Autor Thema: Zufallstabellen  (Gelesen 2796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zufallstabellen
« am: 8.06.2010 | 22:42 »
hervorgegangen aus diesem Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,37210.msg1124681.html#msg1124681

da ich bald die Ehre habe eine offene Fäntelalterrunde zu leiten möchte ich mich mit Zufallstabellen eindecken.

mit Gratistabellen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht und es ist sehr mühselig sie zusammen zu suchen.

Bin aber bereit auch mal zu investieren.
wie ist qualitativ die Mother of all encounter tables?
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=1618&it=1&filters=0_0_40050_0

ist die nur für 3.5 nutzbar? Sind das nur D&D spezifische Monsterauflistungen (66= ein Beholder  "nicht schon wieder!") oder haben die viel Fluff und sind auch allgemein nutzbar?

Wenn ihr Tips für gute Zufallstabellensammlungen habt, her damit.
Mich würden auch die Erfahrungen damit interessieren. Stört das rumgesuche beim Spielen? Wie oft musstet ihr Tabellenergebnisse ingorieren, da unpassend usw.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Zufallstabellen
« Antwort #1 am: 8.06.2010 | 22:59 »
Du willst DAS, vertrau mir:
http://www.alderac.com/ultimatetoolbox/

Ja, der Preis ist saftig, aber DAS ist die Mutter aller Zufallstabellen, da kann das Teil von Necromancer Games einpacken, da dieses mWn eher systemische Encounters bietet, also "Monster X plus Y", während die Toolbox Tabellen bietet, die Begegnungen und Ereignisse INHALTLICH beschreiben.

Wenn ich mal wieder Fantasy leiten wollen würde, und n Quellenbuch kaufen wollen würde, wäre die Toolbox definitiv erste Wahl. 

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen
« Antwort #2 am: 8.06.2010 | 23:58 »
das hört sich sehr gut an. den Samples nach gehts zwar eher in Richtung High Fantasy aber das geht schon.

hey, und kostet ja auch nur... :hust: ... fünzig Dollar! und lediglich ... :räusper: ... dreissig Dollar für ein pdf!

« Letzte Änderung: 8.06.2010 | 23:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Zufallstabellen
« Antwort #3 am: 9.06.2010 | 00:10 »
Gibts für knapp 37-39 Euro beim Sphärenmeister.
Oh, und es ist ein Buch mit knapp 400(!) Seiten, also nicht so teuer wie angenommen.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen
« Antwort #4 am: 9.06.2010 | 00:16 »
ok, dann ist der doch mal wieder billiger als Dragonworld.

muss ich mir zusammensparen. Dafür bekommt man ja ein komplettes Rollenspiel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Zufallstabellen
« Antwort #5 am: 9.06.2010 | 00:20 »
Nunja, aber es ist wohl mittlerweile anscheinend DAS Referenzwerk für Plain Vanilla Fantasy.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Kynos

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #6 am: 9.06.2010 | 00:33 »
Mal ehrlich, wenn ich bedenke, wieviel Kohle man für Regelwerke, Zusatzregelwerke, Zusatzzusatzregelwerke, mäßig gute Kampagnenhintergründe und ähnliches raushauen kann, sind die 30 bzw. 50 Dollar doch fast schon ein Schnäppchen... und das meine ich nichtmal ironisch.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #7 am: 9.06.2010 | 00:47 »
@ Heretic
Kannst du mal ein Beispiel für ein Ereignis aus der Ultimat Toolbox bringen? (Also wie heißt die Tabelle? Worauf muss ich würfeln? Und dann nicht die ganze Tabelle abtippen, sondern 1-2 interessante Ereignisse, die dabei herauskommen können.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen
« Antwort #8 am: 9.06.2010 | 01:05 »
@Euli: Es gibt Samples auf deren Homepage.
Insgesamt scheinen die Tabellen wenig Erklärung zu haben.
http://www.alderac.com/ultimatetoolbox/category/downloads/
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Zufallstabellen
« Antwort #9 am: 9.06.2010 | 08:54 »
Ersetzt die Ultimate Toolbox eigentlich die alte Toolbox, sprich ist die Toolbox in der Ultimate Toolbox enthalten oder sind das komplett neue Tabellen?
Die Ultimate Toolbox habe ich mal im Einsatz gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man damit sogar den Inhalt eines Besteckkastens auswürfeln. Was unter Einsatz der Ultimate Toolbox herauskommen kann, kann man z.B. in diesem Diary von Don Kamillo nachlesen: http://tanelorn.net/index.php/topic,49769.0.html

Hoch gelobt wird wohl auch The Dungeon Alphabet. Das kostet zwar nur 10 Euro, dafür beinhaltet es aber auch nur Tabellen für Dungeons. Nach mehreren Reviews wurde es mir nur zu blöd, mich darüber zu informieren. Hauptsächlich wurde nämlich über das Artwork geschrieben. Über das Tabellenwerk habe ich dann aufgeschnappt, dass es nicht dazu dient, einen Dungeon zu designen. Nun bin ich mir unsicher, was man damit überhaupt können soll. Die Auswahl scheint mir teilweise auch abstrus zu sein (z.B. verschiedene Koboldstämme).

An sich bin ich an dem Thema auch sehr interessiert, insofern es um Designs geht - also z.B. das Erstellen von Dörfern (wie viele Bewohner, gibt es hier einen Schmied, was für Vieh wird gehalten usw.). Was Plots angeht, so habe ich einen mehrseitigen (gekauften) Adventure Generator, dessen Ergebnisse mich jedoch nie zufrieden stellten bzw. mit dem ich nichts anfangen konnte, weil die Ergebnisse z.B. zu abgefahren waren.
« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 08:58 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #10 am: 9.06.2010 | 08:58 »
Die Ultimate Toolbox ist gut, das kann ich bestätigen. Ich habe mich allerdings in den Arsch gebissen, als ich hörte, dass die auf der letzten SPIEL für 20,- zu haben war.... Ich hab 40 gezahlt....
« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 09:25 von Samael »

Pyromancer

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #11 am: 9.06.2010 | 09:22 »
@Euli: Es gibt Samples auf deren Homepage.
Insgesamt scheinen die Tabellen wenig Erklärung zu haben.
Es gibt ein paar Erklärungstexte und ab und zu Hinweise, wie diese oder jene Tabelle oder dieses oder jenes Kapitel zu benutzen ist, in der Masse besteht das Buch aber aus Tabellen, Tabellen, Tabellen, ohne jede Erklärung. Ich wüsste auch nicht, was man an einer Tabelle wie "20 geheime Händedrücke", "Schiffsnamen", "Publikum in der Taverne" oder "Tascheninhalt eines Stadtbewohners" groß erklären sollte.
Für 20 Euro wäre die Ultimate Toolbox ein Pflichtkauf, für 40 Euro lohnt sie sich nur, wenn man sie wirklich ausgiebig und regelmäßig benutzt.

Hoch gelobt wird wohl auch The Dungeon Alphabet. Das kostet zwar nur 10 Euro, dafür beinhaltet es aber auch nur Tabellen für Dungeons. Nach mehreren Reviews wurde es mir nur zu blöd, mich darüber zu informieren. Hauptsächlich wurde nämlich über das Artwork geschrieben. Über das Tabellenwerk habe ich dann aufgeschnappt, dass es nicht dazu dient, einen Dungeon zu designen. Nun bin ich mir unsicher, was man damit überhaupt können soll.

Damit kann man gar nichts. Durchlesen, Bilder bewundern, in den Schrank stellen und vielleicht alle Schaltjahre mal, wenn man sich dann noch dran erinnert, rausholen und auf eine der Tabellen würfeln.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #12 am: 9.06.2010 | 14:25 »
Du willst DAS, vertrau mir:
http://www.alderac.com/ultimatetoolbox/

Jepp, aber die normale Toolbox reicht auch. Hab sie zuhause und bin hochzufrieden.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #13 am: 9.06.2010 | 14:34 »
... was mich dazu bringt, dass ich mir schon immer sowas wie die Toolbox für Shadowrun wünsche... im alten "Sprawl Sites" waren einige ganz nette Begegnungstabellen drin, und Blackjack hatte vor zehn Jahren mal eine ganz fantastische Seite mit dutzenden von NSCs, Zufallstabellen und Plot Hooks für SR... gibt's in der Richtung eigentlich noch was?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zufallstabellen
« Antwort #14 am: 9.06.2010 | 14:35 »
Die Ultimate Toolbox ist gut, das kann ich bestätigen. Ich habe mich allerdings in den Arsch gebissen, als ich hörte, dass die auf der letzten SPIEL für 20,- zu haben war.... Ich hab 40 gezahlt....
Nicht 20, es waren 15 Euro ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #15 am: 9.06.2010 | 14:42 »
Falls es jemanden interessiert: http://web.archive.org/web/20010411043405/shadowrun.html.com/users/blackjack/
(die alte Blackjack-Homepage)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen
« Antwort #16 am: 9.06.2010 | 22:10 »
15Euro ist krass. Aber ich kann nicht bis Okt. warten in der Hoffnung, daß sie es dann nochmal haben.

was ist denn in der Ultimate Box mehr drin als in der normalen, was man nicht unbedingt braucht?

die normale kostet ja auch nur ein Drittel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Zufallstabellen
« Antwort #17 am: 9.06.2010 | 22:16 »
Erstmal sind in der Ultimate Box die ganzen direkten d20 Bezüge entfernt worden. Dann ist es WESENTLICH mehr Inhalt. Ich weiß nicht genau WAS dazu gekommen ist, aber 400 vs. 128 Seiten sprechen ja eine deutliche Sprache....