Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (63/125) > >>

Falcon:
ich glaube, das ist wirklich ein grundsätzliches Problem:

Ich sehe einen Malus auf Tricks nicht als Strafe, sondern als Ausgleich für andere Aktionen.
Das ist das "Stirnritz" Problem, von dem Eulenspiegel sprach. Warum sollte ich was anderes tun als das, wenn es doch genauso effektiv ist?

Kein Malus auf das Wattebällchen bestraft nämlich den Spieler der normal(!) angreift und zusätzlich auch noch den, der sich Mühe gegeben hat eine plausible Tricklösung für sein Problem (z.b. gerade fertig gemacht zu werden) ausgedacht zu haben.

Ich benutze auch niemals bestrafen sondern höchsten "adequat modifizieren". Unterschiedliche Dinge sind nunmal unterschiedlich schwer, das gilt sogar in Genrestilen. Ich kann sehr gut mit Action Spielen und trotzdem bestimmte Dinge erschweren, wichtig ist doch nur obs zum Stil passt (in einem anderen Stil kann ein Wallwalk z.b. eine Erschwernis geben). Wenn Erschwernisse so doof sind, warum würfeln wir dann überhaupt? Es wäre ja eine Strafe, wenn es fehlschlagen kann.

SW selbst schlägt sogar vor Erleichterungen zu geben (z.b. mit Pistole bedrohen statt unbewaffnet: +2). Das muss aber heissen, daß es ohne Pistole offensichtlich schwerer ist. Also eine Erschwernis. Ist nur eine Frage des Blickwinkels.

und ich finde nachträglich Handlungen bestimmen (also erst würfeln, dann sagen was man tut) stinkt. Aber nur imho. Das nachträgliche Beschreiben heben wir uns für die Konsequenzen der Handlung auf.

Wenn es keine Zielwerte bei das Würfeln gibt, kann man alles tun. Dann kann man die Regeln auch weglassen.

tartex:

--- Zitat von: Falcon am  1.07.2008 | 15:36 ---Kein Malus auf das Wattebällchen bestraft nämlich den Spieler der normal(!) angreift und zusätzlich auch noch den, der sich Mühe gegeben hat eine plausible Tricklösung für sein Problem (z.b. gerade fertig gemacht zu werden) ausgedacht zu haben.

--- Ende Zitat ---

Als Spieler benutzte ich Tricks aber immer auch zu 50% der Color wegen. Ich will was cooles beschreiben, denn meiner Menung nach sind Tricks selten so effektiv wie ein einfacher Angriff. Aus dem simplen Grund, das der ins unermäßliche exploden kann, während ein Trick nach einem Raise halt macht.

Also besser dem, der sich Extra bemüht noch einen Bennie zuwerfen und dann evtl. auch noch die Aktion erleichtern.

Im Grunde haben wir hier eine Diskussion, die sich entlang meiner meine Vulgärinterpretation von "Simulationisten vs. Gamisten" hantelt. Wobei ich normalerweiße ja coole Actionfilme simulieren will, und eigentlich doch ganz woanders stehe. Ich will meine Spieler zum Wahnwitz ermuntern und dazu ist Savage Worlds doch recht gut geeignet, auch wegen Exploding Dice und so.

Wenn _ich_ Simulation wollte, würde ich wahrscheinlich was anderes spielen.

Wahrscheinlich haben wir einfach deshalb unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage...

Falcon:
bei uns hats eben dazu geführt, daß die Spieler meinten ein Buch wäre effektiver als ein e Pistole ;)

da kann man mal sehen was zurückgehaltene Erschwernisse alles anrichten können ;D

tartex:

--- Zitat von: Falcon am  1.07.2008 | 16:11 ---bei uns hats eben dazu geführt, daß die Spieler meinten ein Buch wäre effektiver als ein e Pistole ;)

da kann man mal sehen was zurückgehaltene Erschwernisse alles anrichten können ;D

--- Ende Zitat ---

Tja, und ich als Beteiligter würde mir denken: cool, die Zombie-vs-Buch-Sache, ist mal was anderes als das sonstige Rumgeballer, wird denn Spielern länger (als Anekdote) im Gedächtnis bleiben und sollte deshalb auch durch die Regeln gefordert werden. => Savage Worlds's done its job! In einem Film wäre es mit dem Buch eine bessere Szene als mit der Knarre...

Klar, dass das andere anders sehen. Ich bin halt Hardliner und auch generell unglücklich darüber, dass Waffenschaden von der Waffe abhängt und Toughness von der Rüstung, weil das in Actionfilmen ja auch nicht der Fall.  :)

Falcon:
er hätte es ja auch mit Erschwernis machen können. Immer noch besser als keinen Schaden machen.

würdest du denn
aus 5Meter entfernung Buchtrick und
aus 500m Entfernung gleich behandeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln