Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (85/125) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 19:30 ---kann man in BRP irgendwo reinschauen?
--- Ende Zitat ---

Yep. Hier ein kleiner Link. Das ist eine komprimierte BRP Version (ca. 5p)
http://www.basicrps.com/core/index.html

Da ist alles wesentliche drinnen. Vor 2 Wochen erschien das neue BRP Buch von Chaosium. Das ist ein wenig dicker :), aber behandelt auch viele Settings. Schwer zu empfehlen.

Allerdings weiß ich nicht ob es für Dich was ist. Soweit ich mitgekriegt habe, liegen Dir ja tödliche Systeme nicht so.

--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 19:30 ---@D&D/SW: die beiden passen sehr gut zusammen. Die sind imho so ähnlich (in ihrer Denkweise), daß man sie fast 1:1 austauschen kann, ich meine, man braucht kaum Settingregeln um in FR mit SW zu spielen.
kommt man an die Revised Edition überhaupt noch ran?
--- Ende Zitat ---

Sehr interessant. Rein vom Durchlesen schätzte ich das nicht so ein. SW ist ja ohne HP und Classless. Das erscheint mir Anti-D&D. Die Revised Ed. hab ich schon ne Zeitlang aber jetzt erst Bedarf sie durchackern. Ob sie jetzt noch erhältlich ist, glaub ich schon. vielleicht bei Dragonworld.de.

--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 19:30 ---Die neue SW:Ex Version braucht schon etwas Interpretation und Erfahrung mit Rollenspielregelwerken aber das liegt an der (mittelmäßigen) Qualität, nicht an den Regeln. Es ist auf jeden Fall eine andere Version als die Revised.

--- Ende Zitat ---

Meinst Du mit "Qualität" die Art und Weise wie es geschrieben ist? Oder fehlen Regeln die in der revised vorhanden sind?

Enpeze:

--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 17.07.2008 | 19:42 ---
:o Du kennst weder Cthulhu noch Runequest? Oder irgendein anderes System das darauf basiert? wtf? Dammich! Zu Runequest müsste es ne SRD geben, da muß ich nochmal schauen.

Ahh hier "Luxus"-PDF der Runequest SRD (hab ich mir noch nicht genau angeschaut).

--- Ende Zitat ---

Ja das ist aber das neue MRQ. Das ist nicht jedermanns Sache. Ist eines der meißtgehassten Regelwerke unter vielen BRP Fans. Andere mögen es weil es D&D Elemente hat. Wie auch immer. Ich kanns nicht leiden weil einige seit 2 Jahrzehnten getestete Kernregeln die BRP so einzigeartig machen nicht verwendet werden und durch m.E. nach unausgegorene homebrew Regeln (von Mongoose Mat wahrscheinlich persönlich im Klo ausgedacht) ersetzt wurden.

Das "richtige" Basic Roleplaying ist seit kurzer Zeit mit einem neuen Buch bei Chaosium erschienen. Dort werden alle wesentlichen Regeln der letzten 20 jahre zusammengefaßt und in Form gebracht.

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 20:15 ---Alle großen Regelwerke da draussen versuchen die Spielwelten auf ihre Art darzustellen, dabei ist es im Großen alles der gleiche Schmuh.
Attribut-Skill-Probe-Fertig. Kennste du eins, kennste alle. Das sind für mich die Standardsysteme. Ich denke da eher "grobgranular" um überhaupt mit so vielen Systemen hantieren zu können ;D

aber SavageWorlds hat diesen Blupp Erzählspiel, der es abrundet onhe komplett umständlich und kaum kontrollierbar zu werden (wie diverse Indiespiele über die ich jetzt nicht streiten will).
Und in SW kommen imho die dramatischsten Abenteuer heraus ohne auf das vertraute Standardspielgefühl zu verzichten oder das Spiel zu verlangsamen. Naja und ich kenne kein anderes RPG, daß dies kann.

--- Ende Zitat ---

Na dann werd ichs mal anreißen und für ein Forgotten Realms Szenario verwenden. Wie siehts denn mit dem klassischen Dungeon Crawl aus. Schafft SW das problemlos?

Falcon:
klar, wobei SW kein Challenge Rating oder sowas hat. Den Ausgleich schaffts aber dadurch, daß die Werte sehr schnell überschaut sind.
(also man hat sehr schnell im Gefühl ob 4Zombies der und der Stärke nun ein Problem werden).

Acht geben sollte man sich nur vor kritisch hohen Würfen aber das ist ein Thema für sich.
und meiner Meinung nach geht SW wirklich nur mit einem Spielplan und Figuren gut.

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 21:27 ---klar, wobei SW kein Challenge Rating oder sowas hat. Den Ausgleich schaffts aber dadurch, daß die Werte sehr schnell überschaut sind.
(also man hat sehr schnell im Gefühl ob 4Zombies der und der Stärke nun ein Problem werden).

Acht gegen sollte man sich nur vor kritisch hohen Würfen aber das ist ein Thema für sich.
und meiner Meinung nach geht SW wirklich nur mit einem Spielplan und Figuren gut.

--- Ende Zitat ---

Vor kritischen Würfen also? Und warum? Sind die so tödlich? Oder so unglaubwürdig?
Wegen Battlemat und Figuren. Das ist sogar ein Feature für mich. Seit 4e steh ich auf diese Dinger wie verrückt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln