Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IDA] Vorstellung
IDA-eSeL:
*grins* @Tobias D.: Da hat Dich einer erwischt. :D
Ob man's weglassen kann/Regelwerk: Siehe grün geschriebener edit oben, erweitertes Belohnungssystem ging jetzt doch ganz einfach, zumindest vom Ansatz her. :)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Berengor am 26.08.2007 | 20:56 ---Seite 4/5 im Kurzregelwerk. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, was steht da bezüglich meiner Frage?
--- Zitat ---Diese Weltmacht aufzuhalten (zB durch Bündnispolitik), ist mMn ein epischer Plot.
--- Ende Zitat ---
Dazu ist die Infolage etwas dünn.
--- Zitat --- Vor allem für SC, die selbst davon indoktriniert sind
--- Ende Zitat ---
Sind sie das, müssen sie das sein oder war das mal?
--- Zitat ---... Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ein langsames Entwickeln vllt spannender ist, als gleich Überhelden zu bauen.
--- Ende Zitat ---
anders gesagt Epik fängt mit Stufe 21 an, die 20 Stufen vorher muss man sich weshalb hochspielen und fängt nicht bei 21 an?
Btw wer hat was von St 21 an, Tuck Underby, Frodo und Sam, Garion fingen als Bauernlümmel, Landedelleute episch an.
Nur zur Klarstellung pik setzt nicht unbedingt Power vorraus.
--- Zitat --- Und mit den üblichen Klischees hat es in dieser Form auch nicht mehr viel zu tun mMn.
--- Ende Zitat ---
Worauf beziehst du dich?
--- Zitat ---
Sry, das war keine Belehrung sondern Ironie (weiter oben im Thread klang das Thema schon mal an). ;) Und wie weiter oben im Thread zu finden, liegt mir Derlei auch generell fern.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Was IDA grundsätzlich auszeichnet, steht am Anfang des Threads ausführlich. Oder hast Du konkretere Fragen dazu, dann her damit. ;)
--- Ende Zitat ---
Die Frage wurde gestellt, mit Kenntnis des Posts, warum sollte Ich IDA spielen und nicht glorantha?
- der Entwicklungsstand (ca. 300 v. Chr.)
--- Zitat ---- Ich benutze "Antik" nicht als historisch authentischen Begriff
--- Ende Zitat ---
,
As was dann, um postapaklyptisch mit extrem niedrigen Techlevel (2 oder 3)zu vermeiden. Antik ist Sumer, Assur
--- Zitat --- sondern um das Rampenlicht stärker auf die SC und/oder die Handlung zu lenken.
--- Ende Zitat ---
Das hängt nicht von Antik ab, sondern vom Spielstil, episch hat das normalerweise zu gewährleisten.
--- Zitat ---Denn durch die fehlende Infrastruktur im Vgl. zu vielen mittelalterlichen Settings ist IDA weniger "bunt", ohne gleich "LowFantasy" zu sein. Mehr dazu siehe Seite 4/5 im Kurzregelwerk
--- Ende Zitat ---
da könnte ich auch das dunkle Zeitalter nehmen o.ä.
--- Zitat ---. Jaaaa, ich weiß, die Antike konnte auch ganz anders. :D Ich hab halt ein karges Setting gewollt.
--- Ende Zitat ---
Nur Antik ist das nicht, sondern Lange Nacht, die Reste der Zivilisation, Arthur nicht Sargon, Theoderich nicht Menes
--- Zitat ---Nur so viel: Es wird eher um ToDo's als um Massenschlachten gehen, um das Spotlight stark bei den SC zu behalten.
--- Ende Zitat ---
Falsch, mach die Schlachtenregeln so, das die SC war eissen können, wie Iwein der alleien eine Festung hielt, Aragorn dem nur wenige auf den Pellennnor sich zu stellen wagten.
Generische Plothooks sind nicht gerade eeignet um die Spezialitäten rüberzubringen.
--- Zitat ---Und "Wissen ist böse" als Priesterlehre aus der Prophezeiung zu machen
--- Ende Zitat ---
Coalition Rifts, Dark Fantasy, Cthulhu
Berserker ist für mich nicht notwendigerweise was episches, kann sein oder nicht.
IDA-eSeL:
Ok, ich fasse nochmal zusammen, was im zugegeben lang gewordenen Thread alles schon stand ...:
- Epik: Ja, ich baue einen stringenten roten Faden mit dafür maßgeschneiderten Plothooks, so dass man tatsächlich damit loslegen kann. Ja, dies wird zum klaren Schwerpunkt gemacht. Egal mit wieviel "Power". Ja, man kann auch sofort in "große" Belange geraten, nur ich persönlich baue es lieber langsam auf. Ja, aber beides ist möglich und wird in der bald folgenden Überarbeitung klar kommuniziert.
- Deine Frage zu Seite 4/5: Da steht, welche Metaplots es gibt, z.B. Chimärier (Verschwörung gegen die Götter durch Imperator Schattenwacht), Prophezeiung (inkl. konkreterer Plothooks), Äußeres Volk, Spieler-Ausblick (inkl. Deine Frage zur Indoktrination) und ein paar grobe Details zur Antike. Ja, die Info-Lage ist noch zu dünn, ja, ich arbeite gerade dran, die Auswahl für das Kurzregelwerk umzuschichten. Ja, es wird viel mehr konkretere Plothooks zur Epik geben, und wie ein SL sein eigenes Fleckchen in der Welt einrichten könnte. Nur das Bekämpfen von Schattenwacht wird etwas schwieriger (mal sehen!), ist nämlich zT schon für die Romane reserviert. ;)
- Sry, habe die Glorantha-HP nur überflogen. Es scheint mir aber viel "bunter" als IDA zu sein. Wär mir drastisch zu bunt, kein echtes Interesse, mich einzulesen. (Werd's trotzdem mal machen.) Scheint eher was für nach dem zehnten Bier zu sein, jedenfalls tritt es so auf der HP auf. Epik und bunt ist mal so gar nicht dasselbe mMn.
- Warum IDA: Mythisches Flair (mythisch-seelische Besonderheiten), das Magiesystem, die Völker und wie sie mit der Prophezeiung umgehen, bald die Romane, die Kampfdominanz, die konkreten epischen Themen (s.o.). Und demnächst die Systemintegration auch für die epische Meta-Ebene, also (soziale) Bonuswürfel für verbündete NSC, Städte etc. (s.o. grüner edit)
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.08.2007 | 22:06 ---As was dann, um postapaklyptisch mit extrem niedrigen Techlevel (2 oder 3)zu vermeiden. Antik ist Sumer, Assur
--- Ende Zitat ---
Oder Kelten, Ägypter, Moses, Griechen, Römer, Germanen ... Wieso sollte Antike nur die frühen nahöstlichen Kulturen meinen?
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.08.2007 | 22:06 ---Falsch, mach die Schlachtenregeln so, das die SC war eissen können, wie Iwein der alleien eine Festung hielt, Aragorn dem nur wenige auf den Pellennnor sich zu stellen wagten.
--- Ende Zitat ---
Die Kampfregeln sind schon jetzt so, dass man mit den Boni aus den epischen Fertigkeiten ein kleiner Aragorn wird. Oder Frodo in Bezug auf Willensstärke, wenn man in diese Belange dieselben Punkte steckt.
edit: Und nein, keine Anleihen bei HdR, ich hab nur Schwertsängers Beispiele aufgreifen wollen. :D
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.08.2007 | 22:06 ---Berserker ist für mich nicht notwendigerweise was episches, kann sein oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache, ich kann mir gerade einen Berserker gut vorstellen, der wild tobend allein eine Festung hält.
edit: "Verschwörung gegen Götter durch Schattenwacht" mag jetzt wie ein Spoiler erscheinen - aber so gar nicht sagen, worum es gehen wird, kann man ja auch nicht, oder? (Wird in der Überarbeitung bei den Plothooks auftauchen.) Wenn die Chimärier einfach nur böse Viecher wären, die halt alle anderen plattmachen, wär das etwas dünn ... (Es kommt noch ihre nüchtern-militante Art und der "Blutsturm" ihrer drachischen Vorfahren hinzu, eine mächtige, kaum für sie kontrollierbare Art von Magie, durch welche sie ihre "Züchtungen" machen konnten. Aber dazu siehe PDF, Volksbeschreibung S. 12.)
Haukrinn:
--- Zitat von: Berengor am 27.08.2007 | 22:46 ---Oder Kelten, Ägypter, Moses, Griechen, Römer, Germanen ... Wieso sollte Antike nur die frühen nahöstlichen Kulturen meinen?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht weil einige Leute hier im Forum Historiker sind und sich sicher wundern (und ärgern) werden, warum Deine Antike bis nach Christi Geburt, wenn nicht gar ins Frühmittelalter hinein reicht?
IDA-eSeL:
300 VOR Christus war als grobe (!) Richtschnur angepeilt. Wenn es Details gibt, die dazu nicht passen, liegt das daran, dass ich kein Historiker bin und das für FANTASY auch gar nicht sein muss. Bisher hatte es halt noch niemanden gestört, und bloß arrogant Namen daherzulisten, ist auch nicht gerade konstruktiv. Übrigens ist es für IDA reichlich egal, ob derselbe Plot von einem Historiker auf 300 VOR oder NACH Christus geschätzt wird. Darüber hinaus gibt es Christus in der IDA-Welt Hevanor nicht mal ... *frechgrins* (Kann sich eine Welt nicht anders entwickeln als unsere?)
Scherz beiseite, historische Exaktheit interessiert mich 0 und ist irrelevant für die Zwecke von IDA. Wer am Begriff "Antik" Anstoß nimmt, *ohne* konstruktive (!) und für Laien verständliche Verbesserungsvorschläge zu machen, braucht sich nicht wundern, wenn ich darauf nicht eingehe/nicht eingehen kann mangels Fachwissen und mangels Interesse an Haarspalterei. Ich kann den Begriff "Antik" auch gern rausnehmen und die Umwelt ohne diesen beschreiben. Er war* im Prinzip nur mein Laienmittel, im Text anderen Doofköppen wie mir klarzumachen, dass ich IDA eben nicht im üblichen Bild vom Mittelalter ansiedele. ;)
* edit: Er war ... Werde den Begriff einfach rausnehmen, wo ich eh schon den Text überarbeite. Braucht man wirklich nicht, weder für die Plots noch für das Konzept "Mythisches Rollenspiel", und erst recht nicht für die Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln