Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (52/125) > >>

Malicant:
Hohe Vigor, Hard to Kill und als Sahnehäubchen noch improved Nerves of Steel. Es ist fast schon lächerlich, was für Schaden so ein Charakter fressen kann ohne zu Boden zu gehen.  ;D

Falcon:
Dies ist eher ein allgemeines Problem:

Ich habe letztens noch einem Mitspieler das System vergrätzt, so daß er es nicht mehr ernst nimmt und meine Frage, was ich falsch gemacht habe?

Die Spielen mussten einen Zombie (in Rippers) besiegen, der ArztCharaktrer-Spieler war aber zu schwach (hatte zu viel Pech) um mit seiner Pistole über die toughness zu kommen und beschwerte sich, daß er nichts reissen könne obwohl die Kugeln ja treffen.
Ich sagte ihm er soll doch das Regelbuch benutzen z.b. Tricks "wirf ihm doch ein Buch an den Kopf, dann wird er vielleicht shaken und die anderen können ihn umhauen".
Gesagt getan. War ein Agility Contest.
Das erste mal ging natürlich in die Hose aber darauf kam es schon durch, Zombie shaken und bekam danach eine Wunde (von unserem Tank). Das fand er lächerlich, daß Bücherwerfen viel effektiver ist als eine Kugel abzubekommen und würde ab jetzt immer eine Wagenladung Bücher mit sich rumschleppen und die Pistole wegwerfen.

ich hätte jetzt vorgeschlagen, daß derselb Trick nicht immer und immer wieder funktioniert aber grundsätzlich können Tricks schon besser durchkommen als die schwerste Waffe.

Daheon:
Falcon schrieb:
--- Zitat ---ich hätte jetzt vorgeschlagen, daß derselb Trick nicht immer und immer wieder funktioniert aber grundsätzlich können Tricks schon besser durchkommen als die schwerste Waffe.
--- Ende Zitat ---

Wenn ein Spieler den selben Trick bei ein und demselben (intelligenten) Gegner mehrmals anwenden will, würde ich ihm auch Abzüge auf seinen Wurf geben.

Ich weiß jetzt ja nicht, wie du die Szene während des Spiels geschildert hast, aber wenn der Spieler das Konzept der von SW angebotenen Regeln nicht durchschaut und sich das ganze so übersetzt, dass ein Buch eine stärkere Waffe sei als eine Pistole, dann ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren.
Gegen "find ich doof, weil meine Aktion  nicht klappt" kommt man nicht an.

Ratlos, Daheon

Edit: zu
--- Zitat ---Das fand er lächerlich, daß Bücherwerfen viel effektiver ist als eine Kugel abzubekommen
--- Ende Zitat ---
ist mir grad noch passend zur EM ein Fußballbeispiel eingefallen: Manchmal ist ein Pass auf einen gut gestellten Mitspieler effektiver, als selbst aufs Tor zu ballern.

MarCazm:

--- Zitat von: Daheon am 27.06.2008 | 11:09 ---Manchmal ist ein Pass auf einen gut gestellten Mitspieler effektiver, als selbst aufs Tor zu ballern.

--- Ende Zitat ---

Eben. Dafür sind die Tricks ja auch gedacht. Um Chas, die im Kampf nicht so talentiert sind trotzdem was reißen zulassen.
Zum Thema Buch werfen effektiver als Schießen gibt es nunmal den Unterschied, dass man mit dem Tricks keinen killen kann. Von dein "Schnürsenkel ist auf" stirbt halt keiner.  ~;D

Falcon:
nicht eine stärkere Waffen, eine effektivere.

Im Endeffet hatten sie den Zombie zu dritt in die Ecke gedrängt und der letzte hat aus einer anderen Ecke des Raumes drauf geschossen. Ohne Erfolg, 2W6 war einfach zu schwach.
Aber die Bücher haben es dann eben voll gebracht, und da Tricks ja fast immer Opposed Rolls sind ist es fast immer effektiver als zu versuchen über eine zu hohe Toughness zu kommen.

Schlussendlich lag es an der Begründung
SL "Der Zombie kriegt das Buch an den Kopf und wird für einen Augenblick abgelenkt, er ist shaken"
O-Ton: S: "Ja wie? und die Kugeln, die ihn die ganze Zeit treffen stören ihn nicht oder was? Wie bescheuert."

jetzt klar warum es so unplausibel wirkt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln