Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?

<< < (8/10) > >>

Skyrock:
Ich würde einem Einsteiger auf keinen Fall Exalted oder 7th Sea in die Hand drücken. Zum einen ist es doch eine Menge Material zum lesen, zum anderen (noch schlimmer) stiften beide Systeme dazu an auf die dunkle Seite des Schummel-Erzählspiels zu wechseln.

Arcane Codex ist eine Menge Material, da es sich aber zum einen nicht klar zum SchErz bekennt und zum anderen eine Menge abenteuerliches Material statt systematischem Kleinhalten bietet ein relativ kleines Übel.

D&D und Midgard lehren beide den Dungeonbau und ersteres entlastet auch darüber hinaus noch den SL durch Challenge Ratings, sind also beides keine schlechten Griffe aus ARS-Sicht.

Maddrax muss ich noch aufgabeln (erschreckend wie schwer Heftromane inzwischen aufzutreiben sind wenn man sich nicht für Romantik, Ärzte und romantische Ärzte interessiert), aber angesichts der Erfahrung des Autors bin ich zuversichtlich dass es handwerklich sauber gemacht ist. Und alleine vom Umfang her kann es den 300-Seiten-Schinken noch eine Lektion in Sachen Einstiegsfreundlichkeit beibringen.

Ansonsten _könnte_ "Forward... to Adventure!" tauglich sein, sofern es auf deutsch verfügbar wäre und die erklärenden Texte aus der spanischen Version hinzugefügt würden.

Ludovico:
Gerade von D&D würde ich abraten. Es ist einfach reiner Crunch, ohne irgendwelche großen Hilfen in punkto Rolle des SL etc. Zudem liest sich beides nicht gerade spannend und als Neuling ist so ziemlich das Letzte, was ich in punkto RPG in die Hand nehmen würde, ein 300 Seiten-Wälzer, der sich rein auf Regelmechaniken bezieht, ohne mir etwas Spannung beim Lesen zu geben.

So ein bißchen Spiel soll zwar schon sein, aber auch Spaß und Schokolade.  ;D

Timo:
Ich finde D&D geht dem Einsteiger recht gut zur HAnd, auch wenn es zugegebenermassen recht trocken geschrieben ist.
Die unterhaltsame Leseweise(und damit meine ich nicht den obligatorischen FanPro Gag mit der Rollenspielpolizei, der in jedem ihrer Systeme auftaucht) ist ja auch eher ein Phänomen, des englischen Rollenspiels und das auch erst seit der FORGE, grandiose Beispiele sind da NWoD&Witchcraft, die durch geschickten Einsatz der Storyelemente zum weiterlesen bringen und Reign darf ich ja nicht mehr erwähnen, sonst werde ich wieder "angemessaged"  ;), das ist aber im Regeltext selbst sehr unterhaltsam geschrieben und strotzt vor netten Anekdoten und bildlichen Erzählungen.
Viele ForgeRegelwerke sind da auch Prachtbeispiele, aber da das alles englisch ist, ist das sowieso hinfällig für diesen Thread.

Deadman:

D&D würde ich schon empfehlen aus einigen Gründen. (bezogen auf Einsteiger)

1. Wenn man mit Englisch leben kann, ist es erstmal umsonst, wenn es schief geht kostet es erstmal nichts. Ansonsten sind die knapp 100 Euro schon happig.
2. Sehr viele Computerspiele funktionieren ähnlich oder bauen gar auf dieses System auf. (NWN 1&2, BG 1&2, notfalls Demon Stone) Diese Kenntnisse helfen schon sehr bei den ersten Schritten.
3. Gibt es im Internet weit mehr Stoff für D&D um sich über Hintergründe zu informieren. Kenne D&D-Wikis, welche richtig tief in den Stoff gehen (bei anderen Systemen steht oft nicht aus Angst vor Copyright-Problemen)
4. Es gibt viele Gruppen und Spieler für D&D und tonnenweise Foren, wo mein seine dummen Anfängerfragen hineinschreiben kann und irgendeiner sie beantwortet.
5. Die Regeln sind einfach... einfach. Nach einem Abend hatte ich die wichtigsten Regeln verstanden, bei anderen Systemen hatte ich viel öfter das "wie war das nochmal mit...???"

Ludovico:
Meine Kritikpunkte an D&D unter Einsteigersicht sind folgende:
-Trockene Schreibstil animiert nicht zum Weiterlesen
-Relativ wenige Erklärungen für SL, wie und wo und weshalb man leitet, welche Rolle man einnimmt, wie man mit diversen Rollenspieltypen umgeht
-Für Spieler einfach aber für SL sehr umständlich aufgrund des vielen Crunch, den man zu berücksichtigen hat
-Man muß sich, wenn man an Hintergrundmaterial sparen will, viel selber zusammensuchen, weil D&D halt bloß ein System aber kein Hintergrund ist

Wenn man einen SL hat, der sich bereits damit auskennt, ist es klasse, aber wenn man selber Anfänger und dann noch SL ist, ist D&D meiner Meinung nach eher problematisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln