Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Daheon:
Anscheinend gibt es zwei Möglichkeiten, Kämpfe abzuhandeln:
a) Mein Charakter kann nur tun, wozu es explizite Regeln und Manöver gibt.
b) Mein Charakter tut, was ich will, und die Regeln sind flexibel genug, um dem SL zu helfen, über den Ausgang der Handlung ein Urteil zu fällen.
Mir persönlich sagt Möglichkeit b) eher zu, da ich Möglichkeit a) als vieeel zu statisch empfinde. Schon lustig, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen. ;D
Falcon:
aber schadet es zwei kleine Hausregeln einzuführen wie?:
Push: ein Oppossed Str roll erlaubt es den Gegner 1 Yard weit zu schubsen, ein Raise erlaubt einen zusätzlichen Yard.
drive back: ähnlich wild Attack, man erhält -2 auf Parry und +2 auf Attack aber treibt den Gegner 1 Yard (2Yard bei Raise) nach hinten, dem man direkt folgen kann. Löst man sich dabei von anderne Gegnern handelt man sich free Attacks ein
diese beiden Dinger vermisse ich bei SW.
und ich meine wenn diese beiden einfachen, nicht störenden oder komplexen Regeln schon vorher im Regelwerk gestanden hätten würde sich niemand beschweren, geschweige denn behaupten sie wären unnötig.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 22.11.2008 | 11:10 ---Push: ein Oppossed Str roll erlaubt es den Gegner 1 Yard weit zu schubsen, ein Raise erlaubt einen zusätzlichen Yard.
drive back: ähnlich wild Attack, man erhält -2 auf Parry und +2 auf Attack aber treibt den Gegner 1 Yard (2Yard bei Raise) nach hinten, dem man direkt folgen kann. Löst man sich dabei von anderne Gegnern handelt man sich free Attacks ein
--- Ende Zitat ---
Durch den Push oder Drive Back wird der Gegner ja eventuell auch aus dem direkt benachbarten Nahkampfbereich eines anderen Charakters geschoben.
Bekommt er dafür freie Angriffe von diesen anderen Charakteren ab?
Ist der Gegner, den man durch Push oder Drive Back mit Raise schiebt nicht Shaken? Die obigen Hausregeln lesen sich so.
Wie kommt hier die Size des Gegners ins Spiel? Kann ein Halbling einen Riesen einfach mit einem Opposed Roll schieben? Kann eine Fee (Size -2) heranflattern und Godzilla (Gargantuan) einfach mal schieben?
Hartholzharnisch-Alarm bei Drive Back vs. Push: Push gibt keinen Bonus, sondern ist eine Attributs-Probe (auf die sehr wenige Edges wirken), während Drive Back +2 Bonus gibt (wobei nicht klar ist, ob das nicht auch noch mit Wild Attack additiv ist), und sich noch andere Boni wie Ganging Up, Trademark Weapon, oder die durch Tricks beim Gegner gesenkte Parry auswirken. Außerdem: Bei Push kann man nicht hinterher gehen, bei Drive Back hingegen kann man seine Bewegungsweite so um 1" (oder gar 2") erweitern, was normalerweise grundsätzlich nicht ginge.
Konzept-Problem: Ein Drive-Back sollte den Gegner über den SCHADEN zurücktreiben, nicht über den Treffer-Wurf (so wie ja auch Disarm über den Schaden und nicht den Treffer-Wurf läuft). Also 1" für einen Erfolg (statt Shaken) und je +1" pro Erhöhung des Schadenswurfes über die Toughness des Gegners. Damit wäre auch gleich der Size-Bonus einbezogen, da große Kreaturen auch höhere Toughness haben.
Vorschlag: Schau Dir mal die - wie ich finde ausgesprochen geglückte - Knockback-Regel bei RQ3 an (Knockback bei erlittenem Schaden bzw. "intentional Kockback"). Diese Regel in SW umzusetzen hat nur das Problem, daß bei RQ die SIZ ein Attribut ist, welches auch von der Größenordnung her gut gegen den Schaden gesetzt werden kann, bei SW ist Size 0 der normale Fall und es werden nur Abweichungen davon notiert.
Falcon:
@Push: ich würde sagen er bekommt keinen Free Attack ab (so wird das z.b. auch in D&D4 gehandhabt).
@Shaken bei Push: könnte man als zusätzlichen Effekt einbauen. Ich finde jetzt nichts was dagegen oder dafür sprechen würde. Hängt wohl davon ab wie "high-Power" man es haben möchte.
@Größe : bei drive back habe ich vergessen: Size Mod kommt als Bonus auf den opp.Str Roll.
@drive back: das ist mit Sicherheit kein Hartholzharnisch, der hat nach Definition nämlich keine Nachteile. Nimmt man die Regel wörtlich ist es nichtmit WildAttack kombinierbar, weil drive Back ja keinen Schaden machen (das könnten Runden aber natürlich halten wie sie lustig sind, deswegen sinds ja auch Hausregeln).
Die zusätzliche Bewegung sehe ich nicht als großes Problem. Immerhin bewegt sich auch der Gegner "gratis" Inch weit. Die Bilanz bei beiden Parteien ist wieder Null.
drive back über schaden ist eine gute Idee. Passt auch zu disarm wie du sagst und man kann es mit WildAttack kombinieren (-4 auf Parry, +4 auf Schaden bzw. Zurücktreibwurf)
aber danke fürs drüberschauen. Das hilft auf jeden Fall weiter.
RQ müsste ich mir erst vom Kollegen ausleihen.
ich habe noch ein Problem mit dem Schadenskonzept. Vom Spielzweck her muss es leichter sein jemanden nach hinten zu treiben anstatt ihm Schaden zu machen, sonst würde man eher zu ersterem greifen (gut, eventuell wäre das mit der Kombination mit Wild Attack gelöst)
-> Lösung: Eventuell könnte man Schaden und Zurücktreiben für Mali kombinieren.
Wobei ich dann explizit auf eine Möglichkeit bestehen würde jemanden ohne Schaden zurücktreiben zu können, weil das "stilgerechter" ist.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 22.11.2008 | 11:50 ---@Größe : bei drive back habe ich vergessen: Size Mod kommt als Bonus auf den opp.Str Roll.
--- Ende Zitat ---
Würfelmodifier in Bezug auf die Size wäre (wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe) keine gute Regelung. Würde man nur einen Bonus kriegen könnte ein Kobold mit einem guten Wurf ein Nashorn herumpushen, was ich ziemlich lächerlich finde. Nein bei so einem Push sollten "feste" Regeln ohne irgendwelche Würfelmodifier eingeführt werden.
Eine dieser Regeln wäre z.B. : Ist der Sizeunterschied 2 oder größer dann ist ein pushen nicht möglich.
--- Zitat von: Falcon am 22.11.2008 | 11:50 ---
aber danke fürs drüberschauen. Das hilft auf jeden Fall weiter.
RQ müsste ich mir erst vom Kollegen ausleihen.
--- Ende Zitat ---
RQ ist eines der besten Systeme die jemals geschrieben wurden. Ein Ausleihen zahlt sich also aus. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln