Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
JS:
bei dw haben sie das swex nun wieder. fein.
mir wurde es damals, als es ganz neu rauskam, empfohlen, aber die präsentation hat mich überhaupt nicht begeistert, so daß ich mich nicht näher damit beschäftigte. auch das setting "evernight" fand ich sehr unspektakulär.
inzwischen sieht die sache ja anders aus, und durch mein werben haben bereits 3 leute das swex print gekauft und insgesamt 6 das pdf der swex.
trotzdem muß ein praxistest noch zeigen, wie gut und schnell sw wirklich funktioniert.
:)
Falcon:
@DW: hervorragend, danke! Da wird heute ersmtal der nächste Schub bestellt.
Ich glaube bei keinem anderen RPG hat bei uns immer jeder der Runde eine Regelbuchausgabe. Das SW:Ex Format und Preis sind eigentlich der totale Wahnsinn, vor allem wenn man an die Qualität denkt (die Artworks sind z.b. um Längen besser als GURPS)
Bei manchen Shops verkaufen sie auch 6er Packs :)
unser größter Kampf beinhaltete Knapp 70 beteiligte (Fantasy) und dauerte etwas länger als eine Stunde.
Die Settings von Pinnacle begeistern mich leider auch nicht. Ich würde mir mal mehr "normales" Wünschen. Ich brauche keine Fantsywelt in der es immer Dunkel ist oder Settings in dem man denkende Misthaufen spielt. Lediglich Rippers können wir was abgewinnen.
JS:
was mich als freund eleganter regelsysteme an sw fasziniert, ist, daß es zwar regeln zu jedem kleinen pöps gibt, aber das meiste im grunde genommen sehr einfach und gut nachvollziehbar geregelt wird. häufig dachte ich: so hätte ich es auch geregelt. das ist zwar nun kein allgemeiner ritterschlag, aber bringt mir persönlich das system näher. lediglich diese sache mit der benommenheit finde ich seltsam und unnötig kompliziert, aber ich werde im praxistest sehen, wie sinnvoll ich es in der anwendung finde.
dafür gefallen mir gerade charaktererschaffung und magiesystem hervorragend, weil ungemein einfach, schnell und dennoch völlig ausreichend. wenn ich an die magieregelmassen anderer systeme denke (die man in gänze sowieso fast nie benutzt), dann ist sw eine richtige erholung.
bei sw habe ich des öfteren das gefühl, daß die autoren ein "praxissystem" geschaffen haben. also: was kommt durchaus öfter mal im spiel dran, was kann man dagegen problemlos weglassen, weil es nur theoriejunks aus dem häuschen bringt? und kann es jeder nach belieben und schnell mit hausregeln für seine wünsche umgestalten?
darüber hinaus ist das swex wirklich für einen unschlagbaren preis eine ganz runde sache mit illus und präsentation, die viele teurere settings nicht bieten. gerade wegen dieses preises schlagen gerade alle meine kumpels nach meinem werben zu und sind zufrieden. der eine will earthdawn mit sw testen, der andere fall out mit sw anbieten. und mit regeln zu fahrzeugen, luftkämpfen und und und ist das locker möglich und swex angenehm komplett. nur ein paar kräfte hätte sie als beispiele bringen können: superkräfte, mirakel, gizmos...
die reinen sw-settings finde ich dagegen unattraktiv. spanish main ist zwar reizvoll, aber ich habe alles von 7te see, das reicht mir dann auch. aber mit den zahlreichen konvertierungen (sogar mutant chronicles) bleiben keine wünsche für andere settings offen. wie wir neulich schon offline besprachen, reicht ja das anpassen von zaubern, waffen, ausrüstung, vorteilen und nachteilen. der settinghintergrund selbst bleibt ja sowieso gleich.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 11:53 ---Allerdings gibts SW genaugenommen ja schon zig Jahre, ein Lauffeuer ists sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds gibt es NICHT schon "zig Jahre", sondern seit Mitte 2003. Dieses Jahr wird also erst das Jahr 5 nach Erscheinen der Erstauflage.
(Verwechselst Du SW für "Savage Worlds" bei den "zig Jahren" nicht mit SW für "Star Wars", das es tatsächlich - in unterschiedlichen Regelausprägungen - seit Jahrzehnten gibt?)
--- Zitat von: Falcon am 4.03.2008 | 11:53 ---Bei Dragonworld sind die SW:Ex Bücher durchgehend ausverkauft (unsere Runden haben davon schon einige gekauft).
--- Ende Zitat ---
Nicht nur dort gehen auch in Deutschland, dem Land der anglophoben Rollenspielermehrheit, die SW:EX-Bücher ruckzuck über die Ladentheke.
Pinnacle hat das erste SW-Hardcover schnell ausverkauft gehabt, das zweite, in größerer Auflage als die erste, sogar noch schneller, und die SW:EX wird, auch wenn hier die Auflage wohl noch größer gewesen sein muß, auch gut abverkauft sein.
Dafür, daß Pinnacle so ein kleiner Verlag ist, und dafür, daß Pinnacle kaum Werbung macht, verbreitet sich Savage Worlds - im Wesentlichen durch MUNDPROPAGANDA - langsam aber gewaltig. - Und auch die deutschen Savages werden immer mehr. (Dank der sehr erschwinglichen SW:EX-Ausgabe, und dank solcher Unterforen wie diesem hier.)
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 4.03.2008 | 12:24 ---lediglich diese sache mit der benommenheit finde ich seltsam und unnötig kompliziert, aber ich werde im praxistest sehen, wie sinnvoll ich es in der anwendung finde.
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "Benommenheit"?
Benommenheit?
Du meinst nicht zufällig den "Shaken"-Zustand, der unter anderem (in SELTENEN Fällen) auch mal Benommenheit abbilden kann, meist aber "abgelenkt", oder "schlagtrunken", oder "schmerzgepeinigt", oder "beschämt", oder "beleidigt", oder "eingeschüchtert", oder "ausmanövriert", oder "auf dem falschen Fuß erwischt", oder ... ist.
Aufgrund der Historie von Savage Worlds kann man sehr gut nachvollziehen, wie die unterschiedlichen Effekte und Zustände aus Deadlands bzw. The Great Railwars - das sind ja die beiden "Muttersysteme" von Savage Worlds - auf den gröbergranularen Shaken-Zustand abgebildet wurden.
Benommenheit ist nur einer von VIELEN und alles andere als Benommenheit implizierenden Effekten, die mit Shaken regeltechnisch transportiert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln