Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #400 am: 14.06.2009 | 16:48 »
Übrigens hab ich grade bemerkt, dass meine Frage wohl in dem Regelfragenthread besser aufgehoben wäre..  :-[
Ich hab mich da durch den Sticky verführen lassen. Wenn ein Mod also so freundlich wäre...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #401 am: 14.06.2009 | 22:01 »
Wild Attack/Rücksichtsloser Angriff gibt nur EINMAL die -2 auf Parade. Dieser Abzug gilt bis zur eigenen nächsten Aktion. ALLE Angriffe, die Dir nach den Regeln zustehen (bei Spielercharakterrassen mit vier oder sechs Armen können das schon mal ein paar mehr sein) werden mit +2 auf den Kämpfen-Wurf und +2 auf den Schaden ausgeführt.

Also: Für zwei Rücksichtslose Angriffe gibt es immer noch nur -2 auf die Parade.

Somit sieht das dann so aus:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionanabzug +2 Akrobat +2 Schmutzige Tricks = 0) => KEIN Abzug
2. Angriff mit Haupthand (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und kein Schild führt = -1 und +2 für den Rücksichtslosen Angriff in dieser Runde) => +1 auf den Kämpfen-Wurf
3. Angriff mit schwächerer Hand (-4 Mehrfachaktionsabzug -2 durch das Benutzen der schwächeren Hand +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren lässt +2 weil Beidhändig den Malus für die Benutzung der schwächeren Hand wegfallen lässt +2 für rücksichtslosen Angriff +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und keinen Schild führt = +1) => +1 auf den Kämpfen-Wurf


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #402 am: 14.06.2009 | 22:41 »
Es steht ja drin, dass man es mit multiple attacks verwenden kann ala Frenzy, Sweep und Two Fisted, ber es steht auch nicht explizit drin, dass es dann pro zusätzlicher Attacke angerechnet wird, daher würd ich sagen, dass es auf beide Angriffe wirkt und es trotzdem nur einen -2 Malus auf Parry gibt.
Wild Attack/Rücksichtsloser Angriff gibt nur EINMAL die -2 auf Parade. Dieser Abzug gilt bis zur eigenen nächsten Aktion. ALLE Angriffe, die Dir nach den Regeln zustehen (bei Spielercharakterrassen mit vier oder sechs Armen können das schon mal ein paar mehr sein) werden mit +2 auf den Kämpfen-Wurf und +2 auf den Schaden ausgeführt.

Also: Für zwei Rücksichtslose Angriffe gibt es immer noch nur -2 auf die Parade.
Diese Lesart kam mir auch in den Sinn, erschien mir aber etwas heftig. Aber gut, wenn ihr euch da einig seid glaub ich euch das mal. Um so besser ist es ja in diesem Beispiel für mich. :D

Somit sieht das dann so aus:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionanabzug +2 Akrobat +2 Schmutzige Tricks = 0) => KEIN Abzug
2. Angriff mit Haupthand (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und kein Schild führt = -1 und +2 für den Rücksichtslosen Angriff in dieser Runde) => +1 auf den Kämpfen-Wurf
3. Angriff mit schwächerer Hand (-4 Mehrfachaktionsabzug -2 durch das Benutzen der schwächeren Hand +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren lässt +2 weil Beidhändig den Malus für die Benutzung der schwächeren Hand wegfallen lässt +2 für rücksichtslosen Angriff +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und keinen Schild führt = +1) => +1 auf den Kämpfen-Wurf
Okay, das hätte ich mit dieser Lesart auch gesagt, danke.  :D

Dann erspare ich euch mal die epische Breite in dem Beispiel mit der großen Schwester der beiden Räuber, wenn mein Char dann irgendwann mal "Schneller Angriff" gelernt haben wird.. ;)
(Trick ohne Modifikator, erster rücksichtsloser Angriff +1, zweiter rücksichtsloser Angriff -1, dritter rücksichtsloser Angriff -1, wobei die letzten beiden Angriffe zusammen mit zwei Kämpfen-Würfeln und einem Wild Die gewürfelt werden)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Malachit

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #403 am: 18.06.2009 | 10:58 »
Wo ist denn der Regelfragen-Thread  wtf?

Ich habe eine Frage wegen der PA-Werte:

-Eine richtig schwere Waffe hat z.B. eine panzerbrechende Wirkung von 30 (Hellfire oder ähnliches).
-Ein Panzer hat eine Panzerung von 60 bei einer Robustheit von sagen wir 75 vorne.

Wie verhält sich das jetzt? Wird bei einem Treffer die Panzerung einfach automatisch um 30 reduziert und die Robustheit sinkt sofort auf 45 (relevant für den nächsten Schuss), der Panzer ist aber noch intakt, weil es nicht geschafft wurde, ihn über die Robustheit von 75 zu schädigen?

oder liege ich jetzt völlig daneben. Vielleicht muss man mir das mit der Panzerung auch nochmal gaaaanz einfach erklären  ;), das ist nämlich einer der ganz wenigen Punkte bei SW, die ich nicht auf Anhieb verstehen konnte.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #404 am: 18.06.2009 | 11:38 »
Wo ist denn der Regelfragen-Thread  wtf?

Ich habe eine Frage wegen der PA-Werte:

-Eine richtig schwere Waffe hat z.B. eine panzerbrechende Wirkung von 30 (Hellfire oder ähnliches).
-Ein Panzer hat eine Panzerung von 60 bei einer Robustheit von sagen wir 75 vorne.

Wie verhält sich das jetzt? Wird bei einem Treffer die Panzerung einfach automatisch um 30 reduziert und die Robustheit sinkt sofort auf 45 (relevant für den nächsten Schuss), der Panzer ist aber noch intakt, weil es nicht geschafft wurde, ihn über die Robustheit von 75 zu schädigen?

oder liege ich jetzt völlig daneben. Vielleicht muss man mir das mit der Panzerung auch nochmal gaaaanz einfach erklären  ;), das ist nämlich einer der ganz wenigen Punkte bei SW, die ich nicht auf Anhieb verstehen konnte.

Is eigentlich ganz simpel. Wenn du mit besagter Waffe auf die genannte Stelle schießt und triffst wird für die Berechnung des Schadens die gesenkte Panzerung verwendet also für diesen Schuss die 45. Dieser Wert gilt um Schaäden festzustellen und nicht der volle Wert, weil ja 30 Punkte Panzerung durch die panzerbrechende Waffe ignoriert werden.
Sonst hätte man sich ja den Panzerbrechwert sparen können wenn man dann trotzdem gegen die volle Toughness würfeln müsste. ;D

Malachit

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #405 am: 18.06.2009 | 12:05 »
Danke Dir, das hat mir weitergeholfen. Jetzt macht alles wieder Sinn  :)

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #406 am: 3.07.2009 | 13:01 »
Hey,

Wir haben letztens das erste mal Savage Worlds als Tabletop gespielt und ich muss sagen es funktioniert =).
Die Einheiten waren ausgeglichen und es hat echt spaß gemacht.
Dann habe ich von Savage Worlds Showdown! gehört, dass sich grundsätzlich um Geplänkel kümmert.
Inwiefern verändert Showdown! denn die standard SW Regeln, mit denen man problemlos SW Tabletop spielen kann?

Grüße

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #407 am: 3.07.2009 | 13:36 »
Nach der Showdown-PDF, die ich mal gesehn hatte, wars so dass alle Edges/Hindrances etc. Punktwerte bekommen, und dann baut man sich die Truppen entsprechend zusammen.
Die Regeln an sich sind IIRC größtenteils unverändert vom normalen SW zu nutzen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #408 am: 3.07.2009 | 14:16 »
Inwiefern verändert Showdown! denn die standard SW Regeln, mit denen man problemlos SW Tabletop spielen kann?

Überhaupt nicht.

Es gibt halt nur die von Pariah schon genannten Punktwerte für Wild Cards, Edges, Fahrzeuge etc, damit man halt mit den wie beim TT üblichen Punkten gegeneinander antreten kann und keiner im Nachteil ist.

Im RPG is das ja dann egal da kann man den Spielern als SL ja als Gegner vorwerfen was man will. >;D

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #409 am: 3.07.2009 | 14:44 »
Ich habe gerade mal ein bisschen Google bemüht, aber nicht gefunden ob und wo man sich die Showdown Regeln besorgen kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #410 am: 3.07.2009 | 14:48 »
Ich glaube Pinnacle überarbeitet grade die Regeln..

Grüße

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #411 am: 3.07.2009 | 14:51 »

Oh, weiß man wie lange das dauern wird?

Danke auf jeden Fall
Felix
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #412 am: 3.07.2009 | 15:25 »
Oh, weiß man wie lange das dauern wird?

Danke auf jeden Fall
Felix
*SCNR*
Hm, jein, man munkelt, dass sie rauskommen, wenn Duke Nukem Forever erscheint...
*SCNR*

Nee, Spaß beiseite, da ist noch nichts zu bekannt.
MFG

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #413 am: 3.07.2009 | 15:27 »
Na dann heisst es also mal wieder warten bis man Geld ausgeben darf ;D
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #414 am: 3.07.2009 | 15:46 »
Na dann heisst es also mal wieder warten bis man Geld ausgeben darf ;D
Wieso Geld ausgeben? Bisher waren die für lau.

Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #415 am: 3.07.2009 | 16:01 »

Zitat
Wieso Geld ausgeben? Bisher waren die für lau.

Das wird ja immer besser :D
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #416 am: 3.07.2009 | 16:14 »
Die Showdown-Regeln sind seit der Revised Edition ein KOSTENLOSES Add-On.


Offline Vogelfelix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vogelfelix
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #418 am: 3.07.2009 | 16:59 »

Super, vielen Dank.
Metal aus Fischkoppstadt - Fractera Eden
www.fracteraeden.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #419 am: 3.07.2009 | 18:25 »
Öhem... nach welchen Regeln wurde der Troop Builder erstellt?

Der Beispielcharakter Black Powder Pete aus den Showdown-Regeln hätte nach meiner Rechnung einen Wert von 88 Punkten statt den angegebenen 11...
« Letzte Änderung: 4.07.2009 | 11:35 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #420 am: 3.07.2009 | 22:20 »
Öhem... nach welchen Regeln wurde der Troop Builder erstellt?

Nach der Revised Ausgabe.

Der Beispielcharakter Black Powder Pete aus den Showdown-Regeln hätte nach meiner Rechnung einen Wert von 88 Punkten statt den angegebenen...

Is gut möglich. ;D

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #421 am: 4.07.2009 | 20:42 »
Mh, kann ich diesen Troop Builder eigentlich auch zum erstellen von Encountern für eine normale rollenspielrunde benutzen? Also z.B. die Werte der Spielercharaktere berechnen, und dann darauf aufbauen?^^
(und funktioniert das auch?)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #422 am: 4.07.2009 | 20:46 »
Mh, kann ich diesen Troop Builder eigentlich auch zum erstellen von Encountern für eine normale rollenspielrunde benutzen? Also z.B. die Werte der Spielercharaktere berechnen, und dann darauf aufbauen?^^
(und funktioniert das auch?)

Is ne interessante Frage, die ich nich beantworten kann, weil ich das noch nie gemacht habe. Gab bisher nie den Anlass dazu. Rein von der Theorie her könnte das so machbar sein. Aber wer möchte sich denn schon bei der Wahl und Gestaltung seiner NSC's einschränken lassen? ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #423 am: 4.07.2009 | 21:11 »
Aber wer möchte sich denn schon bei der Wahl und Gestaltung seiner NSC's einschränken lassen? ;D
D&D-Spieler? wtf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #424 am: 4.07.2009 | 21:11 »
ja, ich würde das nicht immer machen, das ist klar. wenn die SCs sich auf überlegene Gegner einlassen, haben sie halt pech gehabt  ~;D
Es wäre aber nicht schlecht, gewisse Begegnungen die "geplant" sind, abschätzen zu können.
In einer Sitzung gestern haben die SCs nämlich die ersten 5 Kämpfe oder so sehr einfach geschafft, erst durch leichtes aufstocken der Vorgesehenen Gegner war dem beizukommen.
Mag aber auch am Abenteuer gelegen haben....