Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Eulenspiegel:
@ Falcon
OK, führen wir die beiden Dialoge weiter:
Nicht-KampfKampfSpieler:OK, ich würfel dann auf kletternOK, ich würfel dann auf werfen.SL:Wenn dir die Probe gelingt, stehst du im Garten.Wenn dir die Probe gelingt, machst du Schaden.Spieler:Moment mal: Ich will nicht in den Garten, ich will ins Haus.Moment mal: Ich will dem Kerl keinen Schaden machen, ich will ihn ablenken.SL:Wenn du nicht in den Garten, sondern ins Haus willst, dann musst du dir wohl etwas anderes einfallen lassen.Wenn du ihm keinen Schaden zufügen, sondern ihn ablenken willst, musst du dir wohl etwas anderes einfallen lassen.Spieler:*grübel**grübel*Spieler:OK, ich knacke das Türschloss.OK, ich rufe seine Schwiegermutter an und stelle auf Lautsprecher.
@ Sir Paul & Sylandryl Sternensinger
Man muss zwischen dem "Was?" und dem "Warum?" unterscheiden:
1) Was tut Spieler1? - Er klettert die Wand hoch.
Warum tut Spieler1 das? - Keine Ahnung: Vielleicht, um in den Garten zu gelangen oder um ins Haus zu gelangen oder um den Torwachen von Hinten in den Rücken fallen zu können oder um eine bessere Aussicht zu haben. Ich habe keine Ahnung. Und um festzustellen, auf was er die Probe macht, ist das auch völlig irrelevant.
2) Was tut Spieler2? - Er wirft ein Buch.
Warum tut Spieler2 das? - Keine Ahnung: Vielleicht, um dem Gegner Schaden zuzufügen oder um ihn abzulenken oder um anzugeben oder weil er ein Hass auf Bücher hat oder weil er das Buch vernichten will. Ich habe keine Ahnung. Und um festzustellen, auf was er die Probe macht, ist das auch völlig irrelevant.
In beiden Fällen gilt: Für die Probe ist nur relevant, was er macht. Es ist unwichtig zu wissen, warum er es macht.
Village Idiot:
Ich würde dir ja fast zustimmen ausser bei dem wichtigem Knackpunkt:
--- Zitat von: Eulenspiegel --- Ich habe keine Ahnung. Und um festzustellen, auf was er die Probe macht, ist das auch völlig irrelevant.
In beiden Fällen gilt: Für die Probe ist nur relevant, was er macht. Es ist unwichtig zu wissen, warum er es macht
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so! Es ist imho verdammt wichtig zu wissen, was der Spieler bezwecken will um festzustellen was für eine Probe bzw. überhaupt eine Probe gemacht werden muß.
sir_paul:
--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 2.07.2008 | 15:34 ---Das sehe ich nicht so! Es ist imho verdammt wichtig zu wissen, was der Spieler bezwecken will um festzustellen was für eine Probe bzw. überhaupt eine Probe gemacht werden muß.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen :d
@Eulenspiegel: Übrigens auch bei ich Klettere die Wand hoch weiss ich genau warum, er möchte die Wand hoch ;)
Aber ich spinne mal ein bischen weiter. Gehen wir mal von einer Wand mit einer verschlossenen Tür aus. Der Spieler sagt "Ich möchte auf die andere Seite der Wand und setzte dafür meine Klettern Fertigkeit ein". Nach deiner Argumentation wäre es ja in Ordnung zu sagen "Ne, ich bin der Meister und bestimme wie du auf die andere Seite kommen möchtest, mach gefälligst eine Probe auf Schlösser Knacken"
Gruss
sir_paul
Eulenspiegel:
@ Sylandryl Sternensinger
OK,
1. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um ins Haus zu gelangen.
2. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um in den Garten zu gelangen.
3. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um über den Ozean zu kommen.
4. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um der Torwache in den Rücken zu fallen.
5. Fall: Der SC will auf die Mauer klettern, um von dort einen besseren Überblick zu haben.
6. Fall: Der SC will über die Mauer klettern, um den Fußball zurückzuholen, den er ausversehend auf die andere Seite geschossen hat.
7. Fall: Der SC will über die Mauer klettern, um den Besitzern zu beweisen, dass so eine Mauer keinen Schutz bietet.
Auf welche Fähigkeit würdest du in welchem Fall proben und um wieviel würdest du die Probe jeweils erschweren/erleichtern?
--- Zitat von: sir_paul am 2.07.2008 | 15:44 ---Übrigens auch bei ich Klettere die Wand hoch weiss ich genau warum, er möchte die Wand hoch ;)
--- Ende Zitat ---
Und bei "ich werfe das Buch" weiß ich auch genau warum: Er möchte das Buch werfen. ;)
--- Zitat ---Aber ich spinne mal ein bischen weiter. Gehen wir mal von einer Wand mit einer verschlossenen Tür aus. Der Spieler sagt "Ich möchte auf die andere Seite der Wand und setzte dafür meine Klettern Fertigkeit ein". Nach deiner Argumentation wäre es ja in Ordnung zu sagen "Ne, ich bin der Meister und bestimme wie du auf die andere Seite kommen möchtest, mach gefälligst eine Probe auf Schlösser Knacken"
--- Ende Zitat ---
NEIN!!!
Wie oft denn noch: Der Spieler hat das Recht zu entscheiden, was sein Char ingame tut. Wenn sein Char ingame eine Wand hochklettern will, dann hat er das recht dazu.
Wenn sein Char ingame ein Buch werfen will, dann hat er das Recht dazu.
Aber die Auswirkungen kann er nicht bestimmen:
Vielleicht ist das Tor ein Teleporter. Und immer, wenn man durch das Tor schreitet, wird man in die Schatzkammer teleportiert.
Dann hat der Spieler noch immer die Wahl, ob er über die Mauer klettern oder das Torschloss knacken will.
Aber wenn er über die Mauer klettert, kommt er halt "nur" auf der anderen Seite der Mauer an.
Wenn er dagegen das Torschloss knackt, kommt er in der Schatzkammer an.
Und da kann der Spieler tausendmal sagen: "Ich kletter über die Mauer, um in der Schatzkammer anzukommen."
1) Es ist eine ganz normale Klettermnprobe.
2) Er wird feststellen, dass auf der anderen Seite der Mauer keine Schatzkammer ist.
Nur weil er sagt: "Ich möchte in die Schatzkammer." hat das noch lange nicht zur Folge, dass er nach geglückter Kletternprobe auch wirklich in der Schatzkammer ist.
sir_paul:
Na gut, einigen wir uns auf unentschieden ;D
Ich werde weiterhin auch die Intention meiner Spieler beachten und du wirst ihre Handlungen weiterhin mit den deiner Ansicht nach passenden Regeln belegen ;)
Ich bin raus!
sir_paul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln