann wenn er 1' Mauer neben einen bzw. mehren Erscheinen lässt wobei hier nicht mal die Robustheit zählt? Habe es bisher so gehandelt das die Gegner sofort 2w10 erhält und dann wenn er sich nicht wegbewegen kann am Ende seiner Aktion nochmal.
Habe ich das richtig verstanden?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1063 am: 12.04.2010 | 15:00 »
Wie wird der Schaden gegen SC im Massenkampf abgewickelt? Genauso wie im normalen Kampf? Bei Erfolg Shaken und für jede Steigerung eine Wunde (es sei denn natürlich der SC war bereits Shaken)?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1064 am: 12.04.2010 | 15:04 »
@Schaden im Massenkampf: Je, der funktioniert genau wie Schaden im normalen Kampf.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1065 am: 12.04.2010 | 15:35 »
Nun dacht ich das die Spezial Punkte kosten 10 für Arcanen Hintergrund + 5 für jede Power sind (Seite 37 Showdown Regeln). Und diese dann in der Spalte Special (zussamengezählt mit anderen Sonderfertigkeiten und Talenten) in der Tabelle "Figurers" einzutragen.
Das ist korrekt.

Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?
Ja. Die VIELEN WEITEREN FEHLER in diesem Szenario! - Die Punkteberechnung bei den Poachers und den Wilden stimmt nicht. Donga hat Gargantuan und damit Heavy Armor, aber NIEMAND im Szenario hat eine Heavy Weapon, so daß Donga von KEINEM der Charaktere im Szenario auch nur verletzt werden kann!

Das Szenario ist schnell und SCHLUDRIG abgefaßt worden. Und das merkt man an vielen Stellen, wenn man sich die Mühe macht es nachzurechnen, bzw. auch nur es zu spielen!

Baumeister Priester hat laut Buch als Trapping für Barriere eine Flammenwand die allen was in 1' Entfernung machen 2w10 Schaden zufügt. Sehe ich das Richtig das hier richtig das der Priester für 1 Punkt 2w10 Schaden machen kann wenn er 1' Mauer neben einen bzw. mehren Erscheinen lässt wobei hier nicht mal die Robustheit zählt? Habe es bisher so gehandelt das die Gegner sofort 2w10 erhält und dann wenn er sich nicht wegbewegen kann am Ende seiner Aktion nochmal.
Habe ich das richtig verstanden?
In der Original-Veröffentlichung gab es KEINE Angaben zu Trappings für die SS-Powers. Diese wurden in einem PDF-Add-On, der in die deutsche Fassung eingearbeitet wurde, als optionale Zusatzmaterialien veröffentlicht.

Die Barrier Power für die Priester des Artificers hat ein Feuertrapping. - Der NORMALE Effekt wäre, daß alle, die versuchen diese Flammenwand zu durchqueren, Feuerschaden samt Chance ihr Hab und Gut zu entzünden erleiden.

Die Barrier Power mit Feuer-Trapping, wie sie im SS-Trapping-Add-On beschrieben ist, stellt einen HARTHOLZHARNISCH dar!

Sie ist GENAUSO tödlich wie ein Burst mit Feuer-Trapping (2W10 Schaden), aber man kann ihr NICHT ausweichen!

Zudem ist sie für eine Barrier Power SEHR SEHR UNÜBLICH mit einem REICHWEITEN-Effekt von 1" also einem Figurendurchmesser, ein "Feld" Reichweite! ausgestattet.

Barrier ist eigentlich eine DEFENSIVE Power. Mit den über dieses Trapping vermischten SONDERREGELN wird Barrier aber zu einer SEHR effektiven ANGRIFFS-Power!

Steht ein Gegner, der schon gehandelt hat, an einem bestimmten Platz, dann zaubert man ihm eine Flammenwand-Barrier auch nur ein Feld daneben, und er bekommt schon 2W10 Schaden OHNE Ausweichen (Geschicklichkeitswurf wäre bei Burst möglich) zu können. Ist er nächste Runde langsamer als der Zauberer, dann bekommt er NOCHMAL Schaden, bevor er weglaufen kann.

Übrigens: Natürlich zählt seine Robustheit! Was Du meinst, dürfte das Zählen seiner RÜSTUNG auf die Robustheit sein. - Hier zeigt sich schon, wie SCHLECHT DURCHDACHT diese Trappingregelung ist: Barrier stellt KEINEN Flächeneffekt dar! Verursacht KEINEN Flächeneffektschaden! Und hat KEINE Reichweite beim Schadenseffekt. - So, wie Barrier im kurzen Text zum Trapping-PDF dargestellt ist, wäre aber einerseits ein Flächeneffektschaden (durch Feuer) angezeigt, und andererseits damit das UMGEHEN der Rüstung, da Flächeneffekte immer gegen die schwächst gerüsteten Körperteile gewertet werden. - Die Robustheit des Opfers zählt somit, aber NICHT dessen Rüstung.

Die Barrier-Power ist an sich nur zur Eindämmung der Manövrierbarkeit der Gegner bzw. der Kontrolle der Erreichbarkeit bestimmter Positionen gedacht. Die weitaus meisten Trappings machen ja nicht einmal Schaden, wenn man versucht die Barriere zu durchschreiten oder zu überklettern.

Was Dave Blewer hier mit seinem Feuertrapping angestellt hat, ist die defensive Barrier-Power zu einem weiteren FLÄCHENEFFEKT-ANGRIFFSZAUBER zu machen.

Der klassische Ausdruck für solch eine UNBEDINGT zu wählende arkane "Bewaffnung" ist: HARTHOLZHARNISCH.

Die Bezeichnung der Trapping-Regel für diese Feuerwand ist: BROKEN.

Verwende es nach dem Text im Buch, aber wundere Dich nicht, wenn keiner mehr den unsicherern Burst nehmen mag. Barrier ist nämlich genauso tödlich, UND sperrt ganze Bereiche ab, durch die man nicht nur nicht mehr durchgehen kann, sondern die auch noch beim Vorbeigehen Schaden OHNE Ausweichmöglichkeiten machen.
« Letzte Änderung: 12.04.2010 | 16:22 von Zornhau »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1066 am: 12.04.2010 | 15:38 »
Wie wird der Schaden gegen SC im Massenkampf abgewickelt? Genauso wie im normalen Kampf? Bei Erfolg Shaken und für jede Steigerung eine Wunde
Genau.

(es sei denn natürlich der SC war bereits Shaken)?
Das kommt im Massenkampf NICHT vor. - Bei einem Treffer, der einen Charakter in einer Massenkampf-Runde, die ja - je nach zeitlichem Maßstab - auch durchaus 8 Stunden oder 24 Stunden oder gar noch länger dauern kann, Shaken gemacht hat, wird der Treffer in der nächsten Runde (immerhin eventuell 8 Stunden, oder 24 Stunden SPÄTER!) nicht mehr auf einen bereits Angeschlagenen treffen, sondern der Charakter hatte alle Zeit der Welt sich aus dem Angeschlagen-Zustand zu erholen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1067 am: 12.04.2010 | 15:50 »
Ah, danke! Das ist plausibel.

Eine andere Sache: Wie wird Übermacht ermittelt? Muss am Anfang der Runde jeder definieren welchen Gegner er angreift um den Bonus zu ermitteln?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1068 am: 12.04.2010 | 16:01 »
Eine andere Sache: Wie wird Übermacht ermittelt? Muss am Anfang der Runde jeder definieren welchen Gegner er angreift um den Bonus zu ermitteln?
Man hat normalerweise genau ZWEI Seiten. Die Seite, welche mehr Token als die andere hat, hat die Übermacht. Einfach abzählen.

Wer welchen Gegner angreift? - Es geht hier doch um das MASSENKAMPFSYSTEM oder nicht mehr?



Beim ÜberZAHL-Bonus (im Gegensatz zur ÜberMACHT im Massenkampf) ist das ganz einfach: Ein verbündeter Charakter muß nur "im Nahkampf" mit einem Gegner sein, um den Überzahl-Bonus zu gewähren. Er muß diesen Gegner aber NICHT ANGREIFEN! (Z.B. wenn er gerade mit einem weiteren Gegner ebenfalls im Nahkampf ist und lieber diesen angreifen möchte).

Man schaut einfach auf die Figuren. Alle, welche in Basenkontakt (oder dem Äquivalent bei der jeweils gewählten Visualisierung) stehen, und sich im Nahkampf mit dem Gegner befinden, geben den Überzahl-Bonus.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1069 am: 12.04.2010 | 17:09 »
Danke! Überzahl war der richtige Begriff.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1070 am: 12.04.2010 | 23:14 »
@ Zornhau


Zitat
Zitat von: Tryxtalas am Heute um 14:01
Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?

Ja. Die VIELEN WEITEREN FEHLER in diesem Szenario! - Die Punkteberechnung bei den Poachers und den Wilden stimmt nicht. Donga hat Gargantuan und damit Heavy Armor, aber NIEMAND im Szenario hat eine Heavy Weapon, so daß Donga von KEINEM der Charaktere im Szenario auch nur verletzt werden kann!

Das Szenario ist schnell und SCHLUDRIG abgefaßt worden. Und das merkt man an vielen Stellen, wenn man sich die Mühe macht es nachzurechnen, bzw. auch nur es zu spielen!

Die anderen Fehler sind mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Aufkärung war schon verzweifelt auf der Suche wo MEIN Fehler lag.

Zitat
Die Barrier Power mit Feuer-Trapping, wie sie im SS-Trapping-Add-On beschrieben ist, stellt einen HARTHOLZHARNISCH dar!
...
Barrier ist eigentlich eine DEFENSIVE Power. Mit den über dieses Trapping vermischten SONDERREGELN wird Barrier aber zu einer SEHR effektiven ANGRIFFS-Power!

Das Gefühl hatte ich auch. Werde mal mit meinen  Spieler darüber reden. Werde es wohl in Zukunft so handhaben das die 2w10 nur noch auf das durchqueren der Barriere gelten. Hoffe der ist da einsichtig und es führt nicht zu Debatten.

Gibt es noch andere Trappings von den SuSK Zaubern bei denen man Vorsichtig sein sollte oder sollte man sowieso lieber gleich seine eigenen passenden erstellen.

Vielen Dank

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1071 am: 14.04.2010 | 16:28 »
Sind eigendlich Zauber (Blast, Bolt, etc) wirksam gegen Gegner mit Schwerer Rüstung, gelten diese Zauber also als Schwere Waffen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1072 am: 14.04.2010 | 16:53 »
Sind eigendlich Zauber (Blast, Bolt, etc) wirksam gegen Gegner mit Schwerer Rüstung, gelten diese Zauber also als Schwere Waffen?
Heavy Armor haben ja normalerweise nur GEGENSTÄNDE wie Fahrzeuge, Panzer, usw.

Gegen diese ist NUR die Burst Power als Heavy Weapon wirksam.

Alle anderen schadenverursachenden Powers wirken NICHT gegen Heavy Armor Ziele.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1073 am: 14.04.2010 | 16:56 »
Hallo an alle und vielen Dank für all die schnellen und kompetenten Antworten. Dieser Faden hier hat mir als SW-Anfänger schon sehr oft weiter geholfen. Und ich hab auch gleich mehr Fragen parat:

1. Schnelle Regeneration
Ist bei dieser Monster-Fähigkeit / diesem Besonderen Merkmal (weiß grad nicht genau, wie der richtige Ausdruck ist) die Konstitutionsprobe jede Runde eine freie Handlung? Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.

2. Rückschlag bei Arkaner Hintergrund Magie:
(ich beziehe mich auf den Arkanen Hintergrund, wie er in der SW:GE beschrieben ist) Wenn der Zaubern-Würfel eine 1 zeigt, unabhänig vom Wild Die, dann gibts Rückschlag. Soweit verstanden. Ist dann aber auch die Macht automatisch fehlgeschlagen, selbst wenn die Augenzahl des Wild Die hoch genug ist? Wenn ja, sind dann bei der Macht Geschoss/Bolt mit zwei oder drei Geschossen alle fehlgeschlagen oder nur das (oder die) bei dem (denen) der Zaubernwürfel eine 1 zeigt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Max

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #1074 am: 14.04.2010 | 17:11 »
1. Schnelle Regeneration
Ist bei dieser Monster-Fähigkeit / diesem Besonderen Merkmal (weiß grad nicht genau, wie der richtige Ausdruck ist) die Konstitutionsprobe jede Runde eine freie Handlung? Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.
Jein. Es ist ja nicht einmal eine AKTION, sondern ein automatischer Wurf, wie beim Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand. Diese Würfe macht der Charakter automatisch, und OHNE daß sie eine Aktion darstellten.

Unterschied: Selbst für FREIE Handlungen muß ein Charakter HANDLUNGSFÄHIG sein!

Ein Charakter der Außer Gefecht ist, darf KEINE Handlung mehr ausführen. Er ist HANDLUNGSUNFÄHIG. Auch KEINE Freien Aktionen sind in diesem Falle mehr möglich!

Da aber die Regeneration auch im Falle des Außer-Gefecht-Zustandes weitergeht, ist dies KEINE Aktion - nicht einmal eine Freie.

2. Rückschlag bei Arkaner Hintergrund Magie:
(ich beziehe mich auf den Arkanen Hintergrund, wie er in der SW:GE beschrieben ist) Wenn der Zaubern-Würfel eine 1 zeigt, unabhänig vom Wild Die, dann gibts Rückschlag. Soweit verstanden. Ist dann aber auch die Macht automatisch fehlgeschlagen, selbst wenn die Augenzahl des Wild Die hoch genug ist?
Nein. Die Macht kann immer noch über den Wild Die erfolgreich angewandt worden sein, nur hat sich halt der Zauberer dabei einen magischen Seiteneffekt eingehandelt, der ihm eben den Rückschlag verpaßt hat.

Wenn ja, sind dann bei der Macht Geschoss/Bolt mit zwei oder drei Geschossen alle fehlgeschlagen oder nur das (oder die) bei dem (denen) der Zaubernwürfel eine 1 zeigt?
Erst einmal sind ALLE Geschosse fehlgeschlagen im Sinne davon, daß sie nicht einmal magisch in Effekt gerufen werden konnten, bei denen keine 4 gewürfelt wurde (bzw. bei denen ein niedrigeres Ergebnis nicht vom Wild Die ersetzt wurde). Diese magischen Geschosse gibt es dann erst einmal überhaupt nicht. - Nur die mit einer 4 oder mehr treten überhaupt in Effekt und dann wird geschaut, ob sie unter Einbeziehung von Entfernungs-, Deckungs- usw. Modifikatoren getroffen haben.
Zeigt einer oder mehrere Würfen der Arkanen Fertigkeit eine 1, dann kann man vielleicht noch einen mittels Wild Die ersetzen, aber der nicht ersetzte hat überhaupt kein magisches Geschoß entstehen lassen. - ALLE 1er werden aber für den Rückschlag gewertet - egal ob man einen mittels Wild Die ersetzt hatte!