Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Falcon:
@Marcazm: schon aber dann muss man schon ein Meister im suspension of disbelief sein. Oder ein Ignorant ;D
eine andere Möglichkeit wäre gewesen den Opposed Roll für den Spieler zu erschweren, damit es keine überlegene Alternative gegenüber dem Schiessen darstellt (-2). Ich glaube, das wäre sogar wirklich das Beste gewesen.
Man braucht halt schon eine ganze Menge Übung die Regeln so zu drehen, daß nicht irgendeine Balance aus den Fugen gerät.
Zornhau:
--- Zitat von: Samael am 27.06.2008 | 17:29 ---Frage eines Laien: Hab mir letztens mal die SW Explorers edition gekauft (bisher nur durchgeblättert). Ist das ne Sparausgabe, oder gibt es noch ein anderes Grundbuch? Wegen der Größe und so.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur ein kleines Format, aber die KOMPLETTE aktuelle Regelausgabe.
Nur die Regeln, versteht sich. Zum Spielen dieses generischen Rollenspielsystems braucht es natürlich noch ein Setting. Die gibt es als Settingbände von Pinnacle und anderen Verlagen.
Die Explorers Edition enthält alles an Regeln, was auf dem aktuellen Stand ist.
Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Stimmt. Nach Deinen Schilderungen schaffen es die Schadenswürfel bei SW ja STÄNDIG in geradezu unanständige Höhen zu explodieren. - Na, sowas, daß das hier mal ausnahmsweise nicht der Fall war. Schlechtes Pulver? Aufs Ohrläppchen gezielt?
--- Ende Zitat ---
Ich sage dir bei dieser Diskussion jedes(!) mal, das beide Extreme regelmäßig vorkommen (müssen). Aber du es verstehst es nicht.
Würfelwerte im Erwartungswert anzunehmen ohne statistische Anzahl an Würfen ist bestensfalls naiv. ;)
EDIT
ich habe die Schüsse auch so interpretiert, daß halt nichts wichtiges getroffen wurde aber mindestens ABGELENKT könnte ein Gegner davon doch sein, so der Mitspieler
und dann der Hinweis, er könne ja theortetisch auch mit der Pistole einen Trick machen (nur eben keinen Schaden verursachen, im Normalfall).
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 27.06.2008 | 17:35 ---ich habe die Schüsse auch so interpretiert, daß halt nichts wichtiges getroffen wurde aber mindestens ABGELENKT könnte ein Gegner davon doch sein, so der Mitspieler
--- Ende Zitat ---
Der Gegner ist ein ZOMBIE. - Der MERKT nicht einmal, wenn er ein Ohr verliert.
Ein Shaken-Resultat haut ihm vielleicht ein paar Rippen kaputt, so daß er sich mit seinem verrottenden Fleisch erst einmal wieder "ausbalancieren" muß, daß er weiter kämpfen kann.
Wenn der Schadenswurf niedrig ausfiel, dann war es eben nichts Behinderndes, was er angerichtet hat. - Dasselbe hätte ja auch beim Agility-Trick mit dem geworfenen Buch passieren können, denn wäre der niedriger ausgefallen als der Agility-Wurf des Zombies, dann hätte er das Buch nicht mal wahrgenommen.
Mir scheint, daß hier aus einer mißlungenen und einer gelungenen Handlung vom betreffenden Spieler auf ein generelles Problem mit dem Kampfsystem geschlossen wird.
Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Dasselbe hätte ja auch beim Agility-Trick mit dem geworfenen Buch passieren können, denn wäre der niedriger ausgefallen als der Agility-Wurf des Zombies, dann hätte er das Buch nicht mal wahrgenommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar, aber im Grunde genau darum geht es ja.
Ich habe das ja schon geschrieben aber ein Agility Trick ist nunmal viel leichter als ein Schuss mit der Pistole, zumindest in diesem Fall um etwas zu bewirken.
Und man sollte spontan ja erstmal nicht erwarten, daß so ein Schuss viel seltener etwas bewirkt.
Ich habe kein Problem damit, daß man mal wenig Schaden würfeln kann und man mit einem Buch eben ein höheres Ergebnis bekommt, aber imho sollte es nicht so leicht werden, daß die Pistole erst gar nicht als Alternative wahrgenommen wird.
Tricks als gleichwertige Alternative wäre besser, von daher vielleicht eine Erschwernis in so einem Fall.
Wie gesagt, nächste Mal wollen alle nur noch Bücher werfen und der Tank mit Knüppel haut die Zombies dann um.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln