Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
MarCazm:
Hey, der Nächste, der eingesehen hat, dass es sinnlos ist darüber mit gewissen Leuten zu diskutieren. >;D
Eulenspiegel:
Nein, im Gegensatz zu dir eine Person, die eingesehen hat, dass ihre Meinung nicht immer die einzig Wahre sein muss. ::)
JS:
das kann man jetzt so und so deuten...
;)
Village Idiot:
--- Zitat von: Eulenspiegel ---@ Sylandryl Sternensinger
OK,
1. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um ins Haus zu gelangen.
2. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um in den Garten zu gelangen.
3. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um über den Ozean zu kommen.
4. Fall: Der SC will über die Wand klettern, um der Torwache in den Rücken zu fallen.
5. Fall: Der SC will auf die Mauer klettern, um von dort einen besseren Überblick zu haben.
6. Fall: Der SC will über die Mauer klettern, um den Fußball zurückzuholen, den er ausversehend auf die andere Seite geschossen hat.
7. Fall: Der SC will über die Mauer klettern, um den Besitzern zu beweisen, dass so eine Mauer keinen Schutz bietet.
--- Ende Zitat ---
Er will die Wand kletternd überwinden in allen Fällen, das muß ich wissen! Also alles climbing Proben. Das mit bezwecken das regeltechnische Bezwecken gemeint war sollte ich wohl noch ergänzen, da hab ich mich aber auch supermegaobermissverständlich ausgedrückt. :D
Eulenspiegel:
Und ich finde, es sollte keinen Unterschied geben zwischen "ich bezwecke etwas regeltechnisch" und "ich bezwecke etwas ingame".
Sobald dort ein Unterschied auftritt, kommt es zum Immersionsbruch.
Optimal finde ich es, wenn ein neuer Spieler dazukommt, der überhaupt nicht die Regeln kennt, und der trotzdem nur sinnvolle Aktionen tätigt. Mit Regeltechnik will ich mich als Spieler so wenig wie möglich beschäftigen. Ich vertraue darauf, dass eine Aktion, die ingame sinnvoll ist auch regeltechnisch sinnvoll ist und eine Aktion, die ingame blödsinnig ist auch regeltechnisch blödsinnig ist.
Mehr muss ich als Spieler nicht von einem System wissen. - Ich erzähle dann, was ich ingame vorhabe und die Regelabwicklung sollen dann andere Leute für mich erledigen. Ich will ingame bleiben. (Bzw. optimal wäre es natürlich, wenn die Regelabwicklung so geringfügig ist, dass man sie tätigen kann, ohne aus der Immersion herauszugelangen.)
In dem Augenblick aber, wo ich mir als Spieler überlege: "Ist es sinnvoller, die Aktion als Regelmechanik1 oder als Regelmechanik2 zu handhaben?", bin ich aus der Immersion draußen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln