Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (88/125) > >>

JS:
kann ja noch kommen. bis dahin bin und bleibe ich aber ebenso genügsam wie zufrieden.

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am 17.07.2008 | 23:54 ---Savage Worlds ist leicht, aber NICHT wirklich einfach (im Sinne von simpel, wie z.B. Risus).
Auf den 160 Seiten des kleinformatigen SW-Regelwerks ist so gut wie ALLES an Regeln drin, was man in Cthulhu, RuneQuest, Stormbringer, ElfQuest, RingWorld und SPQR finden kann - und MEHR! (Z.B. die Massenkampfregeln, überzeugende Verfolgungsjagdregeln, die Trapping-Idee für Powers, usw.)
--- Ende Zitat ---

ah...ein Fachmann. Find ich toll, daß Du die alten BRP Hotties aus dem vorigen Jahrhundert noch kennst. :)

--- Zitat von: Zornhau am 17.07.2008 | 23:54 ---Wo BRP ein fertigkeitsorientiertes System zur Charakterindividualisierung verwendet, muß man sich bei SW umstellen. SW verwendet Vorteile (und Nachteile) zur Individualisierung und Spezialisierung der Charaktere, die Skills spielen nur die zweite Geige.

Wo BRP schon immer ein Learning-by-doing-System hat, kommt SW mit Level-Ups und Ranks daher, die zwar alle sehr eng aufeinander folgen, so daß man nicht die alten D&D-Kompetenz-Sprünge erhält, aber für BRP-Gewohnte eben ziemlich anders sind.
--- Ende Zitat ---

Nun das "Raufleveln" an und für sich stört mich nicht mehr so sehr. (früher war das anders) Learning per Doing ist zwar realistischer und direkt, aber ich komm immer mehr auf den Geschmack des "Spiels-im-Spiel". Und meiner Gruppe gefällt die Idee mit pawlowschen Guzzis, Bennis uns Chokkis und XPs die man auch immer besser. Wir sind halt mittlerweile alle WoW geschädigt denke ich.

--- Zitat von: Zornhau am 17.07.2008 | 23:54 ---Ich weiß nicht, ob ihr mit dem Strike-Rank-System bei RQ3 oder anderen Initiativ-Systemen von BRP zufrieden seid; wir hatten aus dem RQ3-Strike-Rank ein Zeitstrahlsystem als Hausregel gemacht. Die kartenbasierte Initiative bei SW ist zumindest bei Gewöhnung an feindetaillierte Initiativsysteme eine Umgewöhnung, die aber von der DEUTLICHEN Beschleunigung der Kampfszenenabwicklung mehr als nur aufgewogen wird.
--- Ende Zitat ---

Nun wir spielen die SRs von RQ gar nicht, weil wir die CoC Variante bevorzugen - dh DEX+1d6 bestimmt die Initiative. (dazu kommen ein paar modis für Waffen etc.) SR waren für uns immer zu kompliziert und Bohnenzählerei ohne daß es das Spiel wesentlich verspasst hat.

--- Zitat von: Zornhau am 17.07.2008 | 23:54 ---Wenn man RuneQuest mag, aber weniger Tödlichkeit und weniger Detailverliebtheit mag, dann ist man mit SW gut bedient.
Zum einen: Die GRUNDREGELN brauchst Du sowieso zum SW-Spielen. Also die SW:EX-Ausgabe oder die (mit etwas mehr Ausrüstung und Beispiel-Spielercharakterrassen kommende) Revised Edition.

Wenn Du Forgotten Realms nach den D20-Quellenbänden oder den AD&D-Quellenbänden spielen möchtest, dann kann ich Dir von Sundered Skies eher abraten. Sundered Skies ist ein sehr hartes und tödliches Setting (ähnlich wie RQ3).

Was hingegen die "Savage Version der Forgotten Realms" darstellt - auch was den Umfang der Spielwelt und die Ausrichtung auf epische Heldengeschichten anbetrifft - ist Shaintar - Immortal Legends.

Shaintar hat im Settingbuch das Power-Niveau von Savage Worlds sehr weit nach oben geschraubt, um es noch viel mehr krachen zu lassen, als ohnehin schon in Savage Worlds. Mehr zu Shaintar findet man beim Verlag http://talisman-studios.com
--- Ende Zitat ---

ah sehr gut. Vielen Dank. Werd ich mir mal reinziehen.

[/quote]

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 18.07.2008 | 00:05 ---
@enpeze: wegen der Monster würde ich mir keine Gedanken machen. Die Spielerchars stecken schon ordentlich etwas weg. Die tödlichen Würfe können jederzeit von jedem Individuum kommen, egal wie stark.
--- Ende Zitat ---

Nun es soll ja auch nicht allzu tödlich sein. Wenn alle paar Abende mal einer stirbt weil er auf eines der high-power Monster in FR getroffen ist, machts mir nix. Aber mehr nicht.
Mir gehts bei der Sache auch darum daß ich die Überlebensfähigkeit bei Large oder Huge Monstern des FR settings erhöhen möchte. Würde es im D&D nur Medium oder Small Monsters geben wie Orks dann könnte man es auch mit BRP Regeln spielen, weil da würd ich einfach die Skills der Spieler raufschrauben und dann sterben sie auch nicht so leicht. Aber die großen die im BRP massive Schadenszuschläge haben, die machen mir Sorgen. Deshalb der Umstieg auf ein weniger tödliches System wie SW.  Meine Spieler sollen auch in den Genuss von Modulen kommen die halt auch genug solcher Monster beeinhalten. Ich hab mir viele von großen als D&D Plastikminis gekauft und auch ein paar FR Module. Da steht dann eben so mal im Modul eingestreut: hier liegt ein mittlerer Eisdrache rum. In BRP heißt das TPK...öh...und das kann ich als SL nicht verantworten. Deshalb SW. Ein weiterer Grund für SW ist daß ich neugierig bin, wie sich ein HP-less System spielt.

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am 18.07.2008 | 00:06 ---Das KANNST Du nicht ernst meinen!

Cinematische Kämpfe UND Realismus? - Vergiß es!
--- Ende Zitat ---

Deshalb hab ich es ja auch relativiert. Realismus ist ein dehnbarer Begriff. (auch wie cinematisch dehnbar ist, da es ja auch auf den Film ankommt den man mit den Regeln simulieren will) Ganz realistisch ist nie ein Regelsystem und das wär wahrscheinlich auch kontroproduktiv. Insofern kann ich Cinematisch und Realismus in einem Satz verwenden wenn ich mich für beide Begriffe in den jeweiligen Ecken des Möglichen (oder Erwünschten) bewege.
Mit SW hoffe ich das System zu finden, daß meinen Spielern eine gewisse Überlebensfähigkeit gibt um gegen große Monster zu bestehen, von meiner Seite her leicht zu handlen ist aber gleichzeitig nicht den Eindruck vermittelt wir befinden uns hier in einer Hongkong Flugshow oder einer unrealistischen HP Inflation (wie D&D).

--- Zitat von: Zornhau am 18.07.2008 | 00:06 ---Savage Worlds macht aber die Charaktere nicht "untötbar". - Jeder Kampf birgt ein Risiko. Durch geschickte Taktik werden die Überlebens-Chancen verbessert, aber sicher ist nichts. Wenn es zu hart wird, kann man mit Bennies abpuffern, aber sicher ist das auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich denke genau daß such ich.

Enpeze:

--- Zitat von: JS am 18.07.2008 | 00:53 ---welche schwächen denn?
;)

enpeze: kannst sw ruhig mit fr spielen, aber mit dem swex wirst du nicht weit kommen, weil da vieles für fantasy nur angerissen wird. du müßtest also ein fantasysetting zusätzlich erwerben, entweder shaintar oder sundered skies.
falls du ein einfaches und leicht anzupassendes system suchst, kannst du dir auch mal das überarbeitete d6-system anschauen.
ich kann dir von sw und d6 die regelzusammenfassungen schicken, dann kannst du selbst urteilen...

--- Ende Zitat ---

Danke für den Vorschlag aber mit w6 hab ichs nicht so. Ich hab das für Star wars früher mal verwendet und das hat mich im Endeffekt nicht so begeistert.
Aber shaintar seh ich mir genauer an. Ich glaube daß auf alle Fälle einiges an Konversionarbeit auf mich zukommt. Ich werd Euch falls es einen interessiert auf dem laufenden halten wie ich die Sache mit einer Konversion FR-SW regle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln