Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Heroisches UND low-Magic Fantasysystem

<< < (3/6) > >>

Medizinmann:
Inhaltliche Anforderungen:

Das Spiel soll sich um heldenhafte Entdecker in einer nichtmagischen Welt des 16. JHD drehen. Nur ist das zu entdeckende Amerika nun einmal mystisch-magisch. Das Thema ist somit Entdeckung und ein bisschen grusel durch das Unbekannte

- Low-Magic: Keine Fingerschnippszauber, kaum magische Gegenstände, nicht ohne Ende verrückte Rassen, sondern möglichst ein Magielevel, dass die Magie als mystisch-hintergründige Ritualpraktiken im Verborgenen charakterisiert

- realistisch mittelalterlicher Technikgrad

- ABER herausragende Helden: Sprich Möglichkeiten ein paar Treffer auszuhalten, Manöver schön anbringen zu können usw.

7te See passt ganz gut(Swashbuckler  ohne grosse Magie,man kann sich ja einigen die wegzulassen)
oder GURPS (das Swashbuckler Sourcebook gibts aber IIRC nur auf English.Was bin Ich froh,das Ich Englisch kann)

sonst fällt mir ad Hoc nix ein

Hough!
Medizinmann

jafrasch:
mir geht gerade herowars durch den kopf. wobei das auch nicht das wahre ist (zumindest nicht das was du suchst).
oder engel. da kann man ja den sf-touch und die pistolen und musketen weglassen. allerdings: wobei das auch nicht das wahre ist (zumindest nicht das was du suchst).

oliof:
Ich würde ein altes Runequest-Regelwerk empfehlen.

Celdorad:
Wie sieht es denn mit dem Kampf in 7th Sea aus?

Wie ich schon gesagt habe wäre mir bei diesem wichtig, dass es...

1.) Möglichkeiten gibt den Kampf spannend und cineastisch zu gestalten. Ob dies mit Kampfkarten, Tokens, Manövern oder sonstigem Rec.Management geht, ist mir dabei egal.
2.) Möglichkeiten gibt den Charakter von anderen unterscheidbar in seinem Kampfstil zu machen und in diesem auszureizen (meine Definition von PG)
3.) Es Heroisch ist. Das bedeutet für mich, dass die cineastischen Aktionen möglich sind und vor allem, dass der Kampf nicht zu realistisch schnell mit dem Tod eines Charakters enden kann. Hierfür muss es nicht einfach hohe TP geben. Defensiv-taktische Möglichkeiten oder eine generell hohe Parade finde ich da sogar eleganter.

Danke noch einmal für die Antworten

1of3:

--- Zitat ---1.) Möglichkeiten gibt den Kampf spannend und cineastisch zu gestalten.  Ob dies mit Kampfkarten, Tokens, Manövern oder sonstigem Rec.Management geht, ist mir dabei egal.
--- Ende Zitat ---

Bei 7te See hat man die Möglichkeit mit seinen Aktionen rumzuspielen und die Spezialmanöver seiner Kampfschule zu tricksen.

--- Zitat ---2.) Möglichkeiten gibt den Charakter von anderen unterscheidbar in seinem Kampfstil zu machen und in diesem auszureizen (meine Definition von PG)
--- Ende Zitat ---

Trifft bei 7te See nur bedingt zu. Gegen Mooks sind fast alle Kampfschulen gleich. Das saugt ein bischen, zumal ein Charakter mit Schwertmeisterschulung gegen Mooks meist nicht mal besser ist als jemand, der nur die Waffenfähigkeit hoch hat.

Gegen wichtigere Gegner machen sich Unterschiede allerdings bemerkbar.

--- Zitat ---3.) Es Heroisch ist. Das bedeutet für mich, dass die cineastischen Aktionen möglich sind und vor allem, dass der Kampf nicht zu realistisch schnell mit dem Tod eines Charakters enden kann. Hierfür muss es nicht einfach hohe TP geben. Defensiv-taktische Möglichkeiten oder eine generell hohe Parade finde ich da sogar eleganter.
--- Ende Zitat ---

Die elegantestes Möglichkeit ist, dass die Kampfregeln nicht ungewollt töten. Charaktere gehen nur also KO. Die Tötung muss speziell angesagt werden.

Und soweit ich mich richtig erinnere, wird das in 7te See so gehandhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln