Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 243025 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #550 am: 29.09.2009 | 11:31 »
Trotzdem ist eine Bennie-Vergabe in solch einem Fall bei mir meist nicht WEGEN der Phobie fällig, sondern TROTZ der Phobie. Der Spieler spielt hier nicht die Phobie aus, sondern eher solche Nachteile wie Loyal, Ehrenkodex, Heldenhaft, usw., wenn er trotz Phobie stehen bleibt und kämpft. - Und DAFÜR gibt es dann den Bennie.

Gut man kann da zwischen Heldenhaft und einfach nur Mutig entscheiden. Kommt auch wieder auf die Situation an.
Loyal kommt ja nur ins Spiel wenn einer seiner Kameraden sich in dem Kampf stürzt und er deashalb auch.
Aber für was bei ner Phobie vergibst du denn Bennies?

Ich mein wenn 2 Nachteile ins Spiel kommen wie Heldenhaft und Phobie, weil er sich seiner Angst stellt könnte ja eigentlich schon fast 2 Bennies wert sein, wenn der Spieler es gut genug verkauft oder die Situation so hergibt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #551 am: 29.09.2009 | 13:10 »
Aber für was bei ner Phobie vergibst du denn Bennies?
Wenn die Phobie in nachteilig für den Charakter oder die Gruppe ausgespielten Situationen zum Tragen kommt.

Der einzige Charakter, der die Erdrunen-Sprache beherrscht, traut sich nicht in die dunkele Grotte (passende Phobie), wo diese Runen überall an den Wänden sind. Die anderen SCs versuchen ihn zu überreden, schleifen ihn eventuell sogar mit Gewalt in die Grotte. - DAS gibt einen Bennie wegen der Phobie. (Daß er für sein Entziffern der Erdrunen immer noch -2 oder -4 bekommt, ist nicht den Bennie wert, sondern daß er sich GEWEIGERT hat sich seinem Auslöser für seine Ängste auszusetzen, ist es.)

Ich mein wenn 2 Nachteile ins Spiel kommen wie Heldenhaft und Phobie, weil er sich seiner Angst stellt könnte ja eigentlich schon fast 2 Bennies wert sein, wenn der Spieler es gut genug verkauft oder die Situation so hergibt.
Zwei Bennies für EINE Situtation oder EINE Handlung gibt es bei mir nicht. - Auch wenn mehr als eine Hindrance wirken mag, es ist ist immer der GESAMTE Charakter, der in der GESAMT-Situation handelt. Das gibt nur EINEN Bennie.

Was geht: Wenn sich im obigen Beispiel der Charakter standhaft geweigert hat in die Grotte zu gehen, dann hat er seinen Bennie wegen der Phobie-Hindrance bekommen. Gehen nun die anderen SCs in die Grotte und lösen aus Unverstand und in Unkenntnis der warnenden Erdrunen Schlimme Dinge (tm) aus, und er überwindet sich und geht ihnen aufgrund seiner Loyalität hinterher um ihnen beizustehen, dann gibt es NOCHMAL einen Bennie, aber nicht wegen der Phobie, sondern wegen der Loyal Hindrance.

Gerade beim Beispiel "Heldenhaft" und "Phobie" ist es ja ganz klar: ENTWEDER das Heldenhafte wirkt nachteilig, ODER die Phobie. - Überwiegt das eine das andere, dann ist klar, daß NUR für die eine Hindrance Bennies anfallen: Ist er so heldenhaft, daß er seine Phobie überwindet, dann ist er eben HELDENHAFT. Hat er so große Angst, daß er trotz seines normalerweise vorhandenen Heldenmutes nicht in die Grotte geht, dann wirkt die PHOBIE.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #552 am: 29.09.2009 | 18:02 »
Ahhh OK.

Also immer ne etweder-oder Situation.

Charakter mit Phobie stürzt sich in den Kampf entweder weil Heldenhaft oder Loyal wegen Kameraden = Bennie oder er läuft weg traut sich nicht und dafür dann, weil Phobie nen Bennie.

Jo, kann ich mich zu überreden lassen, obwohl ich die 2 Bennie Variante bei sowas meist verlockender finde, damit sich die Spieler nicht unbedingt vor dem Kampf drücken sondern dies eher wie'n Anspurn haben doch noch in den Kampf mit ihrem Charakter einzugreifen, weil dann 2 Bennies auf sie warten.
Könnte natürlich dann zum Overkill werden wenn derjenige Heldenhaft und Loyal ist mit der Phobie um dann 3 abstauben zu wollen...scheiß Munchkinism :D

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #553 am: 29.09.2009 | 18:15 »
Für das Handicap Phobie gibt es (sofern man mit Bennis für das Ausspielen von Handicaps spielt...) einen Benni, wenn der Spieler die Phobie ausspielt. Seinen Charakter also in irgend einer Form nach seiner Phobie handeln lässt (wegrennt). Für das Überwinden von Handicaps gibt es ja idR keine Bennis. ("Ich überwinde meine Arroganz und greife mal nicht den stärksten Gegner an... bekomme ich jetzt einen Benni?", "Ich schaue mal nicht in das Zimmer aus dem die komischen Geräusche kamen obwohl ich neugierig bin... bekomme ich jetzt einen Benni?" - "Nein!"). Also gibt es auch keinen wenn man trotz Phobie kämpft. In Kombination mit anderen Handicaps kann das natürlich anders aussehen (Heldenhaft/Loyal bei der Phobie)
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 18:23 von Dr. Shoggoth »
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #554 am: 29.09.2009 | 18:23 »
Ich sehs halt eigentlich so, dass wenn ich die Konsequenzen durch eine Hindrance hinnehme, bekomme ich dafür einen Bennie. Wenn der Charakter mit Phobie sich nicht dahin traut, dann hat er ja keine direkten Abzüge durch die Phobie. Er bleibt in seinem für sich sicheren Bereich. Geht er aber dahin und nimmt die Abzüge der Phobie in Kauf ist dies einen Bennie wert, weil er direkt unter den Auswirkungen der Phobie zu leiden hat und es trotzdem tut, egal ob da jetzt Heldenhaft oder Loyal ins Spiel kommt. Bei den anderen Nachteilen hat dann halt abzuwägen welches wohl eher greift oder man lässt es halt Bennies regnen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #555 am: 29.09.2009 | 18:24 »
obwohl ich die 2 Bennie Variante bei sowas meist verlockender finde, damit sich die Spieler nicht unbedingt vor dem Kampf drücken sondern dies eher wie'n Anspurn haben doch noch in den Kampf mit ihrem Charakter einzugreifen, weil dann 2 Bennies auf sie warten.
Ist denn bei Dir JEDER Charakter Heldenhaft oder Loyal?

Mir sieht das mit der "2-Bennie-Verlockung" eher danach aus, daß Du Deine Spieler dazu drängen/locken willst ihre Charaktere heroisch und loyal zu spielen (zumindest, wenn sie eine Phobie haben).

Meine Spieler haben aber nur ab und an mal diese Hindrances für ihre Charaktere ausgewählt. Wenn jemand einen Söldner spielen möchte, der nur für GELD "loyal" ist, dann muß man es schon im Beutel klingeln lassen, daß der dann dorthin geht, wo seine Phobie ausgelöst wird.

Wer seine Phobie nicht ausspielt (lies: temporär "überwindet"), der verdient nicht automatisch einen Bennie. - Und den möchte ich auch nicht zu einem "heroischen" Charakterverhalten drängen/locken.

Mir ist es lieber, wenn der Spieler seinen Charakter mit den von ihm SELBST gewählten Charakterzügen ausspielt.  

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #556 am: 29.09.2009 | 18:44 »
Ist denn bei Dir JEDER Charakter Heldenhaft oder Loyal?

Mir sieht das mit der "2-Bennie-Verlockung" eher danach aus, daß Du Deine Spieler dazu drängen/locken willst ihre Charaktere heroisch und loyal zu spielen (zumindest, wenn sie eine Phobie haben).

Quatsch. Nein natürlich nicht. ;D

Nur hat sich bei mir halt die Frag gestellt was wäre wenn.
Rennt er weg greift eigentlich keiner der Nachteile, weil er von keinem beeinflusst würde. Das müssten dann die anderen Gruppenmitglieder hinhalten falls er sich dann aus dem Kampf raushält und das wär auch schon ziemlich blöd wenn er dafür, weil er die Phobie so wahrnimmt und sich erst gar nicht in Gefahr begibt und nen Bennie kassiert während vielleicht ein Gruupenmitglied grade drauf geht.
Dann hab ich lieber jemanden, der trotz Phobie sich dieser stellt mit Auswirkungen auf seine Würfe und dafür belohnt wird anstatt dafür belohnt zu werden, dass er gar nix macht was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Das mit Heldenhaft und Loyal hab ich nur mit aufgegriffen, weil du das ins Spiel gebracht hast und ich hab das noch ein wenig weiter ausgeweitet um zu schaun was dabei rumkommen würde wenn man sich die Regelungen dazu mal vor Augen hält und was das dann bedeuten könnte. Und wenn man ja für das Ausspielen von Nachteilen Bennies bekommt bekommt man die für jeden Nachteil, den man grad ausspielt. Wenn dann mal 2 oder 3 gleichzeitig ins Spiel kommen ist dann die Frage wie handhabt man das und das is dann wieder sone persönliche Sache, die von Spielstil, Gruppe, Situation etc abhängig ist. Oder übersehe ich da was?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #557 am: 29.09.2009 | 20:14 »
Ich sehs halt eigentlich so, dass wenn ich die Konsequenzen durch eine Hindrance hinnehme, bekomme ich dafür einen Bennie. Wenn der Charakter mit Phobie sich nicht dahin traut, dann hat er ja keine direkten Abzüge durch die Phobie. Er bleibt in seinem für sich sicheren Bereich. Geht er aber dahin und nimmt die Abzüge der Phobie in Kauf ist dies einen Bennie wert, weil er direkt unter den Auswirkungen der Phobie zu leiden hat und es trotzdem tut, egal ob da jetzt Heldenhaft oder Loyal ins Spiel kommt. Bei den anderen Nachteilen hat dann halt abzuwägen welches wohl eher greift oder man lässt es halt Bennies regnen.

Ich verstehe was du meinst, trotzdem würde das bei mir nicht unter Ausspielen von Handicaps fallen. Eher unter die Rubrik coole Aktion und darum gibt es einen Benni. Die "Bestrafung" bzw die "Abzüge" hat er ja dadurch dass er zB einen Rum nicht betritt, evtl noch einen Mitstreiter überreden muss für ihn einen Gegenstand dort rauszuholen etc., einfach dadurch dass er die Situation meidet.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #558 am: 29.09.2009 | 20:47 »
Naja immerhin steht nicht geschrieben, dass man für das Ausspielen von Nachteilen Bennies bekommt, sondern man kann dadurch welche bekommen. :D

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #559 am: 29.09.2009 | 21:27 »
Stimmt, ich mag es eh nicht das so zu pauschalisieren und zu mechanisieren.
Das muss schon lustig/stimmungsvoll oder sonst was sein. Nur weil der 'fette' Charakter sich in einem Nebensatz zwei Schweinshaksen bestellt bekommt er noch lange keinen Benni...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #560 am: 29.09.2009 | 21:38 »
Wenn er sie so bestellt das die ganze Gruppe lacht... :)

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #561 am: 1.10.2009 | 18:05 »
Dann schon :)


Wie macht ihr das?
Wir spielen selten mit Figuren. Wie macht ihr das auf einem gerastertem Spielplan? Wenn eine Figur sich diagonal bewegt? Wieviel muss die Figur sich von der Bewegung abstreichen? Sind das dann zwei Felder? Ein Feld anderthalb oder 2^(1/2) Felder? Was hat sch in der Praxis bewährt?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #562 am: 1.10.2009 | 18:12 »
Wie macht ihr das?
Wir spielen selten mit Figuren. Wie macht ihr das auf einem gerastertem Spielplan? Wenn eine Figur sich diagonal bewegt? Wieviel muss die Figur sich von der Bewegung abstreichen? Sind das dann zwei Felder? Ein Feld anderthalb oder 2^(1/2) Felder? Was hat sch in der Praxis bewährt?

Die Flipmat, die wir benutzen, hat ja auch ein gedrucktes Raster, und irgendwie orientieren sich die Spieler doch dran, auch wenn ich sage, dass sie sich beliebig bewegen können. Bei Querbewegungen machen wir das pi mal Daumen, meistens sieht man ja auf einen Blick, ob es reicht oder nicht. Im Zweifelsfall wird halt nachgemessen, d.h. Streitfälle entscheidet das Maßband.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #563 am: 1.10.2009 | 19:01 »
Wie macht ihr das auf einem gerastertem Spielplan? Wenn eine Figur sich diagonal bewegt?
Ganz offiziell gilt ja, daß bei Verwendung von Rasterplänen JEDE Richtung gleich behandelt wird. - Also vertikal, horizontal und diagonal ist ein Quadrat-Raster-Feld immer 1".

Da hierbei NSCs und SCs gleichermaßen die Diagonalen für "nur" 1"-Bewegungskosten verwenden können, ist das für alle fair.

Praktisch bewährt hat es sich, die Raster zu ignorieren und jedem Spieler ein 99cent-Zollmaßband in die Hand zu drücken. Dann gibt es mit Diagonalen keine Probleme.

Die Folge davon: Die Raster wurden so wirkungsvoll ignoriert, daß sie völlig überflüssig wurden und wir dann auch die Battlemat komplett weggelassen haben und lieber gleich auf "freiem Feld" mit 2D- oder 3D-Szenerie spielen.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #564 am: 1.10.2009 | 19:33 »
Wir verwenden die Hexfeldseite der Battlemat. Da gibt es dann gar keine Diagonalen Wege mehr :)

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #565 am: 3.10.2009 | 14:05 »
Bei Savage Star War hat mein Charakter Direction Sense als Talent vorgegeben, welchem Talent entspricht das auf deutsch?
In der GE habe ich, zumindest auf die ersten beiden Blicke, nix Passendes gefunden.
Mag daran liegen, dass es kein Edge aus dem GRW ist. ;)

wo findet man den edge den?

[edit] wer lesen kann ist klar im vorteil... in der savage star wars conversation steht es drine was das edge macht...
« Letzte Änderung: 3.10.2009 | 14:28 von Zero »
101010

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #566 am: 15.12.2009 | 01:37 »
Ich bin nicht fähig in Erfahrung zu bringen was gerade mit 50 Fathoms Explorer's Edition und der für mich besonders interessanten deutschen Edition los ist? Wann soll die EE kommen und wie sieht es mit der Arbeit an der deutschen Ausgabe aus? So weit ich weiß kann die deutsche Fassung  nur nach dem Release der EE erscheinen, da sie weitesgehend die Übersetzung von ihr sein soll. Wann ist mit der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe zu rechnen?
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #567 am: 15.12.2009 | 03:05 »
Das wird wohl noch ne ganze Weile dauern bis das soweit ist. Halt da mal sowas wie 2011 im Auge wenn überhaupt...

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #568 am: 15.12.2009 | 04:38 »
Ooh. Ich hatte mich darauf gefreut. Ist es bekannt warum die EE sich so verzögert? Ich weiß, dass noch bei der RPC mir ein Prometheus Mitarbeiter gesagt hat, dass 50 Fathoms wahrscheinlich als erstes Setting erscheinen wird.

Zitat
Halt da mal sowas wie 2011 im Auge wenn überhaupt..

Warum "wenn überhaupt"? Ist das jetzt auf die EE, deutsche Überstzung oder beide bezogen? Falls die EE überhaupt nicht erscheint, ist immer noch eine deutsche Übersetzung möglich. Wenn das Los der EE ungewiss ist, sollte Prometheus vielleicht auf die erste Ausgabe zurückgreifen. Oder hat das ganze andere Gründe?

Habe ich, dass richtig verstanden? Die deutsche Übersetzung ist noch nicht erschienen weil man auf die EE wartet? Es ist doch nicht alles eingestellt worden?
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #569 am: 15.12.2009 | 09:28 »
Warum "wenn überhaupt"? Ist das jetzt auf die EE, deutsche Überstzung oder beide bezogen? Falls die EE überhaupt nicht erscheint, ist immer noch eine deutsche Übersetzung möglich. Wenn das Los der EE ungewiss ist, sollte Prometheus vielleicht auf die erste Ausgabe zurückgreifen. Oder hat das ganze andere Gründe?

Habe ich, dass richtig verstanden? Die deutsche Übersetzung ist noch nicht erschienen weil man auf die EE wartet? Es ist doch nicht alles eingestellt worden?

Naja, Pinnacle ist nicht immer flott, wenn es um Veröffentlichungen geht. Wartezeiten von mehreren Jahren sind nichts ungewöhnliches. Wenn es überhaupt kommt. Soweit ich mir erinnern kann, sollte Deadlands:Reloaded 2005 erscheinen, Hell On Earth Reloaded 2006 und Lost Colony Reloaded 2007...  ;D
Um gar nicht erst vom Mage Knight oder Rocketmen RPG anzufangen. Auch viele Savage Worlds Settings haben sich nach jahrelangen Ankündigungen als Vaporware entpuppt, obwohl sie teilweise vom Autor schon voll gelayoutet wurden (dieser Fakt spricht ja auch schon für sich...).  Beispiele: Scairy Tales und Red Rising.

Selbst Copy&Paste-Jobs wie die Companions erscheinen sehr schleppend, obwohl der zu Grunde liegende Text bereits seit Jahren als pdf erhältlich ist.

Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass Pinnacle bei 50 Fathoms schneller wäre. Vor 2011 würde ich persönlich auf keinen Fall damit rechnen. 2012 wäre mein persönlicher Tipp. Zumindest hält sich Pinnacle damit zurück Erscheinungstermine zu nennen, die sie dann doch nicht halten können.

Die alte Edition war noch schwarz-weiß gehalten und ist wohl allein schon deshalb kaum als Grundlage für eine deutsche Fassung vorstellbar. Die sollte ja doch noch zu den neuen Hochglanu
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #570 am: 15.12.2009 | 14:33 »
Frage:
Charakter hat 3 Wunden und kriegt nen Hieb, der hm nochmal 3 Wunden macht.
Mehr als 4 Wunden geht ja nicht, dann ist der Charakter halt ausser Gefecht, aber wenn er einen Benny ausgibt, um Schaden wegzukaufen, müsste er doch alle 3 Wunden wegwürfeln ( also ne 12 ), damit er noch steht, oder?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #571 am: 15.12.2009 | 14:38 »
Frage:
Charakter hat 3 Wunden und kriegt nen Hieb, der hm nochmal 3 Wunden macht.
Mehr als 4 Wunden geht ja nicht,
Genauer gesagt geht er BEI DER VIERTEN Wunde Außer Gefecht.

Ein Charakter kann maximal 3 Wunden haben, wenn er ein Wildcard ist. Ob er dann nur eine oder 25 Wunden hinzubekäme, ist egal - er geht dann sofort Außer Gefecht.

dann ist der Charakter halt ausser Gefecht,
Genau.

aber wenn er einen Benny ausgibt, um Schaden wegzukaufen, müsste er doch alle 3 Wunden wegwürfeln ( also ne 12 ), damit er noch steht, oder?
Ja. - Kann er z.B. nur zwei Wunden vermeiden, dann bekäme er ja immer noch eine weitere Wunde über seine bestehenden drei hinaus - und geht sofort Außer Gefecht.

Wichtig: Beim Konstitutions-Wurf, der bei Außer Gefecht notwendig wird, werden die -3 Wundabzüge angewandt (außer der Charakter hat Talente, die diese Abzüge reduzieren oder ignorieren lassen). Es ist dabei auch EGAL, ob der Charakter mit nur einer Wunde (über die bestehenden drei hinaus) oder mit 25 Wunden Außer Gefecht ging - der Wurf ist immer derselbe: Konstitutions-Wurf mit -3 Wundabzügen (und ggf. noch Abzügen wegen eventuell vorher schon bestehender Erschöpfung; also maximal -3 Wundabzüge -2 Erschöpfungsabzüge, macht -5 als schlimmstmöglicher Abzug auf diesen Wurf).

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #572 am: 15.12.2009 | 14:51 »
und ggf. noch Abzügen wegen eventuell vorher schon bestehender Erschöpfung; also maximal -3 Wundabzüge -2 Erschöpfungsabzüge, macht -5 als schlimmstmöglicher Abzug auf diesen Wurf).
Ausser es handele sich um Realms of Cthulhu, da könnte man sogar im Worst Case einen -8 Abzug erhalten...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #573 am: 15.12.2009 | 14:54 »
Ja, je nach settingspezifischen Regeln geht da noch mehr in die Negativen. Ich nahm einfach mal an, es geht um das Grundregelwerk.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #574 am: 15.12.2009 | 14:56 »
Genauso wurde mir das vor langer Zeit von Toa (SW-Chefredakteur)  geschildert. Habe ich  nach der Lektüre der EE erstmal auch auch nicht verstanden, obwohl es eigentlich recht logisch formuliert war. Der Satz: "Die Anzahl der durch einen Angriff verursachten Wunden wird beim Schaden wegstecken nicht durch die maximale Anzahl an Wunden, die ein Charakter haben kann reduziert" könnte vielleicht noch hinzugefügt werden.
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 14:58 von Nathanael »
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.