Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IDA] Vorstellung
IDA-eSeL:
Ach so, ja, da haben wir gut aneinander vorbeigeredet.
(Und ich rege mich sowieso seit Tagen, ach was, Wochen über die Marktzwänge im RPG-Sektor auf, darum gingen meine Gedanken prompt wieder in die Richtung. :()
Mit den Comics meinte ich bloß, dass man dafür eben auch Zeichner braucht - und die dann wieder Geld kosten, was sie nicht täten, würde der Autor das selber können. (Mein Thema war dort also, welche Möglichkeiten ich habe.)
Aber natürlich zählen auch Comics als vollwertiges Support-Material! Egal von wem und genauso wie Romane, da geb ich Dir recht.
Agone hat glaub ich auch Romane als Support und ist recht klein, aber alle anderen Beispiele, von denen ich bisher hörte, würd ich nicht mehr klein nennen. (Auch nicht z.B. beim Conan RPG oder so, einfach weil Geld dahintersteckt. Es ging mir wie gesagt speziell um *meine* Möglichkeiten für IDA.)
Lichtschwerttänzer:
Zählt Tekumel, Glorantha oder Rolemaster?
IDA-eSeL:
Du hast recht, man kann das nicht schwarzweiß betrachten, es gibt ja nicht nur "groß" oder "klein", sondern sehr viel dazwischen. Tekumel und Glorantha (bzw. RuneQuest) zB sind ja schon einige Jahre am Start (10?). Da finden sich irgendwann natürlich Co-Autoren, auch wenn es sich um zumindest nicht sehr große Systeme handelt. Sie sind dennoch etabliert, wenn sie's so lange geschafft haben. Rolemaster würde ich aber wirklich nicht mehr "klein" nennen.
Ich habe außerdem "klein" und "neu" miteinander zermatscht, sry. (Und mit "neu" meine ich jetzt nicht die unweigerlich autretenden RPG zu erfolgreichen TV-Serien oder Kinofilmen, Stichwort Geld.)
Lichtschwerttänzer:
Die Tekumel Romane kommen Prof. Barker selber, und btw BtVS finde ich cool.
IDA-eSeL:
*grübel* BtVS - Buffy the Vampireslayer?
Ich spreche denen auch nicht die Qualität ab. ;) Siehe weiter oben im Thread, es ging um *meine* finanziellen Möglichkeiten.
(Und dass die Romane vllt das RPG mitziehen könnten, weil es sonst finanziell nicht wirklich lohnenswert wäre. Wie gesagt, nur spezifisch für meinen Fall gesprochen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln