Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (51/125) > >>

alexandro:
Das Problem ist, dass man sich kaum effektiv zurückziehen kann. Wenn die Gegner nicht gerade schlurfende Zombies sind, dann kommen sie hinterher (ganz abgesehen von den freien Angriffen beim Withdrawing |:(( ...).
Also bleibt nur (für die verbliebende Gruppe) bis zum bitteren Ende weiterzukämpfen (und zu versuchen ihren Kameraden dabei aus der Schußlinie zu halten).

Ansonsten ist das was du sagst ja genau das was ich meine: mit 2+ Wunden sitzt man effektiv auf der Ersatzbank- und es ist (imo) viel zu einfach soviele Wunden zu kassieren.

MarCazm:
Angriff ist in solchen Fällen nunmal die beste Verteidigung. Seit den Ex Edition Inc Regeln ist das mit dem dahinscheiden nicht mehr so drastisch. Mit nem Raise beim Vigor Wurf -3 bleibt man immer noch stehen.

Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Dann komme ich nur mit Praxis-Erfahrung: Wenn man NICHT die WotB-Nahkampfschadensregeln aus der SW:EX verwendet, sondern das Schadensmodell der 1st Ed. oder der Revised Ed., dann kommen solche Extras, die mächtig zuhauen, deutlich seltener vor.
--- Ende Zitat ---
Hast du mir nicht immer erzählt das kann bei SW:Ex nie passieren (und damit regelmäßig einen SC töten)?
und zwar nachdem ich diesselben(!) Erfahrungen wie alexandro geschildert hatte?

die Zufallsschäden führen vor allem dazu, daß man Kämpfe nicht mehr abschätzen kann wenn man die Encounter versucht gegen die SCs auszubalancieren.

@alexandro: wie spielt ihr mit festem Schaden, wenn sagen wir ein Extra im Durchschnitt 6 Schaden macht, ein WC aber 7 Toughness hat?

ich hab aber auch die Erfahrung gemacht das Spieler Wunden einfach nicht abschätzen können. Mit 3Wunden ist man eben ziemlich am Ende während Spieler, die 50-60HP gewöhnt sind, daß einfach nur als 3Schaden sehen und es auch so spielen, was natürlich totaler Kokolores ist.
Ganz zu schweigen von der Unsitte des Hintergedankens "der SL wird mich schon retten", was die taktischen SW Kämpfe imho völlig witzlos macht.

ich denke schon das Rückzug dann eine Alternative ist, denn wenn weitere Kampfstarke SCs bereit stehen und die Lücken schliesslich wird ein SL, der die Extras vernünftig spielt, sich um diese kümmern und den flüchtenden laufen lassen, da er ihnen nicht gefährlich werden kann. Jemand der so eine Gefahr ignoriert und die Extras bewusst auf einen verletzten, flüchtenden SCs hetzt und den Rücken angreifbar lässt will, glaube ich, mutwillig einen Playercharakter killen. Und unplausibel ist es zudem.

Das Ulkige, die vielgelobten SoakRolls sind bei einem Megatreffer (5Wunden+) auch reinste Bennieverschwendung, da es ja darauf basiert rein zufällig auch 3-4 Raises zu schaffen. Also GENAU auf diesem Zufallsprinzip hoher Würfe basieren, die angeblich nie vorkommen. Die Regel ist aber nunmal gerade 1Wunde mit mehr zu rechnen ist reine Glückssache.

was war nochmal der Unterschied im alten Kampfsystem, besonders auf dem Fernkampf bezogen?

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 21.06.2008 | 10:51 ---
Das Ulkige, die vielgelobten SoakRolls sind bei einem Megatreffer (5Wunden+) auch reinste Bennieverschwendung, da es ja darauf basiert rein zufällig auch 3-4 Raises zu schaffen. Also GENAU auf diesem Zufallsprinzip hoher Würfe basieren, die angeblich nie vorkommen. Die Regel ist aber nunmal gerade 1Wunde mit mehr zu rechnen ist reine Glückssache.

--- Ende Zitat ---

Bei so hohen Treffern, die 5+Wunden machen, brauch man seit SW:Ex ja nicht mehr zu würfeln. Da ist es schon fast sinvoller, die Bennies für den Vigor Wurf auf der Inc Tabelle zu nutzen um mit nem Raise trotzdem noch stehen zu bleiben. Da kann man soviel Wunden schlucken wie man will, man hat trotzdem nur nen -3 Abzug. Gut es gibt dann ein paar Abzüge auf Attribute aber man kann immer noch was tun. Ob das dann Flüchten oder Kämpfen ist, liegt an der jeweiligen Situation.

Falcon:
ja das stimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln