Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IDA] Vorstellung

<< < (13/17) > >>

Falcon:
wieso zählen fremde Comics nicht? Machst du dein Artwort selber, und wieso zählt der Gratiszeichner nicht? Viele andere freien RPGs lassen ihr Artwork auch machen ob  nun gratis oder nicht.

einige RPG Romanreihen sähen ohne externe Autoren doch ziemlich alt aus.

IDA-eSeL:

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2007 | 10:50 ---wieso zählen fremde Comics nicht? Machst du dein Artwort selber, und wieso zählt der Gratiszeichner nicht? Viele andere freien RPGs lassen ihr Artwork auch machen ob  nun gratis oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich würd mich auch gegen Comics sicher nicht wehren, ;D aber ...

Gratiszeichner zählen *für den Vergleich zu meinen Gestaltungsmöglichkeiten* nicht, weil sie unheimlich gute Bilder machen, und auch noch viele davon, die man bei Söldnern nie bezahlen könnte. (AERA, Degenesis) Comics zählen eher in den Bereich bezahlter Zeichner mMn.
edit: Mein eigenes Gekritzel ist das, was derzeit im PDF ist. Das reicht aber qualitativ einfach nicht, außerdem frisst es extrem viel Zeit, da ich selbst für Kleinkram viel zu lange brauche; bin halt kein Zeichner.

Beispielrechnung: Gute Bilder kosten im Schnitt 30,-, wenn man GLÜCK hat. (Ein Zeichner arbeitet letztlich für 5,-/Stunde für uns. Trotzdem wird das Völkerbild zu IDA eben 100 Euro kosten.) Eine gute Illu hat auf spätestens jeder 3. Seite ein Bild. Kurzregelwerk jetzt 55 Seiten. Durch 3 macht abgerundet 18 Bilder á 30,- = 540,- nur dafür. Ohne Coverbild. Ohne Layoutelemente. Ohne Satz & Layout, die auch wieder eine gewisse Stundenzahl kosten. Ohne eigens gestaltete Homepage, die ja optisch zum Rest passen sollte. Ohne das Hauptregelwerk, das ca. fünfmal so lang sein wird. Und beim Logo kriegen wir schon 10 Stunden Arbeit eines anderen Zeichners geschenkt.

Klar können auch andere freie RPG Zeichner anheuern. Wenn sie so viel Kohle übrig haben ... Ich hab leider keine vierstellige Summe übrig, die ich in ein RPG-Projekt verschenken kann, bzw. so viel ist es mir als Liebhaberstück nicht wert. (Und dem Romanverleger erst recht nicht.)
(Und das war jetzt nur Layout und Illu, nicht Druck, Vertrieb, Werbung ...)

Die verbleibende Option ist, das Ganze weniger professionell anzugehen, weniger Bilder, schneller gemachte Bilder ...
Was ich für IDA momentan anstrebe ist aber ein richtig gutes Kurzregelwerk, das mit 55 Seiten (ohne Layout und Illu!) ja schon nicht mehr wirklich kurz ist. D.h. es "hält" eine Weile. Und dann mal sehen, ob die Romane genug abwerfen, um IDA mitzuziehen, und in welchem Rahmen das möglich ist. Durch die letzten Änderungen verlängert sich nun die Testphase ja eh ...

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2007 | 10:50 ---einige RPG Romanreihen sähen ohne externe Autoren doch ziemlich alt aus.

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn man welche bekommen kann ... Wir haben einen RPG-Co-Autoren für ein autonomes Setting gewonnen, aber für Romane ist das ungleich schwerer, bzw. wird viel mehr Zeit brauchen, bis (falls?) das Ganze eben größer geworden ist. Denn welcher brauchbare (!) Autor würde sich für ein (nahezu-)non-profit Projekt "verschwenden", wenn er es nicht total genial findet? Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt ...

Falcon:
Ich sehe den Unterschied trotzdem nicht. Ich geht ja hier nicht um etwas geschäftliches.
Wenn ich andere Leute für mein RPG Bücher schreiben lassen kann, kann ich das auch bei Comics machen. Die geistige/handwerkliche Leistungs des RPG Autoren ist es nie, ob jetzt irgendjemand Geld kriegt oder nicht.

Wenn für IDA irgendwelche Romane zählen, die deine Kumpels geschrieben haben (habe nicht so sehr auf die Romane geschaut), dann auch Comicreihen von RPGs.

ich zähle und lasse trotzdem alles gelten was für ein RPG von anderen Leuten gemacht wurde (sofern es der Autor abgesegnet hat).

IDA-eSeL:

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2007 | 16:04 ---Wenn ich andere Leute für mein RPG Bücher schreiben lassen kann, kann ich das auch bei Comics machen.
Wenn für IDA irgendwelche Romane zählen, die deine Kumpels geschrieben haben (habe nicht so sehr auf die Romane geschaut), dann auch Comicreihen von RPGs.

--- Ende Zitat ---

An der Stelle ja. Wenn meine Kumpels Romane schreiben oder Comics zeichnen würden. Klar hilft das - aber solche Ressourcen hab ich (noch) nicht, das meinte ich: Das müsste für IDA alles erstmal irgendwer bezahlen. (Und dann wird es durchaus geschäftlich. :-\)

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2007 | 16:04 ---Die geistige/handwerkliche Leistungs des RPG Autoren ist es nie, ob jetzt irgendjemand Geld kriegt oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Hä?? Ok, Illus werden in Vorleistung bezahlt, aber danach? Ein schlechtes RPG wird eingestampft und ein gutes wird finanziert. Ich sag nur, Abverkaufstest. Der Verlag *verteilt* das Geld, ok, und er entscheidet anhand der Marktchancen, was zukünftig in Zeichner, Werbung etc. finanziert wird, aber die Marktchancen hängen schon noch vom Inhalt ab. Hoffe ich.

edit: Ok, es hängt auch davon ab, wie gut die Kommunikation mit dem Verlag läuft. Da kann man Pech haben, aber an der Stelle steh ich zum Glück ziemlich gut da.

edit2: Wobei all das Gesagte für den Schritt eines gedruckten Buches gilt. Solange IDA ein freies RPG bleibt und ein PDF, ist das alles halb so wild. Dieser Post bezog sich also primär auf die mögliche Zukunftsperspektive.

Falcon:
Berengor schrieb:
--- Zitat ---An der Stelle ja. Wenn meine Kumpels Romane schreiben oder Comics zeichnen würden. Klar hilft das - aber solche Ressourcen hab ich (noch) nicht, das meinte ich: Das müsste für IDA alles erstmal irgendwer bezahlen. (Und dann wird es durchaus geschäftlich. Undecided)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube wir reden nur aneinander vorbei. Nochmal: es ging hier nicht um Geld. Das Geld kam nur in die Diskussion, weil du Schwergewichte wie D&D mir ihren Romanreihen nicht als Gegenpole zählen wolltest, gegen die du eh keine Chance hast, was ja auch Sinn macht.

Du wolltest Material von anderen RPGs aufgezählt bekommen, weil jemand behauptete das gäbe es schon en Masse (ich kenne ehrlich gesagt auch keine Roman/Comicreihen von nicht kommerziellen RPGs), wolltest aber Comics nicht zählen, wenn sie nicht vom Autor stammen. Das fand ich komisch, denn das tun die Romane i.d.R. auch nicht, genausowenig wie das Artwork.

meine Frage bezog sich lediglich auf dies hier:
Berengor schrieb: am 28.08.2007 11:46
--- Zitat ---Welche RPGs - von den kleinen! - haben denn Romane? Shocked
[...] Bei der Frage muss ich noch präzisieren: Kleine, bei denen nicht viel Geld im Hintergrund wartet; [...] Comics zählen auch nicht, wenn der RPG-Autor sie nicht selbst zeichnen kann. Wink
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln