Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242980 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #500 am: 14.09.2009 | 19:52 »
Aber ich dachte das wäre SOOOOOOOOOOOOOOOO WICHTIG Miniaturen zu benutzen!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #501 am: 14.09.2009 | 19:56 »
Nö, geht auch ohne.
Mit Minis ists manchmal übersichtlicher, aber ich finds nicht zwingend notwendig.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #502 am: 14.09.2009 | 19:56 »
Gefechte mit mehren Beteiligten (also... mehr als 7-8, SCs mitgezählt) werden zur Qual.
Ich meine, ich habe selbst bei DSA irgendwann angefangen, Miniaturen für die Kämpfe zu benutzen, weil es ohne einfach unübersichtlich ist.

Bei kleinen Gefechten, Duellen usw. braucht man keine Miniaturen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #503 am: 14.09.2009 | 19:59 »
Aber ich dachte das wäre SOOOOOOOOOOOOOOOO WICHTIG Miniaturen zu benutzen!
Nicht "wichtig", sondern RICHTIG. - Savage Worlds ist ein Regelwerk VON Miniaturenfreunden FÜR Miniaturenfreunde und in seiner Regelgesamtheit auf die Anwendung von Miniaturen (aber NICHT von Battlemaps oder Felderrastern) ausgelegt.

Ohne Miniaturen läßt man das FAST! vom FFF weg. Wer es langsam mag, der ist auch ohne Miniaturen (insbesondere mit der SW-GE, die eigens für "Miniaturen-Allergiker" Tipps zur spielerischen Schonkost enthält) gut bedient.

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #504 am: 15.09.2009 | 01:10 »
Ja, was passiert wenn man auf die drögen Miniaturen verzichtet? Ernsthafte Frage, immerhin ist das auf meiner "Eventuell mal testen"-Liste.

Bitte lesen!

http://newbiedm.com/2008/11/22/newbiedm-tutorial-counters-tokens-or-pogs/

Immer noch dröge, oder langweilig?
Klar, braucht etwas Vorbereitung, aber so werd ich meine "Minis" in Zukunft gestalten, und das kostet nur wenige Cent pro Mini, und es FUNKTIONIERT.
Jetzt muss ich nur noch bei Opitec den 1" Stanzer und woanders her noch  Unterlegscheiben/Dichtungsscheiben mit 1" Durchmesser besorgen, und der Spaß kann losgehn.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #505 am: 15.09.2009 | 18:53 »
Bitte lesen!

http://newbiedm.com/2008/11/22/newbiedm-tutorial-counters-tokens-or-pogs/

Immer noch dröge, oder langweilig?
Klar, braucht etwas Vorbereitung, aber so werd ich meine "Minis" in Zukunft gestalten, und das kostet nur wenige Cent pro Mini, und es FUNKTIONIERT.
Jetzt muss ich nur noch bei Opitec den 1" Stanzer und woanders her noch  Unterlegscheiben/Dichtungsscheiben mit 1" Durchmesser besorgen, und der Spaß kann losgehn.


Ich verwende üblicherweise für Fantasy prepainted plastikminis und für andere Settings (hab derzeit ein Starship Troopers in Vorbereitung) Papierfiguren. Aber die von Dir verlinkte Methode find ich auch ganz schnuffig. Werd mal sehen ob ich meine Arachnoiden damit produziere - allerdings sind die Durchschnitts-Warriors "large" von der Größe her, dh. haben runde 2" Bases.

Und zu Mr. Fies: Verwendung von Figuren bei SW ist richtig und wichtig zugleich. Man kann es auch ohne spielen, aber das macht finde ich bei weitem nicht soviel Spaß und ist kontraproduktiv. Auf alle Fälle sollte man wenigstens bei größeren Auseinandersetzungen Minis/Flats etc. verwenden.


Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #506 am: 15.09.2009 | 19:01 »
@Heretic: habe schon mal überlegt, das ganze mit pokerchips genauso zu machen. finde die aber unbequem umherzubewegen, wenn sie dicht an dicht liegen, man muss dann umherschieben um einzelne zu greifen. und umdrehen ist aufwändiger als umkippen, um shaken darzustellen. (es sei denn, man benutzt tokens oder so)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #507 am: 15.09.2009 | 23:34 »
Mh, gibt es eigentlich irgendetwas, dass dagegenspricht, den Rundumschlag mit Speeren zu benutzen (und somit eine Reichweite von 1" zu haben)?^^
Ist mir gerade so eingefallen. Wäre wohl recht effizient.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #508 am: 15.09.2009 | 23:42 »
Mh, gibt es eigentlich irgendetwas, dass dagegenspricht, den Rundumschlag mit Speeren zu benutzen (und somit eine Reichweite von 1" zu haben)?
Wenn Du das als HAUSREGEL zulassen willst, dann nur zu.

Nach den SW-Regeln geht Rundumschlag nur auf DIREKT benachbart stehende Gegner (bei Miniaturen "in Basenkontakt" stehend).

Den Rundumschlag mit Speeren durchzuführen geht ja auch nach den unveränderten Grundregeln schon - nur eben ausschließlich auf DIREKT benachbart stehende Gegner.

Mit Reichweite-1"-Waffen einen solchen Rundumschlag auszuführen deckt natürlich VIEL MEHR Gegner rund um den Charakter ab und gerät damit schon in direkte Konkurrenz zu Mächten wie Flächenschlag (Bau Dir mal so viele Figuren, wie in 1" Reichweite um die SC-Figur passen, auf, dann siehst Du, wieso das in Konkurrenz zu Mächten mit Mittlerer Schablone steht.)

Wenn ALLE - also SCs wie NSCs das bei Dir in der Runde können, dann wird natürlich ein NSC-Berserker mit Gnoll-Hellebarde ordentlich unter den SCs und allen ihren Verbündeten aufräumen können.

Außerdem: Es werden nach den Regeln IMMER ALLE Charaktere in der Reichweite des Rundumschlags angegriffen. Das bedeutet auch ALLE ANDEREN SCs, die sich innerhalb von 1" Reichweite um den Rumdumschläger aufhalten.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #509 am: 15.09.2009 | 23:55 »
Mh, dazu gibt es im Buch sogar einen Extra Kasten oO" konnte mich nicht an diesen Erinnern.
Wäre vielleicht ein Extra Edge wert (erweiterter Rundumschlag)

Dass man dann leichter Verbündete trifft, ist mir klar  >;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #510 am: 16.09.2009 | 00:05 »
Dass man dann leichter Verbündete trifft, ist mir klar  >;D

Ah, der Klassiker unter den Rollenspielzitaten: "Das kannst du doch ab, oder?" :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #511 am: 16.09.2009 | 14:47 »
Jetzt muss ich nur noch bei Opitec den 1" Stanzer und woanders her noch  Unterlegscheiben/Dichtungsscheiben mit 1" Durchmesser besorgen, und der Spaß kann losgehn.

Die 1" Unterlegscheiben sollte jeder Baumarkt haben -  ich benutze etwas kleinere 3/4" als Bases für meine 1/72 Spielzeugsoldaten.

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #512 am: 16.09.2009 | 16:47 »
Ja, ich weiss, danke.


Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #513 am: 16.09.2009 | 22:19 »
Bei kleinen Gefechten macht es meist mehr Arbeit die Figuren zusammenzukramen und fertig zu machen als einfach schnell den Kampf unvisuaisiert abzuhandeln.
Flächeneffekte, Übersichtlichkeit, die Frage danache wie lange jemand von A nach B braucht...uvm. wird durch sie aber klarer und dadurch schneller.

Meine Frage:
Muss ein Machtanwender bei der Macht "Licht" einen Mehrfachaktionsabzug hinnehmern, wenn er in einer Runde Die Kleider eines Feindes verzaubern will? Oder gehört die Berührung mit zur Zaubertechnik und der Machtanwender darf gleich (ohne Abzug) zaubern, wenn ihm ein Berührungsangriff glückt?
Muss er erst Zaubern und dann jemanden Berühren? Wann muss er die Machtpunkte aufwenden? Ist die Macht verloren wenn ihm die Berührung nicht gellingt?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #514 am: 17.09.2009 | 01:09 »
Muss ein Machtanwender bei der Macht "Licht" einen Mehrfachaktionsabzug hinnehmern, wenn er in einer Runde Die Kleider eines Feindes verzaubern will?
Ja, da Feinde ausweichen. Bei Verbündeten gibt es das Problem nicht.

Zitat
Oder gehört die Berührung mit zur Zaubertechnik und der Machtanwender darf gleich (ohne Abzug) zaubern, wenn ihm ein Berührungsangriff glückt?
Er muss -2 auf beide Aktionen hinnehmen (was aber beim Kämpfen-Wurf für die Berührung wieder dadurch ausgeglichen wird, dass er +2 für den "Berührungsangriff" bekommt).

Zitat
Muss er erst Zaubern und dann jemanden Berühren? Wann muss er die Machtpunkte aufwenden? Ist die Macht verloren wenn ihm die Berührung nicht gellingt?
Hier wirds ein wenig kompliziert.

AFAIK sind Mehrfachhandlungen als "beinahe gleichzeitig" (SW:GE S.111) definiert (deswegen kann man z.B. nicht zweimal mit derselben Waffe zuschlagen, wenn man nicht das Talent "Blitzschneller Angriff" hat und auch in derselben Runde nachladen und Schießen stelle ich mir unpraktisch vor). Demnach müsste man beide Aktionen gleichzeitig auswürfeln, unabhängig davon ob die erste gelingt, da der Charakter möglicherweise nicht schnell genug schaltet um die Aktion abzubrechen...usw.
Das wäre "Fast" und "Furious", aber nicht sehr "Fun" für die Spieler

Streng genommen könnte man sogar noch einen Wahrnehmungswurf dazweischen schalten und Charakteren die DIESEN Wurf schaffen erlauben die Aktion abzubrechen, aber dann hätte man auch noch die anderen beiden F's aus der Gleichung entfernt.

Persönlich finde ich es angenehmer dem Spieler einfach zu erlauben die Aktion abzubrechen, wenn sie keinen Sinn macht, bzw. sie durch eine sinnvolle Aktion zu ersetzen. Hält das Spiel flüssig und die MP werden idR schon so ziemlich knapp, da muss man nicht auch noch eine zusätzliche Hürde einbauen.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #515 am: 17.09.2009 | 19:32 »
OK, danke für deine Meinung.

Noch ne dumme Frage:
Gilt der Bonus durch den Joker auch für Statisten? Währe etwas übel, wenn ein ganzer 10 Mann Trupp +2 auf alles bekommt...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #516 am: 17.09.2009 | 19:40 »
Gilt der Bonus durch den Joker auch für Statisten?
Ja.
Währe etwas übel, wenn ein ganzer 10 Mann Trupp +2 auf alles bekommt...
Ja. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #517 am: 17.09.2009 | 20:24 »
@Alexandro: Ist das laut Regelwerk so? Ich hätte jetzt eher auf "Mindestwurf beim Zaubern entspricht der Parry des Gegners" getippt. Ähnlich den Deckungsmodifikatoren bei Bolt etc... Bin aber auf der Arbeit und kann erst übermorgen in meine Regelwerke gucken.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #518 am: 17.09.2009 | 20:45 »
@Alexandro: Ist das laut Regelwerk so? Ich hätte jetzt eher auf "Mindestwurf beim Zaubern entspricht der Parry des Gegners" getippt. Ähnlich den Deckungsmodifikatoren bei Bolt etc... Bin aber auf der Arbeit und kann erst übermorgen in meine Regelwerke gucken.
Aus dem Pinnacle-Forum dazu:
Zitat
Zitat
The basic rules state that combat actions include using powers or attacking with the fighting or shooting skill which suggests that these are different types of action and are independent of each other. Yet, the rule for touch attacks states that a character who wants to touch a foe (usually to deliver a magic effect) get a +2 bonus to the fighting roll. Does this mean that a magic user has to succeed on a fighting roll before making an arcane skill roll to use a power that has a range of touch and, if so, does this count as one action or two?

If they needed to make the roll, it would be two actions (unless the power itself specified otherwise).

But the caster only needs to make the Fighting roll if trying to touch a foe to deliver a magical effect, so the roll is unneeded for the majority of powers with a range of Touch in the core rulebook (in fact, it would only come up with one specific use of one power, casting Light directly on a foe).
Genau bei der nachgefragten Power "Light" ist es tatsächlich so, daß eine Mehrfachaktion vorliegt.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #519 am: 17.09.2009 | 20:47 »
Bedankt.

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #520 am: 21.09.2009 | 20:27 »
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: Ich suche Quellenmaterial für Clockwork-Magic, die schon für Savage Worlds aufbereitet ist. Dabei geht es mir im speziellen um Kreaturen und Magie. Es geht darum ein D&D-Setting aufzubereiten. Kennt da einer was von Ratiopharm?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #521 am: 21.09.2009 | 21:21 »
Ich suche Quellenmaterial für Clockwork-Magic, die schon für Savage Worlds aufbereitet ist. Dabei geht es mir im speziellen um Kreaturen und Magie.
Was suchst Du denn konkret.

Clockwork-Magic ist bei den Powers ein einfaches Trapping: Clockwork. Das zusammen mit dem Arcane Background  (Weird Science) sollte alles in puncto Magie abdecken können.

Kreaturen sind ganz einfach: Man nehme sich eine normale Kreatur - z.B. einen Hund - und packe dieser dann einfach die Monstrous Ability "Construct" drauf. Fertig ist die Clockwork-Creature - z.B. der Uhrwerk-Hund.

Was brauchst Du denn darüber hinaus?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #522 am: 21.09.2009 | 21:35 »
Ich würde ebenfalls über Weird Science mit Trapping Clockwork gehen.
Bei Runepunk gibt es den Inventor aber auch der arbeitet mit nur sehr leicht veränderten Weird Science Regeln aus dem Grundregelwerk.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #523 am: 23.09.2009 | 14:56 »
Was heißt eigentlich "to have the drop on" bei Savage Worlds?
Den Sinn habe ich schon gefunden:
   1.  to draw and aim one's gun at (another) more quickly than the person can draw and aim at one
   2. to get (or have) any advantage over
Aber ist das eine bestimmte regeltechnische Auswirkung?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #524 am: 23.09.2009 | 15:02 »
Was heißt eigentlich "to have the drop on" bei Savage Worlds?
Den Sinn habe ich schon gefunden:
   1.  to draw and aim one's gun at (another) more quickly than the person can draw and aim at one
   2. to get (or have) any advantage over
Aber ist das eine bestimmte regeltechnische Auswirkung?

The Drop gibt einem ein +4 auf den Angriff und den Schaden.

Den Drop bekommt man nur wenn das Opfer keine Ahnung von der Gefahr hat, die auf ihn zukommt.
Also einfach nur schneller ziehen als der Andere gibt keinen "The Drop". Wenn ein Sniper einen Ahnungslosen über einige 100m umpusten möchte dann wär das ein "The Drop".