Autor Thema: Freitagsrunde  (Gelesen 95408 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2675 am: 6.03.2015 | 15:25 »
Gehe von 20:00 Uhr in LA und den üblichen Verdächtigen aus, sofern ich nichts anderes höre

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2676 am: 7.03.2015 | 00:54 »
So... eben noch mal ein zwei Dinge die wir vielleicht ganz allgemein fuer die Runde mal beruecksichtigen sollten (Kommentare erwuenscht).

1. "Gruppenkonzept"
Wie wir heute schon wieder mal mitgekriegt haben ist es eher unwahrscheinlich, dass sich "zufaellig" bei doch mehr oder minder unabhaengig voneinander gebauten Charakteren eine wirklich kompatible Gruppe ergibt.
Die naechste Runde (egal ob jetzt neue Charaktere fuer vorhandene Runde oder gleich neues System/Setting) die in dieser Gruppe gestartet wird sollte besser miteinander abgesprochen werden... am Besten gleich mit Veto-Optionen wenn man schon beim ersten Konzept mitkriegt, dass da irgendwas in die Gruppe kommt mit dem mindestens einer der anderen Spieler (oder SL, der ist ja auch "Spieler") Probleme haben kann.

2. KEIN Abenteuer-/Kampagnenbeginn am selben Abend an dem die Charaktere gemacht wurden!
Wenn es sich nicht um ein System wie Dungeon World handelt das dafuer gemacht ist gleich losgespielt zu werden zeigt es sich, dass wir doch lieber eine ganze Sitzung mit Charaktererschaffung usw. verbringen sollten um dann in der Woche drauf (wenn man auch noch etwas Zeit hatte sich einzuarbeiten) gleich anfangen zu koennen.
Gerade wenn dann ein Zeitdruck aufkommt ("Schnell Charakter fertigmachen damit wir heute noch was spielen koennen") kommt es gerne mal zu "Fehlentscheidungen" die nicht passiert waeren, wenn man sich wirklich die Zeit laesst die man braucht.

Oder wie seht ihr das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2677 am: 7.03.2015 | 13:35 »
So... eben noch mal ein zwei Dinge die wir vielleicht ganz allgemein fuer die Runde mal beruecksichtigen sollten (Kommentare erwuenscht).

1. "Gruppenkonzept"
Da stimme ich weitestgehend zu, meiner Erfahrung nach - ohne Bezug auf unsere Runde zu nehmen - scheitert das manche Male an der Kompromissbereitschaft der Spieler (Zugespitzt: "Wenn der in unserer designierten Wildnis-Runde sein Barbarenkonzept kriegt, will ICH auch den Akademie-Magier - der kriegt dann halt 'nen Waidmannshut auf, so!"). Prinzipiell bin ich aus gruppendynamischer Sicht großer Freund von thematisch verknüpften Charakteren...man muss aber immer mitdenken, wie man sowas im System umsetzt. (Z. B. killt das bei "Save Game" die Aspekt-Würfel-Schiene weitgehend. Da sollte man dann eher nach "Core" erschaffen...)

2. KEIN Abenteuer-/Kampagnenbeginn am selben Abend an dem die Charaktere gemacht wurden!
Fehlentscheidungen sind nur dann wirklich bedenklich, wenn sie systemseitig irreversibel sind oder massiv auftreten...beides m. E. eher selten der Fall. Wenn ich eine ganze Session mit Charaktererschaffung zubringe, möchte ich aber auch die Gewähr, dass das Spiel eine Weile gespielt wird. Auch ein kleiner Probekampf kann - wenn das ohne Zeitdruck noch geht - gerne am ersten Abend stattfinden. Dann lernt man oft erst, was der eigene Char wirklich kann bzw. tun sollte...
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 13:39 von Gaming Cat »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2678 am: 10.03.2015 | 21:04 »
1. "Gruppenkonzept"
Ist eine gute Idee, thematisch oder Setting bezogen Gruppen sind immer ein  guter Einstieg  :d

2. KEIN Abenteuer-/Kampagnenbeginn am selben Abend an dem die Charaktere gemacht wurden!
auch ein guter Ansatz (z.B. bei FATE hab ich immer gerne etwas mehr Zeit um die Aspekte richtig auszuformulieren)
"Fehlentscheidungen" sind immer so eine Sache meisten merkt man es erst wenn man sie benutzt. Das ist solang nicht schlimm solang man den Mut hat zu sagen „das war jetzt nichts, das müssen wir anders machen"
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2679 am: 10.03.2015 | 23:32 »
(...) Das ist solang nicht schlimm solang man den Mut hat zu sagen „das war jetzt nichts, das müssen wir anders machen"
WAS!? Fehler auch noch zugeben...??? Da fällt einem bestimmt das Gemächt ab!!! Wehe Du etablierst hier sowas wie eine "Fehlerkultur"...am Ende verbessert/verändert sich noch was! Unerhört! 
Dieses Posting wurde ihnen präsentiert von: :Ironie:
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2680 am: 11.03.2015 | 16:44 »
Ich gebe schonmal eine Vorwarnung... Gestern war ich den ganzen Tag ziemlich platt, heute den halben Tag geschlafen und momentan macht sich auch so ein Druck im Kopf und ein Kratzen im Hals bemerkbar... das heisst bei mir normalerweise, dass ich gerade was "ausbruete"...

Kann also durchaus sein, dass ich am/bis Freitag mit voller "Dumpfbirne" dahocke.
Sollte also jemand noch eine Alternative haben bei der ich nicht gebraucht werde waere das vielleicht nicht schlecht.

Mit Glueck hat sich das Ganze bis morgen zerlaufen, aber ich tippe eher darauf, dass ich erst nach dem Wochenende wieder fit bin (zumal ich Do+Fr meine 8-18 Uhr Tage habe :( )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2681 am: 11.03.2015 | 20:11 »
Hmmm...Aeon Wave (Cyberpunk) für Fate Core hätt' ich noch...ansonsten siehts mau aus...
Sollen wir offiziell abblasen?
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2682 am: 11.03.2015 | 21:04 »
WAS!? Fehler auch noch zugeben...??? Da fällt einem bestimmt das Gemächt ab!!! Wehe Du etablierst hier sowas wie eine "Fehlerkultur"...am Ende verbessert/verändert sich noch was! Unerhört! 

Wie geben natürlich keine Fehler zu
Wir sagen Sätze wie:
„zum damaligen Zeitpunkt war die Entscheidung  richtig“
Und
„wir dürfen jetzt nicht zurück blicken sondern nur nach vorne“
Oder auch
„wollen sie den immer in der Vergangenheit leben“

 :d Bin zwar nicht so gut im encounter erstellen könte aber 13th Age anbiten wenn ihr wollt  :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2683 am: 11.03.2015 | 22:41 »
Zitat
:d Bin zwar nicht so gut im encounter erstellen könte aber 13th Age anbiten wenn ihr wollt  :d
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das die richtige Entscheidung...daher blicken wir nach vorne zum Freitag, statt in der Vergangenheit zu leben...
Ich glaube ich hab' 13th Age noch nie gespielt... ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2684 am: 12.03.2015 | 07:08 »
Ich könnte noch eine Runde Eagle Eyes anbieten. Knackiger Fall für die Spezialeiniheit des Senats im alten Rom mit Rate Core/FAE. In 1-2 Sitzungen abhandelbar.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2685 am: 12.03.2015 | 11:43 »
Was sagt denn der Spielortzurverfügungsteller Slobo?  wtf?
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2686 am: 13.03.2015 | 00:09 »
Erst 13th Agentur,  dann Eagle eyes. Vielleicht bekomm ich ja morgen geklärt, was ich von 13th age halte.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2687 am: 13.03.2015 | 10:23 »
Ich bin heute abend wohl raus...

Sollte ich nach dem 10-Stunden Tag (und den 2 Stunden "Ruhe" danach) doch noch wider Erwarten super-fit sein bin ich zur ueblichen Zeit am ueblichen Ort. (Halte es aber fuer unwahrscheinlich, da ich mich alleine beim Schreiben dieses "superlangen" Postings schon dreimal korrigieren durfte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2688 am: 13.03.2015 | 12:03 »
Also Slobo auf 13th Age anfixen... 8]

Darf ich einen Nekromanten spielen...???

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2689 am: 13.03.2015 | 12:47 »
Ich bin heute abend wohl raus...

Sollte ich nach dem 10-Stunden Tag (und den 2 Stunden "Ruhe" danach) doch noch wider Erwarten super-fit sein bin ich zur ueblichen Zeit am ueblichen Ort. (Halte es aber fuer unwahrscheinlich, da ich mich alleine beim Schreiben dieses "superlangen" Postings schon dreimal korrigieren durfte)
Möge das Immunsystem Deine Viren heroisch besiegen! Gute Besserung!

Also Slobo auf 13th Age anfixen... 8]

Darf ich einen Nekromanten spielen...???
Ich habe mir die Freiheit zu einem zwergischen Barden (lies: Skalden) genommen...sollte Dein Nekromant das Wettrinken verweigern wird ihm der Marsch geblasen...  ~;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2690 am: 13.03.2015 | 12:53 »
Ich habe mir die Freiheit zu einem zwergischen Barden (lies: Skalden) genommen...sollte Dein Nekromant das Wettrinken verweigern wird ihm der Marsch geblasen...  ~;D

Ein Nekromant, der etwas auf sich hält muss ohnehin ständig an der Zersetzung des eigenen Körpers arbeiten... ~;D

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2691 am: 13.03.2015 | 19:12 »
Ihr könnt Spiel was ihr wollt  :)

Aber
Ein gemeinsames Icon
ein Teamconcept
Und Tank, DD, Healer

wären vielleicht nicht schlecht  ;)

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2692 am: 14.03.2015 | 16:53 »
Und? Was ist dabei rausgekommen?

Ich war gestern (wie auch schon am Donnerstag) frueh im Bett, hab' gegen 20 Uhr schonmal geschlafen/gedoest und waere nicht wirklich sinnvoll in der Lage gewesen was zu leiten...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2693 am: 14.03.2015 | 21:54 »
Und? Was ist dabei rausgekommen?

Ich war gestern (wie auch schon am Donnerstag) frueh im Bett, hab' gegen 20 Uhr schonmal geschlafen/gedoest und waere nicht wirklich sinnvoll in der Lage gewesen was zu leiten...
Lief imho sehr flott und hat (zumindest meiner Person) großen Spaß gemacht. Konnte jetzt endlich auch mal die Spielerseite sehen...  ;)
Wenn Du bis nächsten Freitag wieder fit bist, können wir ja überlegen, was wir weiterspielen wollen...meine Präferenz ist ja ohnehin klar...  ::)

P.S.: Du hast wahrscheinlich noch meine (graue) Krieger-Mini irgendwo eingepackt...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2694 am: 14.03.2015 | 22:42 »
Naechste Woche wird bei mir nicht weniger stressig... waere also gar nicht schlecht 13th Age erstmal als Plan A zu haben, was die Fortsetzung von HotDQ angeht waere es sowieso wohl besser erstmal noch was zu klaeren ehe wir weiterspielen.

Was fuer eine Gruppe habt ihr denn? Nur fuer den Fall, dass ich am Freitag wieder/noch fit genug bin um mitzuspielen?
Charakter kann ich ja selbst bauen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2695 am: 15.03.2015 | 08:17 »
- Rogue
- Bard
- Necromancer

Gemeinsames Icon: Emperor

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2696 am: 15.03.2015 | 10:35 »
Level 2.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2697 am: 15.03.2015 | 11:03 »
Da ich schon in der anderen 13th Age Runde einen Fighter (hochspezialisierter "Tank") spiele wuerde ich das in der Runde nicht auch wieder machen.

Hat denn was "gefehlt" ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2698 am: 15.03.2015 | 12:41 »
"By the will of the gods, paladins are both protectors and avengers whose campaigns of awesome justice serve as warnings to any
who threaten those under their protection. The people depend on them, lords celebrate them, and monsters hate them.
People have never needed paladins more than they do in the 13th Age
."  ;D

Ok, ernsthaft:
...ein weiterer frontkampffähiger Charakter wäre schon ganz nett. Wenn er auch noch ein bißchen heilen kann, dürfte das ebenfalls nicht schaden...Commander? Cleric? Druid?  wtf?
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2699 am: 16.03.2015 | 19:10 »
Ich weiss ja nicht wie sich ein Paladin mit Nekromant und Rogue vertraegt...

Wobei das ja nicht der "klassische" Paladin sein muss.
Wie waere es mit diesem "One Unique Thing"? "Die Explosion des Thaumanova-Reaktors hat mich in diese fremde Welt verschlagen" die einen GW2 "Guardian" (der nicht keine Verbindung zu irgendwelchen Goettern braucht) hergebracht hat.

Wie ist denn die Relation zum Emperor in der Gruppe?

Sonst noch was das ich wissen sollte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."