Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #375 am: 24.04.2009 | 21:36 »
Mal eine Frage zu Necessary Evil:

Was ändert sich Regeltechnisch, wenn ich die Benutzung einer Power an einen Gegenstand kopple?
Das bekannte Blast mit einer Laserpistole z.B: Dort kann einem ja die Pistole weggenommen werden.
Das sollte IMO Regeltechnisch eine Auswirkung haben, z.B. durch weniger Powerpoints (a la "Required Activation")
Ich dachte an einen Abzug von 2PP, wenn die Gegenstände vergessen, abgenommen o.ä. werden können.

Mein Charakterkonzept ist eine zwei-Peitschendschwingende Heldin, die damit alles mögliche kann, Kämpfen, leute festhalten, Spiderman-Artig durch die Luft schwingen, schützen usw.

Jetzt wären diese Fähigkeiten alle nicht möglich, wenn die Peitschen abhanden kommen.
Was anderes ist auch das nicht-anwenden-können von Fähigkeiten, wenn eine andere bereits gebraucht wird.
Wenn die Heldin sich also gerade durch die Luft schwingt, soll sie nicht gleichzeitig Kämpfen können.

Das ist zwar rein vom Fluff her über das Trapping geregelt, stellt aber auch einen recht heftigen Nachteil dar, sodass es IMO auch irgendwelche Regeltechnischen Nachteile darstellt.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #376 am: 24.04.2009 | 23:06 »
Schau mal unter "Device" das beantwortet alle deine Fragen (zumindest tat es das in der ursprünglichen Version - die ExEdition hab ich noch nicht).

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #377 am: 24.04.2009 | 23:26 »
Hey, genau was ich gesucht habe. Thx :D

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #378 am: 26.04.2009 | 19:08 »
Mal eine Frage zu Necessary Evil:

Was ändert sich Regeltechnisch, wenn ich die Benutzung einer Power an einen Gegenstand kopple?
Das bekannte Blast mit einer Laserpistole z.B: Dort kann einem ja die Pistole weggenommen werden.
Das sollte IMO Regeltechnisch eine Auswirkung haben, z.B. durch weniger Powerpoints (a la "Required Activation")
Ich dachte an einen Abzug von 2PP, wenn die Gegenstände vergessen, abgenommen o.ä. werden können.

Mein Charakterkonzept ist eine zwei-Peitschendschwingende Heldin, die damit alles mögliche kann, Kämpfen, leute festhalten, Spiderman-Artig durch die Luft schwingen, schützen usw.

Jetzt wären diese Fähigkeiten alle nicht möglich, wenn die Peitschen abhanden kommen.
Was anderes ist auch das nicht-anwenden-können von Fähigkeiten, wenn eine andere bereits gebraucht wird.
Wenn die Heldin sich also gerade durch die Luft schwingt, soll sie nicht gleichzeitig Kämpfen können.

Das ist zwar rein vom Fluff her über das Trapping geregelt, stellt aber auch einen recht heftigen Nachteil dar, sodass es IMO auch irgendwelche Regeltechnischen Nachteile darstellt.

Devices sind billiger. Steht im NE drin... Die Seite ist mir leider grad entfallen...

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #379 am: 11.05.2009 | 12:19 »
Sundered Skies:

Wie würdet ihr das Teil, das der Zwerg auf dem Cover am linken Arm trägt, umsetzen? Mein erster Gedanke ist ein Device mit Boost/lower trait (fighting) auf den Träger oder Smite mit der benutzten Nahkampfwaffe. Der Engineer müsste den Arm dann vor dem Kampf mit Weird Science aktivieren. Würdet ihr es zulassen, das der Arm eine echte Prothese ist, statt nur ein partielles Exoskelett? Das Setting mit Piraten und Hakenregeln lässt mich zu den Knockout-Regeln tendieren, die diese Frage spielrelevant werden lassen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #380 am: 12.05.2009 | 10:43 »
Wie würdet ihr das Teil, das der Zwerg auf dem Cover am linken Arm trägt, umsetzen?
Aus einem Bild auf eine Funktion zu schließen ist gerade in diesem Falle, wo er nur rumsteht, aber nichts mit dem Arm macht, eigentlich nicht möglich.

Plausibel wäre in Sundered Skies, daß solch ein Gerät wohl ein Trapping für eine Weird Science Apparatur ist. Aber es könnte sich auch um ein "magisches" Artefakt handeln, welches er sonstwo auf einer vergessenen Insel gefunden hat. Oder es ist einfach nur "Stil" für diesen Charakter sich mit technisch wirkendem Krimskrams zu behängen.

Mein erster Gedanke ist ein Device mit Boost/lower trait (fighting) auf den Träger oder Smite mit der benutzten Nahkampfwaffe.
Oder Telekinese - wie er den Arm positioniert, so kann er über die übliche Reichweite von Telekinese agieren, manipulieren, kämpfen. Oder Deflection - der Arm lenkt jeden Angriff (auch von Schußwaffen) übernatürlich schnell vom Träger ab. Oder Armor - der Arm "wächst" wie Witchblade über den gesamten Körper als Panzerung. Oder Detect Arkana - der Arm "fühlt" die Magie. Oder Healing - der Arm wird wie "Handauflegen" auf den Körper des Verletzten gelegt, und dann strömt die heilende Energie aus dem Heilungsarmschutz in den Patienten. Oder ...

Das Aussehen eines Trappings ist gerade bei Weird Science Gizmos nur wenig aufschlußreich über dessen tatsächliche Funktion.

Würdet ihr es zulassen, das der Arm eine echte Prothese ist, statt nur ein partielles Exoskelett?
NEIN! - Zum einen ist ein Nachteil nur dann ein NACHTEIL, wenn er dem Charakter eine spürbare Behinderung einbringt. Zum anderen sind echte "Cyber-Prothesen" bislang nicht Bestandteil des Sundered Skies Settings (eine einzige Ausnahme gibt es - siehe die Savage Tales). In Deadlands:Reloaded gibt es die Scrapper, Leute, die ihre Gliedmaßen oder Sinnesorgane durch "Dampftechnik-Prothesen" ersetzt haben. Da paßt so etwas und da könnte ich mir das auch vorstellen - mit allen FEHLFUNKTIONEN, die solch eine Prothese in Deadlands mit sich bringt (inklusive Explosion!). - Das ersetzt dann den Nachteil "Einarmig" durch die Fehlfunktions-Möglichkeit einer Dampf-Prothese.

Generell: Nachteile, die man einfach so komplett kompensieren kann, sind KEINE. Das bedeutet, daß es weder bei der Charaktererschaffung dafür Punkte gibt, noch beim Spielen selbst Bennies eingespielt werden können.

Es wäre aber in meinen Augen ein völlig valides Vorgehen, wenn man z.B. einen Charakter erschafft, der tatsächlich einen Weird Science Kunstarm hat. Er hat aber nicht wirklich den Nachteil Einarmig, sondern funktioniert ganz normal wie ein Gesunder. Nur sind in seinem Kunstarm eben ein oder mehrere Powers eingebaut. Er bekommt also ein am Körper angebautes Trapping für seine Power(s), aber KEINEN Nachteil und somit KEINE Punkte bei Charaktererschaffung und KEINE Bennies. - Wird ihm z.B. mittels Called Shot der Kunstarm zerschossen, hat er Pech gehabt. Dann ist er eine Zeit lang einarmig UND muß sich ein neues Gizmo basteln, das für seine Powers taugt. - Dafür hat er den Vorteil, daß der Kunstarm nicht wie eine Strahlenkanone einfach entwendet und gegen ihn eingesetzt werden kann.

Das Setting mit Piraten und Hakenregeln lässt mich zu den Knockout-Regeln tendieren, die diese Frage spielrelevant werden lassen.
Was Du mit diesem Satz sagen willst, ist mir nicht klar. - Bitte formuliere das um oder erläutere breiter, was Du hiermit meinst.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #381 am: 12.05.2009 | 11:35 »
Man koennte auch sagen "das ist ein Kunstarm" und das komplett im color-Bereich lassen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #382 am: 12.05.2009 | 11:48 »
Man koennte auch sagen "das ist ein Kunstarm" und das komplett im color-Bereich lassen.
Sage ich ja: "Oder es ist einfach nur "Stil" für diesen Charakter sich mit technisch wirkendem Krimskrams zu behängen."

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #383 am: 12.05.2009 | 12:22 »
Ah, das hatte ich als Cargo-Kult-artiges Behaengen mit technischem Krams gedeutet.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #384 am: 12.05.2009 | 18:36 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Argumentation, auch zu  den Prothesen kann ich so nachvollziehen.

Zitat
Was Du mit diesem Satz sagen willst, ist mir nicht klar. - Bitte formuliere das um oder erläutere breiter, was Du hiermit meinst.

Hat sich erledigt. Der Gedanke dahinter war verquer und passt nicht zum FFF-Prinzip. Eine Frage (wurde hier bestimmt schon zigmal beantwortet): Die alternativen Knockout-Schadensregeln in SW:GE sind die "normalen" Regeln der Revised Edition, oder?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #385 am: 12.05.2009 | 21:57 »
Die alternativen Knockout-Schadensregeln in SW:GE sind die "normalen" Regeln der Revised Edition, oder?
Ja, genau.

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #386 am: 7.06.2009 | 18:48 »
Hallo,

Wie handhabt ihr eigentlich die Werte (Parade, Robustheit etc.) der Antagonisten?
Verratet ihr den Spielern die Werte oder lasst ihr sie unwissend?
Einerseits würden die Spieler die Werte früher oder später selbst herausfinden, andererseits
macht einem das vorzeitige Verraten die ganze Sache um einiges einfacher ;D

Grüße

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #387 am: 7.06.2009 | 20:23 »
Wie handhabt ihr eigentlich die Werte (Parade, Robustheit etc.) der Antagonisten?
Verratet ihr den Spielern die Werte oder lasst ihr sie unwissend?
Einerseits würden die Spieler die Werte früher oder später selbst herausfinden, andererseits
macht einem das vorzeitige Verraten die ganze Sache um einiges einfacher ;D

Ich weiß die Werte der SCs, die Spieler wissen die Werte der NSCs, schon alleine, um den Kampfablauf schnell und flüssig zu halten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #388 am: 7.06.2009 | 20:33 »
Gerade die Spielwerte von Extras sage ich ganz offen, weil das die Kampfabwicklung beschleunigt. Die Spieler wissen die Spielwerte und können die Effekte also gleich selbst anwenden (d.h. Faltfigur auf den Kopf stellen = Angeschlagen, Figur vom Tisch = Außer Gefecht).

Bei Wildcard-NSCs finde es manchmal ganz interessant die Spieler die Werte (und sehr wichtig die Immunitäten!) im Verlauf des Kampfes selbst herausfinden zu lassen. Vor allem können sie so eben Aktionen durchführen, die ihnen einen Aufschluß über die Kampffähigkeiten eines WICHTIGEN Gegners gibt - und ggf. auch mal den Rückzug wählen, wenn sie den Immunitäten des Gegners auf die harte Tour auf die Schliche gekommen sind. - Man spart sich seine Bolts mit Fire-Trapping, wenn man schon vorher weiß, daß der Gegner immun dagegen ist. Weiß man das nicht, dann gehen kostbare PP dafür drauf. - Das Stichwort hier ist "Sondierungsaktionen".
 

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #389 am: 7.06.2009 | 23:51 »
Parry und Toughness der Spieler und NSCs sind zu 90% offen.  Ich verwende in Zukunft dafür eigens angefertigte Monsterkärtchen mit Portrait und Beschreibung die offen vor den Spielern am Schlachtfeldrand liegen. Andere Dinge sind nicht zugänglich, außer kampfrelevante Werte von Allies.
« Letzte Änderung: 7.06.2009 | 23:54 von Enpeze »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #390 am: 13.06.2009 | 16:34 »
Mal eine kleine Trockenübung, weil demnächst wohl SW ansteht...

Mein frischgebackener Charakter hat Geschick W8, Kämpfen W8 und die Talente "Akrobat", "Beidhändig" und "Beidhändiger Kampf".
Ein Räuber rennt mit erhobener Waffe auf meinen Char zu und der möchte, seine beiden Kurzschwerter bereits kampfbereit in Händen, ebenfalls loslaufen, eine Schraube über den Räuber machen (Geschicklichkeits-Trick?), so dass es mit dem Gesicht zum Räuber in dessen Rücken steht und dann mit jedem Kurzschwert einmal zuschlagen.

Was muss ich mit welchen Erschwernissen würfeln? Ich komme da etwas durcheinander wegen der Multi-Action-Penalty und den Boni durch die Edges.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #391 am: 13.06.2009 | 16:41 »
Mein frischgebackener Charakter hat Geschick W8, Kämpfen W8 und die Talente "Akrobat", "Beidhändig" und "Beidhändiger Kampf".
Ein Räuber rennt mit erhobener Waffe auf meinen Char zu und der möchte, seine beiden Kurzschwerter bereits kampfbereit in Händen, ebenfalls loslaufen, eine Schraube über den Räuber machen (Geschicklichkeits-Trick?), so dass es mit dem Gesicht zum Räuber in dessen Rücken steht und dann mit jedem Kurzschwert einmal zuschlagen.

Japp. Das is ein Agility Trick.
Die Frage ist, ob du den Trick und den Angriff in derselben Runde ausführen möchtest??

Was muss ich mit welchen Erschwernissen würfeln? Ich komme da etwas durcheinander wegen der Multi-Action-Penalty und den Boni durch die Edges.

Wenn du alles in derselben Runde ausführst dann wären das insgesamt -2 auf die beiden Angriffe den Trick machst du ohne Abzug, weil dein Acrobat den -2 Abzug durch sein +2 auf Agility Tricks negiert.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #392 am: 13.06.2009 | 16:42 »
Schonmal Danke.  :)
Japp. Das is ein Agility Trick.
Die Frage ist, ob du den Trick und den Angriff in derselben Runde ausführen möchtest??
Ja, so war es gedacht.

Wenn du alles in derselben Runde ausführst dann wären das insgesamt -2 auf jede Aktion. Also den Trick und die beiden Angriffe.
Aha. Kannst du mir denn bitte auch auseinanderknoten, warum bzw. welche Erschwernisse sich mit welchen Boni aufheben?
(Ich weiß, lästig, aber ich möcht es ja auch begreifen.. ;) )

Edit:
Hah, ich seh grade, du hast noch was ergänzt. :)
Die -2 auf die Angriffe ergeben sich aus der MAP, oder? Und betragen "nur" jeweils -2, weil "Beidhändiger Kampf" die MAP für die zweite Attacke reduziert, wie "Beidhändig" das für die Benutzung der "falschen" Hand tut, ja?
« Letzte Änderung: 13.06.2009 | 16:47 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #393 am: 13.06.2009 | 16:44 »
Aha. Kannst du mir denn bitte auch auseinanderknoten, warum bzw. welche Erschwernisse sich mit welchen Boni aufheben?

Hab's oben nochmal geändert, weil ich den Acrobat Edge übersehen hatte. ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #394 am: 13.06.2009 | 16:48 »
Da schreiben wir wohl grade gleichzeitig, denn ich hab auch noch was ergänzt..  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #395 am: 13.06.2009 | 17:00 »
Mh, *das auch mal nachrechne*:
Normalerweise:

1. Trick, 2. Attake, 3. Attake mit der Falschen Hand. Das wäre normalerweise -4 auf 1.+2. -6 auf 3.
-> Wegen Beidhändig nur -4 auf 3.
-> Wegen Beidhändiger Kampf: nur -2, da die zweite Attake keinen MAP mehr bekommt.
-> Wegen Akrobat wird aus den -2 für den Trick +/-0; für die beiden Attaken immer noch -2

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #396 am: 13.06.2009 | 17:41 »
Mein frischgebackener Charakter hat Geschick W8, Kämpfen W8 und die Talente "Akrobat", "Beidhändig" und "Beidhändiger Kampf".
Ohne diese Talente wären die Abzüge wie folgt:

DREI Aktionen:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit)
2. Angriff mit Haupthand
3. Angriff mit schwächerer Hand

Da Du aber von "ebenfalls losrennen" geschrieben hast, wäre sogar noch Sprinten als Aktion mit dabei, somit also:

VIER Aktionen:
1. Auf den Gegner zusprinten
2. Trick-Manöver (Geschicklichkeit)
3. Angriff mit Haupthand
4. Angriff mit schwächerer Hand

Vier Aktionen sind drei mehr als ohne Abzüge möglich ist, also dreimal den Mehrfachaktionsabzug von -2 auf JEDE Aktion angewandt macht das:

1. Auf den Gegner zusprinten (OHNE Abzug, weil kein Eigenschaftswurf)
2. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-6 Mehrfachaktionsabzug)
3. Angriff mit Haupthand (-6 Mehrfachaktionsabzug)
4. Angriff mit schwächerer Hand (-2 für die schwächere Hand und -6 Mehrfachaktionsabzug = -8 Abzug)

Das OHNE die Talente.

Mit den Talenten sieht das bei VIER Aktionen so aus:
1. Auf den Gegner zusprinten (OHNE Abzug auf den Sprinten-Würfel-Wurf, weil kein Eigenschaftswurf)
2. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-6 Mehrfachaktionsabzug +2 Akrobat = -4)
3. Angriff mit Haupthand (nur -4 Mehrfachaktionsabzug (statt -6), weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt)
4. Angriff mit schwächerer Hand (nur -4 Mehrfachaktionsabzug (statt -8), weil Beidhändig die -2 für die schwächere Hand wegfallen läßt und weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt))


Fällt das Sprinten als Aktion weg, d.h. bewegt sich der Charakter OHNE Sprint-Würfel-Wurf auf den Gegner zu, dann sind das nur DREI Aktionen:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 Akrobat = -2)
2. Angriff mit Haupthand (nur -2 Mehrfachaktionsabzug (statt -4), weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt)
3. Angriff mit schwächerer Hand (nur -2 Mehrfachaktionsabzug (statt -6), weil Beidhändig die -2 für die schwächere Hand wegfallen läßt und weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt))

Also: Trick-Manöver mit -2 auf den Geschicklichkeits-Wurf, dann zwei Angriffe mit je -2 auf den Kämpfen-Wurf.

Die beiden -2 Abzüge für die Kämpfen-Würfe könnte man noch mittels Rücksichtlosem Angriff als Kampf-Manöver (+2 Angriff, +2 Schaden, -2 Parade) kombinieren, so daß nur der Geschicklichkeitswurf -2 Abzug erhält.


Es ist NICHT so, daß Beidhändiger Kampf den zweiten Angriff zu einer "Freien Aktion" werden läßt. Bei den beiden Angriffen mit rechter und linker Hand handelt es sich jeweils um eine ganz normale, VOLLE Aktion, die also auch einen Mehrfachaktions-Abzug auslöst. Dieser wird jedoch beim Talent Beidhändiger Kampf FÜR DIE KÄMPFEN-Würfe ignoriert. Doch sind das immer noch ZWEI VOLLE Aktionen, die sich auch mit vollem Abzug auf ANDERE Handlungen wie z.B. ein Trick-Manöver auswirken.

Im obigen Beispiel ohne Sprinten also DREI Aktionen mit -4 (ohne Boni und ohne ignorierte Mehrfachaktions-Abzüge). - Kommt noch das Sprinten als Aktion hinzu sogar VIER Aktionen mit -6.


MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #397 am: 14.06.2009 | 00:09 »
Also: Trick-Manöver mit -2 auf den Geschicklichkeits-Wurf, dann zwei Angriffe mit je -2 auf den Kämpfen-Wurf.

Dann war meine Erstaussage doch richtig gewesen. ;D

Muss man auch erstmal wieder ins Gedächtnis rufen, dass bei Two Fisted der MAP durch den 2. Angriff zwar wegfällt aber dieser trotzdem immer noch als Aktion mit dazu zählt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #398 am: 14.06.2009 | 13:04 »
Vielen Dank, das klein-bei-klein-Auseinandernehmen hat mir (denke ich) schon sehr geholfen!  :d
Insbesondere den Hinweis, dass der zweite Angriff auch als volle Aktion gezählt werden muss werde ich mir merken.

Schauen wir doch mal, ob ich es tatsächlich begriffen habe.. ;)

Knapp ein Jahr nach dem o.g. Kampf stellt der große Bruder des o.g. Räubers meinen Charakter zum Kampf, um Rache zu üben, weiß aber nicht, dass dieser in der Zeit (er ist nun Fortgeschritten) sein "Fechten mit zwei Waffen" verbessert und außerdem auch ein paar "Schmutzige Tricks" gelernt hat.
Also sehen die hier relevanten Werte momentan so aus:
Geschick W8, Kämpfen W8 und die Talente "Akrobat", "Beidhändig", "Beidhändiger Kampf", "Fechten mit zwei Waffen" und "Schmutzige Tricks".

Räuber Nummer Zwei erinnert sich des alten Familientraditionsmanövers und rennt mit erhobener beidhändig geführter Kampfaxt auf meinen Charakter zu. Dieser denkt sich "Das muss wohl in der Familie liegen, aber hey, ändere kein funktionieredes Manöver..", zuckt kurz mit dem Schultern, macht ein paar Schritte vor um Schwung zu holen (normale freie Bewegungsaktion, kein Sprinten), macht die bewährte Schraube über seinen Gegner hinweg (Geschicklichkeits-Trick), erinnert sich dessen, was ihm ein alter Veteran als Tipp mit auf den Weg gegeben hat und führt einen normalen und einen rücksichtslosen Angriff gegen den Rücken seines Gegners aus.

Da es drei volle Aktionen in einer Runde sind hätte eigentlich jede dieser Aktionen eine MAP von -4.
Durch die Talente sieht das aber folgendermaßen aus:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionanabzug +2 Akrobat +2 Schmutzige Tricks = 0)
2. Angriff mit Haupthand (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und kein Schild führt = -1)
3. Angriff mit schwächerer Hand (-4 Mehrfachaktionsabzug -2 durch das Benutzen der schwächeren Hand +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren lässt +2 weil Beidhändig den Malus für die Benutzung der schwächeren Hand wegfallen lässt +2 für rücksichtslosen Angriff +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und keinen Schild führt = +1)

Also: Trick-Manöver ohne Modifikation auf den Wurf, dann einen normalen Kämpfen-Wurf mit -1 und ein Kämpfen-Wurf mit +1 für den rücksichtslosen Angriff.
Bis zur nächsten Aktion bedeutet das aber auch einen Malus von -2 auf die Parade meines Charakters.

Auf zwei rücksichtslose Angriffe habe ich hier mal verzichtet, weil mir ein Malus von -4 auf die Parade zu viel erscheint, falls der Räuber das wider erwarten überleben sollte.

Stimmt das alles so?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #399 am: 14.06.2009 | 13:41 »
Da stellt sich doch eher die Frage ob sich Wild Attack nur auf die eine Attacke auswirkt oder auf beide gilt...? wtf?

Es steht ja drin, dass man es mit multiple attacks verwenden kann ala Frenzy, Sweep und Two Fisted, ber es steht auch nicht explizit drin, dass es dann pro zusätzlicher Attacke angerechnet wird, daher würd ich sagen, dass es auf beide Angriffe wirkt und es trotzdem nur einen -2 Malus auf Parry gibt.
Lass mich aber gern von offizieller Seite eines anderen belehren. Bin nur grad zu faul selbst danach zu suchen. ;D