Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 242978 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #525 am: 23.09.2009 | 15:12 »
Ah OK, danke. Da bin ich nicht drauf gekommen, weil es mit "Überraschungsangriff" übersetzt ist und in einer Situation vorkommt, in der der Angriff kein bisschen überraschend ist (Geisel mit Waffe am Kopf).

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #526 am: 23.09.2009 | 15:15 »
(Geisel mit Waffe am Kopf)

Wäre Finishing Move, wenn die Geisel gefesselt und völlig hilflos ist. Da brauch man keinen Wurf mehr machen, sowas is ne sichere Nummer. ;)

Ansonsten kann man auch da The Drop auf den Geiselnehmer geben, weil er nunmal in der deutlich besseren Position ist.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 15:22 von MarCazm »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #527 am: 23.09.2009 | 15:22 »
Wäre Finishing Move. Da brauch man keinen Wurf mehr machen, sowas is ne sichere Nummer. ;)
Das ist sogar ein Beispiel beim Überraschungsangriff. Die Geisel ist auch nicht gefesselt oder so - vielleicht stört sie den Geiselnehmer ja gerade so, dass ihre Retter noch ein wenig mehr Zeit haben ihn zu erschießen.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #528 am: 23.09.2009 | 15:23 »
Warst schneller als mein Edit. ;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #529 am: 25.09.2009 | 09:36 »
Bei Savage Star War hat mein Charakter Direction Sense als Talent vorgegeben, welchem Talent entspricht das auf deutsch?
In der GE habe ich, zumindest auf die ersten beiden Blicke, nix Passendes gefunden.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #530 am: 25.09.2009 | 09:39 »
Bei Savage Star War hat mein Charakter Direction Sense als Talent vorgegeben, welchem Talent entspricht das auf deutsch?
In der GE habe ich, zumindest auf die ersten beiden Blicke, nix Passendes gefunden.

Mag daran liegen, dass es kein Edge aus dem GRW ist. ;)

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #531 am: 27.09.2009 | 16:24 »
Ist es geregelt was passiert, wenn eine Figur, die bereits eine Phobie hat, auf der Furchttabelle erneut die entsprechende Phobie erwürfelt?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #532 am: 27.09.2009 | 16:30 »
Ist es geregelt was passiert, wenn eine Figur, die bereits eine Phobie hat, auf der Furchttabelle erneut die entsprechende Phobie erwürfelt?

Was heißt denn dabei bitte die entsprechende Phobie nochmal würfeln?

Es gibt doch nur die Unterscheidung zwischen Minor und Major Phobia. Wovoer der Charakter dann schlussendlich Angst hat liegt an der Situation. Die Tabelle sagt nur aus wie stark diese Angst, die aus der Situation entsteht, ist.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #533 am: 27.09.2009 | 16:32 »
Es ist doch gar nicht festgelegt, welche Phobie man erhält - sie soll nur in irgendeinem Zusammenhang mit dem Trauma stehen.
Wenn also ein Char, der Angst vor Feuer hat, in einer Höhle von einem feurigen Lavamonster angegriffen wird, bekommt er eben noch Angst vor Höhlen.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #534 am: 27.09.2009 | 18:47 »
Sorry, habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich mache es besser an einem Beispiel deutlich:

Virginia wird von einer Riesenspinne angegriffen, verpatzt ihren Mumm-Wurf und würfelt auf der Furchttabelle, dass sie eine Phobie erhält. Da sie von einer Spinne angegriffen wurde bekommt sie Arachnophobie. Gleiches passiert Buck, der jedoch bereits an schwerer Arachnophobie leidet...
Hat er dann quasi Glück und bekommt keine neue Phobie? Oder muss der SL sich dann was aus den Fingern saugen, dass er zB ab jetzt auch Angst vor knorrigen Eichen hat, weil die Spinne von einer solchen runtergesprungen ist?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #535 am: 27.09.2009 | 18:54 »
Geht ja z.B. noch: Angst vor Netzen, Angst vor giftigen Kreaturen, Angst vor Schwärmen, usw. Je nachdem wie die Situation war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #536 am: 27.09.2009 | 18:57 »
Hat er dann quasi Glück und bekommt keine neue Phobie? Oder muss der SL sich dann was aus den Fingern saugen, dass er zB ab jetzt auch Angst vor knorrigen Eichen hat, weil die Spinne von einer solchen runtergesprungen ist?
Da man nicht zweimal einen identischen Hindrance haben kann, muss der Meister wohl eine Phobie wählen, den der Char noch nicht hat - aber eher nicht knorrige Eichen sondern vielleicht Wälder oder so. Finde ich auch durchaus sinnvoll und keineswegs "aus den Fingern gesaugt". Wenn jemand mit einer Phobie vor etwas mit etwas dieser Art, das bei anderen eine solche Phobie auslösen kann, in Berührung kommt, dürfte das ein derartig heftiger Schrecken sein, dass die bloße Ähnlichkeit mit jener Situation Angstzustände verursacht.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #537 am: 27.09.2009 | 19:00 »
Man kriegt nicht zwangsläufig ne Phobie vor dem was den Wurf auslöst sondern eher von etwas anderem auf das sich der Charakter in dem Moment zufällig fixiert hat. Etwas von der Umgebung was auch immer. Da lag ein Knochenhaufen in der Nähe also hat er jetzt Angst vor Knochen. Da lag was Glänzendes also hat er Angst vor Dingen, die glänzen. Irrationales Zeug halt. So wie es unter Phobia geschrieben steht.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #538 am: 27.09.2009 | 19:00 »
OK, danke euch.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #539 am: 27.09.2009 | 19:07 »
Wovor sollte man bei einem entsprechenden Würfelwurf sonst auch eine Phobie bekommen, wenn man einem schrecklichen Monster begegnet, dass keine Ähnlichkeit mit irgendwelchen harmlosen Dingen hat - denn Angst vorn Riesenmonstern ist ja keine akzeptable Phobie.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #540 am: 27.09.2009 | 19:09 »
Jo, aber rein Regeltechnisch gibt es ja schon unterschiede. Wenn man halt noch eine Phobe vor Dämonen hat, bekommt man ja -2/-4 auf alles in deren Nähe.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #541 am: 27.09.2009 | 19:29 »
Jo, aber rein Regeltechnisch gibt es ja schon unterschiede. Wenn man halt noch eine Phobe vor Dämonen hat, bekommt man ja -2/-4 auf alles in deren Nähe.

Das ist aber keine Phobie in dem Sinne, weil jeder Angst vor Dämonen hat. Die gewählten Phobien sollten etwas nicht so Offensichtliches sein.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #542 am: 28.09.2009 | 04:12 »
Zum Ergebnis "neues Phobie-Handicap" der Furcht-Tabelle:
Es ist doch gar nicht festgelegt, welche Phobie man erhält - sie soll nur in irgendeinem Zusammenhang mit dem Trauma stehen.
Es ist NUR festgelegt, WIE STARK die durch das Ergebnis neu erhaltene Phobie sich auswirken soll (Leichtes/Schweres Handicap).

Es ist NICHT festgelegt, was der Gegenstand der Phobie sein soll. Man kann somit letztich niemals zweimal die EXAKT selbe Phobie erhalten, weil ja mit dem ersten Mal schon ein bestimmtes Phobie-Handicap feststeht, und nicht vorgesehen ist, daß man das exakt gleichlautende Handicap zweimal hat.

Was man sich überlegen kann, ist, wenn man eine leichte Phobie zu einem bestimmten Auslöser hat und man das Resultat schwere Phobie erhält, ob man die Leichte nicht zu einer Schweren hochstuft, wenn das zur Situation passen könnte.

Wichtig bei Phobien als Ergebnisse der Furcht-Tabelle:
Phobien sind IRRATIONALE Ängste!

Das bedeutet, daß sie eben gerade NICHT mit einer klar rational begründeten(!) Selbstschutz-Reaktion verbunden sein sollen, sondern eben IRRATIONAL Angstzustände auslösen können.

In einer konkreten Gefahrensituation mit Spinnen mag somit nur VIELLEICHT eine Arachnophobie entstehen. Es könnte aber auch etwas VÖLLIG ANDERES als Auslöser einer dauerhaften Angsterkrankung wirken, auch wenn die traumatische Situation etwas mit Spinnen zu tun gehabt haben mag.

Virginia wird von einer Riesenspinne angegriffen, verpatzt ihren Mumm-Wurf und würfelt auf der Furchttabelle, dass sie eine Phobie erhält. Da sie von einer Spinne angegriffen wurde bekommt sie Arachnophobie.
Wieso? Und: Langweilig!

Es ist NICHT HART FESTGELEGT, daß in einem solchen Fall eines Angriffs durch eine Riesenspinne:
- überhaupt ein Mumm-Wurf gemacht werden muß (im MADDRAX-Setting sind Riesenkrabbeltiere nicht so selten und so schrecklich, daß bei allen wirklich ein Mumm-Wurf gemacht werden muß - sie zählen dort als NORMALE Tiere).
- dieser Mumm-Wurf wirklich gegen "Schrecken" (bei Mißlingen immer Wurf auf Furchttabelle) statt gegen "Angst/Übelkeit" (nur bei einer 1 auf dem Mumm-Würfel muß auf der Furchttabelle gewürfelt werden) gemacht werden muß ("Schrecken" ist immer an einer schreckenerregende Kreatur gebunden - daher auch die oft im Kampf relevanten Auswirkungen der Furchttabelle, da bei einer Begegnung mit einer "Schrecken"-erregenden Kreatur meist eine Kampfsituation bevorsteht. Ob aber z.B. eine Riesenspinne in einem bestimmten Setting als "schreckenerregend" eingestuft ist, stellt immer eine Frage der Settingadaption dar.).
- daß ein Phobie-Ergebnis auf der Furchttabelle den AUSLÖSER der Phobie immer mit dem konkreten Auslöser des Mumm-Wurfes identisch aufweisen muß. (Es soll sich die Phobie nur auf die traumatische Situation beziehen, aber von einer 1:1-Übernahme von Mumm-Wurf-Auslöser = Phobie-Auslöser ist NICHT die Rede.)

Es ist sogar außerordentlich LANGEWEILIG und - natürlich nur für mich und meine Ansprüche an den Umgang mit Furchttabellen-Resultaten, die noch aus Deadlands Classic Zeiten einfach kreativere Resultate erwarten lassen - ein Zeichen für einen ausnehmend EINFALLSLOSEN Spielleiter bzw. Spieler.

Oder muss der SL sich dann was aus den Fingern saugen
Wieso denn der Spielleiter? Wer sagt das?
Da man nicht zweimal einen identischen Hindrance haben kann, muss der Meister wohl eine Phobie wählen, den der Char noch nicht hat
Wieso "der Meister"?

Es ist NICHT geregelt, WER denn nun die konkrete Ausprägung, den Auslöser der Phobie festzulegen hat!

Ich lasse Phobien (und andere Nachteile - z.B. Wahnsinn der Mad Scientists in DL:R) IMMER von den SPIELERN selbst festlegen.

Zum einen muß der Spieler seinen Charakter ja spielen mögen. - Und wenn ich ihm in aller Spielleiter-SELBSTHERRLICHKEIT seinen Hundeführer-Charakter (mit Beastfriend und Beast Bond) mit einer Major Phobia (Dogs) nach einer Begegnung mit dem Hund von Baskerville AUFDRÜCKE, dann mag der Spieler diesen Charakter vielleicht nicht mehr spielen, dann habe ich ihm für ein solch minderwichtiges Resultat den Charakter VERSAUT. - Über dieses Alter bin ich hinaus.

Der Spieler sucht sich in meinen Runden SELBST seine Phobien aus, und zwar so, daß er damit leben, diesen Charakter spielen und für das Ausspielen der Phobie auch BENNIES einfahren kann.

Was ist denn der VORTEIL davon, die Phobie NUR VOM SPIELLEITER aufdrücken zu lassen? - Ich sehe hier keinen Vorteil und nur mögliche Nachteile.


Und dann ist übrigens auch NICHT geregelt, WIE BALD der Charakter diese Phobie entwickelt!

Es steht nichts in den Regeln, daß er sie mit SOFORTIGER Wirkung und dann gleich in voller Ausprägung erhält.

Wenn ich eine halbwegs plausible DL:R-Runde leite, wo man STÄNDIG Guts-Würfe machen muß und STÄNDIG Phobien einfährt, dann nehme ich mir und meinen Spielern die Zeit und lasse die Phobie über mehrere Wochen langsam aufbauend auftreten. Je nach Intensität der Situation und je nach "Nachbehandlung" (z.B. Zuspruch durch den Prediger) kommt das schneller oder langsamer zur vollen Ausprägung. - Faustregel: -1 Abzug pro Woche bis das Maximum der Stärke (Leicht oder Schwer) erreicht ist. - SOFORT wirkt eine solche Phobie außer in extremen Ausnahmefällen bei mir NICHT. - Das fände ich auch wenig plausibel.

Die Regeln besagen nur, DASS ein Charakter eine Phobie aufgrund der Situation, in der er einen Mumm-Wurf machen mußte, erhalten wird, und WIE STARK diese ausgeprägt sein wird.

Welchen AUSLÖSER die neue Phobie haben wird, ist nicht geregelt.
Nach welcher ZEIT sich die neue Phobie voll eingestellt haben wird, ist nicht geregelt.
WER (Spielleiter oder Spielleiter oder sonstwer) sich den Auslöser überlegen darf, ist nicht geregelt.
(Und hinsichtlich Settingregeln: das SW-Grundregelwerk sieht NICHT vor, daß man Handicaps "temporär" erhält. So etwas will man in manchen Settings aber als Settingregel haben. Die Furchttabelle verpaßt einem Charakter immer PERMANENTE Handicaps.)

Somit liegt hier ein in den Regeln ABSICHTLICH gelassener Auslegungsspielraum vor, den jede Gruppe für sich SELBST entscheiden und festlegen muß.

In MEINEN Runden entscheidet der SPIELER über den Auslöser der Phobie, der Spielleiter entscheidet über die ZEIT bis zur vollen Ausprägung aller Merkmale. - SOFORT wirksame Phobien, die als Auslöser einfach nur den Auslöser für den Mumm-Wurf kopiert haben, gibt es (rückblickend auf mehrere Jahre SW-Spielen) GARNICHT in meinen Runden - fände ich auch eine viel zu langeweilige und einfallslose Nutzung des Auslegungsspielraums.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #543 am: 28.09.2009 | 14:59 »
OK, danke. Ich bin bisher einfach mal davon ausgegangen, dass man eine Phobie davor bekommt, was den Mumm-Wurf abverlangt hat. Aber stimmt, in der Beschreibung der Phobie wird ja ausdrücklich auf die Irrationalität hingewiesen. Das sowas aber in Absprache von Sieler und SL stattfindet ist bei uns in der Gruppe jedoch auch so.
Eine Frage noch dazu: Da ich davon ausging, dass die Phobie sich direkt auf das Wesen bzw. die Situation bezieht, hätte ich dem ängstlichen Charakter gleich mal die Abzüge der Phobie aufgedrückt (also -2 bei Kleinen bzw. -4 bei Großen, auf alle Würfe), damit seine Furcht direkt Auswirkungen hat. Es steht zwar weder 'sofort' noch irgendein anderer Zeitraum in der Furchttabelle, aber sowas steht beim Ergebnis 'Herzinfarkt' auch nicht. Daher hätte ich das jetzt mal so intepretiert, dass das beides sofort stattfindet.
Ich kenne mich mit sowas aber nicht aus. Baut sich 'in der Realität' eine Phobie erst langsam nach einem schrecklichen Erlebnis auf?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #544 am: 28.09.2009 | 15:04 »
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.

Das kommt auf die Situation und die Person an.
Von sofort nach dem Ereigniss, bis Jahre später, kann alles vorkommen. Das macht die Therapie von Phobien ja auch so schwer. Der Auslöser ist nicht immer eindeutig greifbar.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #545 am: 28.09.2009 | 15:16 »
Man sollte auch nicht vergessen, wie Phobien in SW definiert sind: sie geben -2(-4) wenn das Objekt der Furcht in der Nähe ist.

Es spricht also vom Spielgleichgewichts-Standpunkt absolut nichts dagegen, dem Charakter eine Furcht zu geben, welche eben NICHT irrational ist (Furcht vor Dämonen, Vampiren...), sofern es dies mit der settingspezifischen "Ausprägung" dieses Handicaps kompatibel ist (z.B. in einen EDO-Fantasy-Setting: hier ist eher wenig Platz für tiefenpsychologische Betrachtungen und Phobie kann leicht für "pragmatische" Ängste herhalten).

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #546 am: 29.09.2009 | 10:54 »
Wann vergebt ihr als SL im Zusammenhang mit Phobien eigentlich Bennies?

Simples Beispiel aus den Skies:
SC mit leichter Phobie vor Blinded wird von solchen angegriffen - er attackiert ihn und nimmt den Malus in Kauf. Ist das einen Bennie wert? Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen: Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher. Er zwar seine Einschränkung in Form des -2-Abzugs in Kauf, aber er spielt sie so nicht aus.

Den SC im Gegenzug aber dafür du belohnen, dass er sich verdrückt, also dafür, dass er etwas NICHT tut, da höre ich die Taschenlampe auf den Fließen klimpern.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #547 am: 29.09.2009 | 11:00 »
Zitat
Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher.
Genauso soll es ja sein. Der Bennie soll u.a. ein Anreiz für gewagte und coole Aktionen sein. Seine Angst zu überwinden und eine Kreatur (auch noch mit Malus) anzugreifen vor der man sich fürchtet wäre mir aufjedenfall einen Bennie wert. :)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #548 am: 29.09.2009 | 11:09 »
Jupp. Vor seiner Angst wegrennen kann jeder, dashat ja keine großen Auswirkungen. Sich aber dieser zu stellen und das trotz Abzüge ist definitiv einen Bennie wert. Er könnte ja dabei drauf gehen, denn ein -2 Abzug is schon heftig bei SW.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #549 am: 29.09.2009 | 11:13 »
Simples Beispiel aus den Skies:
SC mit leichter Phobie vor Blinded wird von solchen angegriffen - er attackiert ihn und nimmt den Malus in Kauf. Ist das einen Bennie wert? Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen: Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher. Er zwar seine Einschränkung in Form des -2-Abzugs in Kauf, aber er spielt sie so nicht aus.
Nun, mit dem -2 Abzug ist solch ein Angriff nicht wirklich unter einem "guten Stern", zumal die -2 auf ALLE Eigenschaftswürfe angewandt werden. Also auch auf Soak-Würfe und auf Spirit-Würfe um sich aus dem Shaken-Zustand zu erholen!

Trotzdem ist eine Bennie-Vergabe in solch einem Fall bei mir meist nicht WEGEN der Phobie fällig, sondern TROTZ der Phobie. Der Spieler spielt hier nicht die Phobie aus, sondern eher solche Nachteile wie Loyal, Ehrenkodex, Heldenhaft, usw., wenn er trotz Phobie stehen bleibt und kämpft. - Und DAFÜR gibt es dann den Bennie.