Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?
Ludovico:
Mir fällt noch Endland ein... Aber ob das den Anforderungen Deiner Kunden entspricht so in punkto Setting... :-\
Joerg.D:
Es kommt ganz darauf an, was für Vorlieben die Elteren oder Einsteiger haben.
Bei Mantel und Degen auf jeden Fall 7te See.
Bei Cyberpunk oder Action an sich SR.4.01
Bei SiFi. Gibt es das Deutsche Fading Suns noch?
Bei Western: Kein Ahnung
Bei Fantasy: Warhammer Fantasy (gibt glaube ich auf Deutsch, oder?) oder Eath Dawn.
Beim Eistieg würde ich neben einen tollen Setting auf auf einfache Regeln und ein halbwegs modernes Systemn setzen.
1of3:
D&D würde ich momentan die Finger von lassen, wenn im - ich glaube - Mai die neue Edition rauskommt. Ansonsten ist das keine schlechte Wahl, insbesondere für WoW-Spieler.
Arcane Codex bietet mit dem Grundregelwerk ziemlich viel Material und die technischen Feinheiten und Anleihen an andere Produkte interessieren Anfänger sowieso nicht. Meines Erachtens eine gute Wahl.
Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.
Wie stehts sonst mit Maddrax? Ich habs noch nicht gelesen, aber ur-deutsch und beim Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen.
Crimson King:
Midgard ist meines Erachtens immer noch das beste klassische Fantasy-System. Die Regeln sind nicht zu komplex und harmonisch, die Welt ist ausreichend beschrieben, es gibt genügend Fertigabenteuer.
Stormbringer
Joerg.D:
Acane Codex benötigt dringend eine intensive Lektur, bevor ich es weiterempfehle.
Das Regelwerk weißt diverse Lücken und regeltechnische Bugs auf, welche es für mich nicht empfehlenswert machen. Gerade Einsteiger benötigen ein System, welches keine Fehler aufweist und logisch aufgebaut ist.
@ Stormbringer
Midgart? Das ist nicht dein Ernst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln