Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Falcon:
Zornhau hatte mal irgendwo im Blutschwerterforum einen Kampf gegen einen großen Drachen beschrieben. Ich würde schon sagen, daß die Spieler ECHTE Probleme kriegen wenn sie sich nicht gut vorbereiten.
wenn so ein Drache als WildCard mit seinem Fightingwurf trifft (was schon ab W8 sehr wahrscheinlich ist) und dann mit seinem W12+10 Schaden (in dem Rahmen) zu haut wächst kein Gras mehr.
Das Größte was man so erreichen kann gegen Melee wäre wohl +2 mit defend, aber damit würd ich mich nicht nahe rantrauen wenn ich keinen passiven guten Paradewert hätte (mit dicker Rüstung) und angreifen kann ich dann auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach tut sich da nicht viel zu D&D, die SW Chars kippen gerade im Vergleich zu D&D4 gegen große Gegner wohl schneller um (weil die Monster der neuen Edition immer angepasst sind, also gleichartige Probleme machen, so daß die Spieler immer ähnlich viele Schläge einstecken können, egal auf welchem Level).
Von einer anderen Runde weiss ich aber auch, daß die in ihrem Endzeitsetting ein großes Monster (doppelt Gorillagröße) mit einem Armbrustbolzen besiegt haben, weil der Ally EXTRA asronomisch gewürfelt hat.
@forgotten realms Settingregeln. ja, schreib auf jeden Fall mal was dazu :)
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 18.07.2008 | 11:56 ---Zornhau hatte mal irgendwo im Blutschwerterforum einen Kampf gegen einen großen Drachen beschrieben. Ich würde schon sagen, daß die Spieler ECHTE Probleme kriegen wenn sie sich nicht gut vorbereiten.
--- Ende Zitat ---
Das ist ok. Ein großer Drache sollte ja auch ziemliche Probs bereiten und selbst für ausgesprochene high-powered chars kein walkover sein. (verdammte anglizismen)
Was ich mir vorstelle sind z.B. Abenteuer wie Temple of Elemental Evil oder City of the Spider Queen. Die sind für hochlevelige PCs konzipiert und da gibts eben 1d3 Driders (Large) mit einigen Drow Warriors und einem Carrion Crawler (Large) als Backup. Ich finde so ein Encounter durchaus reizvoll - vor allem mit dem Einsatz von Plastikminis und Mat - und hoffe daß ich sowas mit SW auch gut hinkriege - auch ohne D&D Regeln. Vor allem mit dem Hintergrund daß gleich darauf am gleichen Abend im Dungeon das nächste Encounter von ähnlicher Härte kommt.
Daheon:
@Enpeze: Ich bin auf Savage Worlds gestoßen, nachdem ich etwas gesucht habe, dass Kämpfe mit vielen, vielen Beteiligten bequemer abhandelt als BRP (das ich zur Zeit noch als System für meine Yrth 1100 - Kampagne nutze). Nach ein paar Probespielen (ein Western-Szenario) bin ich von SW so angetan, dass ich mit einer anderen Gruppe demnächst Sundered Skies anfange.
Vergleich SW/BRP: die Grundregeln von SW sind mindestens genau so leicht zu verstehen und umzusetzen wie BRP, alles was dann noch an Details dabei ist, kann man mit den Spot-Rules von BRP vergleichen, wobei vieles mMn bei SW eleganter gelöst ist.
Es läuft aber darauf hinaus: Eine Meinung können sich Du und deine Spieler nur bilden, wenn ihr das Spiel mal ausprobiert habt. Wenn Du über die Revised Regeln von SW verfügst, lade dir einfach mal "Against the Orcs" runter, das ist ein D&D-Fantasy-mässiges Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren (gibt es sogar Faltfiguren zu). Hm, ich finde jetzt den Link nicht, hab ich aber notfalls auf Festplatte. Wenn Du noch kein Regelwerk gekauft hast, benutze einfach die freien Test Drive Rules.
Wenn ihr das durchhabt, werdet ihr wissen, ob SW was für euch ist.
Gruß Daheon
Enpeze:
--- Zitat von: Daheon am 18.07.2008 | 20:51 ---@Enpeze: Ich bin auf Savage Worlds gestoßen, nachdem ich etwas gesucht habe, dass Kämpfe mit vielen, vielen Beteiligten bequemer abhandelt als BRP (das ich zur Zeit noch als System für meine Yrth 1100 - Kampagne nutze). Nach ein paar Probespielen (ein Western-Szenario) bin ich von SW so angetan, dass ich mit einer anderen Gruppe demnächst Sundered Skies anfange.
Vergleich SW/BRP: die Grundregeln von SW sind mindestens genau so leicht zu verstehen und umzusetzen wie BRP, alles was dann noch an Details dabei ist, kann man mit den Spot-Rules von BRP vergleichen, wobei vieles mMn bei SW eleganter gelöst ist.
Es läuft aber darauf hinaus: Eine Meinung können sich Du und deine Spieler nur bilden, wenn ihr das Spiel mal ausprobiert habt. Wenn Du über die Revised Regeln von SW verfügst, lade dir einfach mal "Against the Orcs" runter, das ist ein D&D-Fantasy-mässiges Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren (gibt es sogar Faltfiguren zu). Hm, ich finde jetzt den Link nicht, hab ich aber notfalls auf Festplatte. Wenn Du noch kein Regelwerk gekauft hast, benutze einfach die freien Test Drive Rules.
Wenn ihr das durchhabt, werdet ihr wissen, ob SW was für euch ist.
Gruß Daheon
--- Ende Zitat ---
schön daß ich hier soviele kompetente Leute finde. Sogar welche die einen direkten Vergleich zwischen SW und BRP anstellen können. Ich arbeite mich derzeit gerade in SW ein und ich finde auch eine Menge parallelen zu BRP. Against the Orcs ist leider nicht mehr zu finden (oder mein googlefu ist zu schwach - k.A. :/) Wenn es nicht allzugroß ist und kostenlos, dann könntest Du es mir vielleicht zuschicken? Wäre Dir sehr verbunden.
Zornhau:
Zu Against the Orcs mit den TestDrive-Kurzregeln (Version 6 ist die aktuelle):
Against the Orcs enthält Passagen für das Massenkampfsystem, die NICHT in den Kurzregeln enthalten sind. Against the Orcs ist als Einstiegsszenario auch nur bedingt zu empfehlen, da SW-Orks recht zäh sind und die Konstellation dieses Abenteuers schnell böse für die SCs ausgehen kann. - Es ist eher als Beispiel für die Skalierbarkeit von Savage Worlds von individuellen Kämpfen, von Dungeon Crawl und sozialer Interaktion, bis hin zu echten, umfangreichen Schlachten gedacht.
Für einen Einstieg kann ich eher die diversen One-Sheet-Abenteuer (nur zwei Seiten lang, Vorder- und Rückseite eines Blattes, daher One-Sheet) empfehlen. Such Dir da eines oder mehrere nach Deinem Genre-Geschmack aus und probiere diese mal aus. Sie sind in wenigen Stunden durchspielbar (inklusive Charaktererschaffung an einem Abend locker zu bewältigen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln