Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?
jafrasch:
--- Zitat von: Ludovico am 26.09.2007 | 16:17 ---Meine Kritikpunkte an D&D unter Einsteigersicht sind folgende:
-Trockene Schreibstil animiert nicht zum Weiterlesen
[...]
--- Ende Zitat ---
das ist wahr. ich habe die werke noch nie von vorne bis hinten durchgelesen sondern nur die passage gelesen die ich gerade brauchte.
was auch nicht schlecht zum einsteigen ist: gurps: scheibenwelt (falls es noch verfügbar ist)
5niper9:
Ich würde Herowars empfehlen.
Das Regelwerk ist ziemlich preiswert (6 €), es hat eine interessante Fantasy Welt (Glorantha) und das Regelsystem ist einfach zu verstehen.
Skyrock:
--- Zitat von: Ehron am 26.09.2007 | 16:15 ---*gähn*
--- Ende Zitat ---
Wir haben hier großartige Gelegenheit Einsteiger zu haben die nicht gleich beim Erstkontakt verkiesowt und durchgerömert werden.
Sie da stattdessen zu verrein*hagen und durchzuRPGnetten ist eine Verschwendung einer großartigen Gelegenheit. Ich will mehr vermearlste und durchgecookte Einsteiger ;D ;)
Waldviech:
Wenn Epos fertig ist, gibbet ja vielleicht endlich wieder ein weiteres vernünftiges deutsches Einsteiger-RPG ;)
Bentley Silberschatten:
Im Moment echt schwer. Wenns nicht unbedingt Fantasy sein muss/Horror sein darf dann Cthulhu (schon allein weil es ein hübsches gratis Einführungsregelwerk gibt) oder hoffentlich bald Opus Anima.
Wenn Fantasy dann Arcane Codex wobei man im Moment auf jeden Fall auf das baldige erscheinen der 2ed hinweisen sollte, Ars Magica 4ed evtl, kommt aber sehr auf den Typ Mensch an.
In Zukunft hoffe ich da besonders auf Mondagor und Himmelsstürmer.
Aber vor allem würde ich ihm empfehlen sich an den nächsten Rollenspieleverein zu wenden und/oder auf den nächsten Con zu gehen, damit er dort mal ein paar Sachen einfach selbst ausprobieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln