Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (99/125) > >>

Falcon:
gut, ich dachte man wird wissen, was damit gemeint ist.
Ich meine damit: Man hat ABSOLUT keinen Schimmer ob der Charakter wirklich fähig ist. Natürlich ist es unsicher, deswegen würfelt man ja, aber es sollte nicht ein totales Rätselraten sein was der Charakter nun kann. Ein Grad an Verlässlichkeit ist beim würfeln auch wichtig.

SL: "würfelt mal notice"
S: "oh mein gott, ich hab nur W10, hoffentlich schaffe ich das.*würfel*, 3, scheisse"
S2: "ich machs auch mal untrainiert, kann ja nicht schaden. cool, 24. "

sprich: wenn jemand einen großen Würfel hat, heisst das nicht zwingend, daß er einen fähigen Charakter hat
Es ist paradox, aber Würfel addieren ist nunmal sicherer, aber natürlich auch nicht völlig sicher. aber es zeichnet sich schneller ein Trend ab.

am letzten Spielabend war es krass, da hat der SL, ich glaube, mindestens 20 Mal am Abend auf Notice würfeln lassen (was ich argh übertrieben fand, weil kaum andere Skills wichtig waren). DA hat sich einigermaßen abgezeichnet wer da die hohen Würfelstufen hat.

Die Bandbreite an Würfelstufen ist nunmal nicht groß, aber die Bandbreite an Würfelergebnissen ist sehr hoch.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 23.11.2008 | 11:57 ---S2: "ich machs auch mal untrainiert, kann ja nicht schaden. cool, 24. "
--- Ende Zitat ---
Du weißt aber schon, daß JEDER "untrainierte" Wurf mit d4-2 nur auf Zulassung des Spielleiters erfolgt?

Bei Notice sehe ich das meist nicht so kritisch, aber bei anderen Skills darf man sich schon überlegen, ob den ein Charakter ohne jegliche Kenntnisse überhaupt eine Chance hat.

Und krasse Würfe kenne ich aus JEDEM Regelsystem, welches kritische Erfolge bei extremen Würfelergebnissen kennt ("natürliche 20", 1 bei d20-roll-under-Systemen, 01% bei d%-roll-under-Systemen, usw.).

Bei SW sinkt vor allem die Chance auf einen kritischen Fehlschlag mit wachsender Fertigkeit, während das bei Systemen, in denen z.B. die "natürliche 1" IMMER einen kritischen Fehler bedeutet völlig unabhängig von der Kompetenz des Charakters ist, ob er gnadenlos patzt oder nicht.

Sicherheiten bei SW kommen durch Boni. Ein Charakter mit d10 in Notice kann sich nicht so sicher sein TN 4 zu schaffen, wie ein Charakter mit d6 aber Alertness. - Wenn man mehr Verläßlichkeit bei der Einschätzung seiner Charakterkompetenz in SW haben will, dann braucht man die entsprechenden Edges. Ein Bonus von +2 ist bei TN 4 ja schon gleichbedeutend mit "immer erfolgreich außer bei einem kritischen Fehler".

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 23.11.2008 | 11:57 ---gut, ich dachte man wird wissen, was damit gemeint ist.
Ich meine damit: Man hat ABSOLUT keinen Schimmer ob der Charakter wirklich fähig ist. Natürlich ist es unsicher, deswegen würfelt man ja, aber es sollte nicht ein totales Rätselraten sein was der Charakter nun kann. Ein Grad an Verlässlichkeit ist beim würfeln auch wichtig.

SL: "würfelt mal notice"
S: "oh mein gott, ich hab nur W10, hoffentlich schaffe ich das.*würfel*, 3, scheisse"
S2: "ich machs auch mal untrainiert, kann ja nicht schaden. cool, 24. "

sprich: wenn jemand einen großen Würfel hat, heisst das nicht zwingend, daß er einen fähigen Charakter hat
Es ist paradox, aber Würfel addieren ist nunmal sicherer, aber natürlich auch nicht völlig sicher. aber es zeichnet sich schneller ein Trend ab.

am letzten Spielabend war es krass, da hat der SL, ich glaube, mindestens 20 Mal am Abend auf Notice würfeln lassen (was ich argh übertrieben fand, weil kaum andere Skills wichtig waren). DA hat sich einigermaßen abgezeichnet wer da die hohen Würfelstufen hat.

Die Bandbreite an Würfelstufen ist nunmal nicht groß, aber die Bandbreite an Würfelergebnissen ist sehr hoch.

--- Ende Zitat ---

Ich find das nicht so schlimm. Soweit ich die Regeln verstanden habe gibt man bei leichten Proben durchaus gerne +2 auf TN, dh. der Spieler hat schon bei einer 2+ Erfolg. Und bei Standardgeschichten von 4+ sollte stets ein Unsicherheitsfaktor dabei sein. Außerdem würfelt man ja seinen d6 immer mit. Da ist die Chance daß mal was danebengeht eher gering.

Im Vergleich: Spiel mal ein CoC da hast du 50% als Standard. Oder noch schlimmer Warhammer. Da hat man in vielen Skills 30-35% als Standardprobe. (DAS ist wirklich frustrierend)

Falcon:

--- Zitat ---Sicherheiten bei SW kommen durch Boni. Ein Charakter mit d10 in Notice kann sich nicht so sicher sein TN 4 zu schaffen, wie ein Charakter mit d6 aber Alertness.
--- Ende Zitat ---
Jap, das sehe ich genauso.
Ein Charakter ohne Edges in seinem Bereich ist eigentlich ein Nichts. Egal mit welchem Würfel.

vielleicht muss man sich auch umgewöhnen. Eine nicht modifizerte Probe sehe ich schon als schwere Probe an (in den meisten Systemen ist das eine normale Probe). Für eine "normalschwere" Probe würde ich schon fast per se +1 geben.

bei leichten Proben dann, wie Enpeze meint +2, Wobei das Fälle sind in denen ich eigentlich nicht mehr Würfeln lassen würde (es sei denn es gibt mit Raise irgendetwas MEHR an Erfolg).

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Falcon am 23.11.2008 | 17:03 ---Ein Charakter ohne Edges in seinem Bereich ist eigentlich ein Nichts. Egal mit welchem Würfel.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich zumindest bei WildCards nicht so. (Bei Normalos würde ich dir aber Recht geben.)
Bei Savage Worlds ist es eher so, dass man als WildCard bereits stark anfängt und dafür später dann nur langsam stärker wird. Bei den meisten anderen Systemen fängt man schwach an und wird später dann extrem stark.

Sagen wir, der Durchschnittswert liegt bei SW bei W6.
Ein Normalo schafft eine TN 4 Probe in 50% aller Fälle.
Jetzt muss man sich überlegen: Was ist eine Situation, in dem ein durchschnittlich begabter Mensch in 50% aller Fälle versagt?

Sagen wir mal "Bis auf die Spitze eines bestimmten Baumes klettern."
Ein Normalo schafft das in 50% aller Fälle.
Ein WildCard, der den gleichen Wert hat, schafft dies in 75% aller Fälle.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Raise ist beim SC fast doppelt so hoch. (11% beim Normalo, 21% beim WildCard.)

Und das komplett ohne Edges.

Ich habe hier mal eine Liste, wo man vergleichen kann, welcher Wert von der Erfolgswahrscheinlichkeit her, einem Wert in einem anderen System entspricht. Immer auf unmodifzierte Proben bezogen. (Wenn ich bei SW einen Talent auf W6 habe, dann schaffe ich die unmodifizierte Probe also mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, wie ein DSA Charakter mit einem TaW 7 oder ein WoD Charakter, der Attribut+Talent auf 4 hat.)

WildCard:
Savage WorldsDSACthulhuWoD00221W45622-3W67754W88814-5W109855W1210886W12+111927
Normalo:
Savage WorldsDSACthulhuWoD0-460W41251W65502W86632-3W107703W128754W12+19835

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln