Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (9/125) > >>

knörzbot:
Kann es nicht einfach sein, das das System euch einfach nicht liegt?

Die Krux mit Mali ist es als Spieler zu versuchen Situationen zu schaffen mit denen ich solche Mali umgehe. Neben einem Aim, Double Tap usw. gibt es z.B. auch die Möglichkeit eben die Entfernung zu verringern. Ein Ruder bietet zwar Deckung aber keine undurchdringliche.
Aber egal, wenn es euch nicht gefällt, dann schiesst es in den Wind. Wirklich "falsch" macht ihr wahrscheinlich nichts. Kann man allerdings jetzt auch schlecht beurteilen wenn man nicht dabei war.  :-\

@Selganor: Stimmt ihr hattet noch keine -4 bzw. nicht sehr oft. Eben weil ihr anders vorgegangen seid und eure Stärken genutzt bzw. eure Schwächen umgangen habt. Slobo hatte übrigens beim letzten NE-Abenteuer eine -4 um die ungeschützte Stelle des Warlords zu treffen.

Falcon:
fast alle Aktionen oder Situationen verlangen mindestens -2. Was soll man da bitte im Abenteuer umgehen, alles? Man muss ja nur einen Blick auf die Modifikatoren werfen. Soll ich die Regeln nicht benutzen?
ich find das Prinzip der Regeln aber gut und die Wundregeln finde ich (bis auf Details) genial.

@nicht dabei gewesen: zumindest haben die Spieler ihre Würfel richtig abgelesen und jede Menge Bennies verheizt und wir haben auch feste(!) Abenteuersituationen so übernommen. Ich zitiere mal eine Stelle aus dem Abenteuer "the eye of kilquato"
"the Pool ist about 7' deep here, so it requires a long pole and an agility at -4". [Anmr: es gibt keinen anderen Weg hinüber]. Bitte was?!
Wenn ein Spieler dann dreimal mit seinen 2W6 mal eben alle unter 4 würfelt, was soll man da machen?
Das musst du mir jetzt einfach mal so glauben, sofern du helfen möchtest.

knörzbot:

--- Zitat von: Falcon am  5.11.2007 | 18:20 ---
@nicht dabei gewesen: zumindest haben die Spieler ihre Würfel richtig abgelesen und jede Menge Bennies verheizt und wir haben auch feste(!) Abenteuersituationen so übernommen. Ich zitiere mal eine Stelle aus dem Abenteuer "the eye of kilquato"
"the Pool ist about 7' deep here, so it requires a long pole and an agility at -4". [Anmr: es gibt keinen anderen Weg hinüber]. Bitte was?!
Wenn ein Spieler dann dreimal mit seinen 2W6 mal eben alle unter 4 würfelt, was soll man da machen?
Das musst du mir jetzt einfach mal so glauben, sofern du helfen möchtest.

--- Ende Zitat ---
Also das ihr Würfel ablesen könnt glaube ich euch gerne.  :D
Das mit dem Weg über den See ordne ich mal unter mangelhaftes Abenteuerdesign ein. Was passiert eigentlich wenn man in den See fällt? Was ich mit der Frage meine, wenn es keine Konsequenzen für den Charakter hat warum dann überhaupt würfeln? Anscheinend kann man den Wurf ja ständig wiederholen.
Gegen Pech beim Würfeln hilft natürlich erst mal nichts.  ;)
Ich würde ja gern helfen aber leider bist Du nicht aus Mannheim sonst hätte ich gesagt komm doch mal bei uns vorbei und spiele eine Runde mit. Einfach mal um zu sehen, was denn bei uns anders gemacht wird.
Eine Möglichkeit das ganze zu Gunsten der Spieler zu verschieben wäre vielleicht das Adventure Deck. Ich habe noch keine praktische Erfahrung damit aber beim Durchblättern sah es so aus, als würde es den Spielern einen Vorteil bieten.

Falcon:
ja, Mannheim ist leider weit weg.

das Abenteuer ist ziemlich kurz: http://www.dragonsfoot.org/php4/archive.php?sectioninit=SW&fileid=138&watchfile=

@Szene: man wird von Piranyas gefressen. Die treffen immer (special Ability) mit 2W4 Schaden!
Entweder ist das Abenteuer ein klassischer Fall von gewollt und nicht gekonnt, die spieler hätten sich NOCH mehr einfallen lassen müssen (einen Dschungelbaum über den Fluss fällen oder so) oder aber alles deutig auf einen Kampf hin, achja, sie haben Parry +2 (special Ability). Und die Regeln bieten auch nicht besonders viel Spielraum etwas falsch zu machen. so viele Mods gibts da nicht.
Nicht zuletzt wurde mir das Abenteuer empfohlen. Ich wollte ja alles richtig machen.

Ich muss aber sagen, ich hab das schon kommen sehen als ich die ganzen Gegnerwerte gesehen habe. Guck dir allein mal bitte den Endgegner an! Und die Soldaten mit Rock'nRoll Edge.

Das alle anderen Leute diese Probleme offenbar nicht haben müssen entweder WIR einer Kollektivillusion unterlegen sein oder der Rest macht irgendwas anders oder verteidigt das System auf Teufel komm raus (was ich überhaupt nicht ausstehen kann). Es gibt keine perfekten RPG Systeme.

ich meine, mal nüchtern betrachtet:
Den fehlenden stochastischen Einfluss muss doch jeder sehen oder? Ich gehe da ohne Scheuklappen ran und meine Mathematischen Kenntnisse sagen mir "Blödsinn". Und das ist jetzt völlig unabhängig davon ob man es realistisch oder pulpig spielt.
Auf dieser Ebene muss man sich doch verständigen können. Die Mathematik lügt doch nicht.

Adventure Deck sagt mir jetzt nix. Kenne wohl das Pulp GM Toolkit. Ich guck mal danach (gebe aber erstmal kein weiteres Geld aus).

knörzbot:

--- Zitat von: Falcon am  5.11.2007 | 18:57 ---Das alle anderen Leute diese Probleme offenbar nicht haben müssen entweder WIR einer Kollektivillusion unterlegen sein oder der Rest macht irgendwas anders oder verteidigt das System auf Teufel komm raus (was ich überhaupt nicht ausstehen kann). Es gibt keine perfekten RPG Systeme.

ich meine, mal nüchtern betrachtet:
Den fehlenden stochastischen Einfluss muss doch jeder sehen oder? Ich gehe da ohne Scheuklappen ran und meine Mathematischen Kenntnisse sagen mir "Blödsinn".
Auf dieser Ebene muss man sich doch verständigen können. Die Mathematik lügt doch nicht.

Adventure Deck sagt mir jetzt nix. Kenne wohl das Pulp GM Toolkit. Ich guck mal danach (gebe aber erstmal kein weiteres Geld aus).

--- Ende Zitat ---
Daher vorhin auch mein Tipp "schiesst es in den Wind, wenns nicht passt". Wenns keinen Spass macht bringt das nichts.
Aber ich denke das Abenteuer war eine schlechte Empfehlung obwohl die vorgefertigten Charaktere Seasoned sind. Bei mir sind Aktionen mit -4 sehr schwierige Sachen. Für die Sache mit dem Fluss hätte ich eher eine -2 veranschlagt.
Wollt Ihr eigentlich nochmal einen Versuch wagen? Wenn ja kann ich mich ja mal an einem Tipp für ein Abenteuer versuchen.  ;D
Wegen dem Deck schreibe ich Dir mal ne PM.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln