Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Engel] - Korruption
Pyromancer:
--- Zitat ---BTW: Tobias, wenn da zufälligerweise noch ein Platz frei wäre in einer karlsruher Engel-Runde, wäre ich gerne dabei. ;-)
--- Ende Zitat ---
Meine eigene Runde ist inzwischen auch drei Jahre oder so her. Die ganze Thematik hat halt nicht so die Anziehungskraft für die Massen. Schade eigentlich. Ich war heiß auf dieses Spiel, seit ich die erste dreizeilige Ankündigung im Internet gelesen habe...
oliof:
--- Zitat ---Vorbemerkung: Es ist von großer Bedeutung, dass die Spieler nichts über die Geheimnisse des wahren Engelseins wissen. Vorteilhaft ist, wenn die Spieler tatsächlich denken, sie währen richtige Engel des Herrn und nicht die bemitleidenswerten, künstlich erschaffenen Werkzeuge einer höchst fragwürdigen WeItsicht, die sie tatsächlich sind.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Ich hätte jetzt das genaue Gegenteil angenommen. Meiner bescheidenen Meinung nach müssen Spieler irgendwann scheitern, wenn die Kampagne so anfängt… Wenn Du eine langsame Korruption und Abkehr von der Kirche haben wolltest, dann mußt Du den Spielern das schon sagen, sonst gehen sie eben eigene Wege.
Ich kenne eine Menge exzellenter Spieler, die Dir die Kampagne "kaputtgemacht" hätten, wenn Du sie "ohne Kenntnis der Sachlage" in so eine Kampagne schickst.
Pyromancer:
--- Zitat von: Haarald am 14.09.2007 | 21:00 ---Warum?
--- Ende Zitat ---
Der alte Streit...
Obwohl ich eigentlich ein großer Fan davon bin, den Spielern jede nur denkliche Information zu geben, hab selbst ich bei Engel eine Ausnahme gemacht...
unter anderem, weil ich mir zu dem Zeitpunkt durchaus überlegt habe, den Hintergrund dahingehend abzuändern, dass die Engel wirklich Engel sind und die Mächtigen der Kirche nur denken, dass... ;)
Am Spielgefühl ändert das meiner Meinung nach nicht viel.
Zum Spielbericht: So schlimm hört sich das alles doch gar nicht an.
--- Zitat ---Aus diesem Grund habe ich mir über die Entwicklung der Engel Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Mächte der Engel mit der Zeit besser werden, weil sich die Nanoiden, die ihre Tätowiertarbe darstellt, Zeit brauchen, um sich optimal im Körper zu manifestieren und Netzwerke zu bilden. Je ruhiger sich ein Engel verhält, desto mehr Recourcen können die internen Nanoiden darauf verwenden, ihr Intranet zu optimieren. Das heißt, dass besondere körperliche Anstrengung, intensive Nutzung von Mächten und Verletzungen zu einer Verzögerung der Entwicklung führen.
Ein Engel, der sich ständig überanstrengt und verletzt wird, bekommt erst verzögert seine Mächte.
--- Ende Zitat ---
Wie hast du das regeltechnisch gelöst? Oder hättest du das auch nur erzählt?
Das "Problem" beim Arkana-System ist in meinen Augen, dass man sehr vernünftige Spieler braucht. Ich hab meinen damals auch erzählt, dass der Einsatz der Mächte an die Substanz geht. ("Ihr zaubert mit LP!") Übertrieben haben sie nie. Aber was hätte ich als SL machen können, wenn doch?
Bitpicker:
Also, ich persönlich sehe erfolgreiche Abkehr von der Kirche als das eigentliche, übergeordnete Spielziel jeder Engel-Kampagne. Der ganze Metaplot existiert doch nur dazu, den Engeln die Augen langsam zu öffnen. Der Trick ist dann, die Abkehr auch zu überleben. Nichts anderes ist doch auch das Thema der Hiobs Botschaft-Trilogie.
Robin
Pyromancer:
--- Zitat von: Bitpicker am 14.09.2007 | 23:39 ---Also, ich persönlich sehe erfolgreiche Abkehr von der Kirche als das eigentliche, übergeordnete Spielziel jeder Engel-Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass einige "Offizielle" das so sehen. Mir persönlich ist das zu einfach. Die Angelitische Kirche ist nämlich nicht das "Böse", sondern das einzige, was die Menschen effektiv vor der Traumsaat schützt. Und die Engel sind das einzige, was zwischen den Menschen und einem Leben voller Hoffnungslosigkeit und Resignation steht. Die Engel, auch wenn sie jung und unerfahren sind, machen den Unterschied. Hier mal zwei Kinder gerettet, da mal eine Gruppe Gläubiger vor dem Untergang bewahrt, dort die Lebensgrundlage einer ganzen Dorfgemeinschaft verbessert und ganz da hinten einfach ein paar einfachen Menschen den Mut gegeben, weiterzumachen.
Mir kann doch keiner erzählen, dass das alles sinnlos ist.
Klar, kaputtschlagen kann jeder. Aber was ist mir Ärmel aufkrempeln und zupacken?
--- Zitat ---Der ganze Metaplot existiert doch nur dazu, den Engeln die Augen langsam zu öffnen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "der ganze Metaplot" meinst.
Aber wenn ich noch einmal eine Engel-Kampagne leiten sollte, dann eine, in der die Kirche die einzig gute, selbstlose Kraft ist - klar, sie setzt zweifelhafte (und verzweifelte) Methoden ein. Klar, es gibt schwarze Schafe, machtgierige, selbstlose Individuen. Aber die Masse der Kirche sind anständige, gutgläubige Menschen, die sich anstrengen, die Welt zu einer besseren zu machen. Das würde ich spielen.
Das, oder die Ketzerkampagne, die damit endet, dass die Gruppe zusammen mit einem abtrümmigen Sarieliten in die Arx einbricht, eine von den Flugplattformen klaut und über den Atlantik abhaut. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln