Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Falcon:
tja, mit Statistik ist das so eine Sache, wenn man nur einmal für eine Aktion würfelt. (und dann hängst auch noch davon ab, wie die Ergebnisse verarbeitet werden: Werden sie addiert (wie in GURPS) oder zählt nur eine Zahl (SW), würfelt man z.b. mit einem W20 gegen 10 oder mit einem W6 gegen 3...). Wenn man 5000 mal würfeln würde, stimme ich dir zu.
wenn du eine Chance hättest, würdest lieber mit 3W6 gegen 10 oder mit einem W6 gegen 3 würfeln? Oder besser, frage andere Rollenspieler.
Eulenspiegel:
Wenn ich die Wahl habe Maximalwurf 3 mit 1W6 oder Maximalwurf 10 mit 3W6 oder Maximalwurf 10 mit 1W20, ist es egal. Auch bei einem einzigen Wurf.
Es spielt keine Rolle.
Ich will nicht leugnen, dass Leute, die sich nicht mit Mathematik beschäftigen, da ein anderes Gefühl haben. Aber das Gefühl, dass eine Gleichverteilung unsicherer ist, ist vergleichbar mit dem Gefühl nach hoher Kriminalität oder dem Gefühl, dass früher alles besser war.
Kar kann man bei SW Pech haben und zu niedrig würfeln. Aber ebenso kann man bei WoD Pech haben und keinen Erfolg erzielen oder bei Gurps Pech haben und zu hoch würfeln.
Falcon:
was ich damit sagen will: Mit mathematischen Jonglierereien gewinnst du keinen Blumentopf.
Praktisch JEDER, mit dem ich SW gespielt habe, hat früher oder später auf die Unsicherheit hingewiesen.
Aber davon abgesehen: das man bei einem Wurf keine Statistik anwenden kann, was du ja die ganze Zeit tust, hat auch etwas mit Mathematik zu tun.
Eulenspiegel:
1) Man kann auch auf einen einzelnen Wurf Statistik anwenden.
Man sollte sich zwar klein sein, dass mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht bedeutet, dass man die Probe schafft. Natürlich kann auch bei 99,99% Erfolgswahrscheinlichkeit die Probe daneben gehen.
Aber nichtsdestotrotz ist auch bei einzelnen Würfen Statistik sinnvoll. (Determinismus wäre natürlich besser. Aber da wir das nicht haben, müssen wir auf das beste zurückgreifen, das wir haben. Und hier ist Statistik 1000mal besser als Bauchgefühl. Determinismus wäre zwar noch besser, aber das haben wir halt nicht zur Verfügung.)
2) Was sind Unsicherheiten:
Ist bei DSA ein unmodifizierter Wurf mit TaW 11 sicher?
Ist bei Shadowrun 3 ein Wurf gegen 4 mit 3 Würfeln sicher?
Ist bei WoD ein Wurf mit 7 Würfeln wenigstens 1 Erfolg sicher?
Unsicherheiten gibt es immer. Das ist ja der Grund dass man würfelt. (Wenn man keine Unsicherheiten haben will, sollte man auf ein zufallsloses System umsteigen.)
3) Wenn ein Nicht-Mathematiker von "Unsicherheit" bezüglich eines RPG-Systems spricht, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass er eigentlich meint, dass das Powerlevel zu schwach ansteigt.
Er wünscht sich also im Prinzip keine höhere Sicherheit, sondern einfach einen besseren Wert. (Ich hätte jetzt höheres Powerniveau geschrieben, aber das trifft es nicht ganz, da ja auch durchaus die NSCs bessere Werte bekommen.)
Falcon:
du erläuterst die Unsicherheit genau wie Zornhau in schwarz/weiss.
Entscheidend ist nicht, ob ein Regelsystem Unsicherheit anbietet (das tun wohl alle Würfelsysteme), sondern welches Spielgefühl es dem Spieler vermittelt.
um meinen vorherigen Post zuende zu führen:
Ich kenne keinen GURPSspieler, der sich bei seinen Skills übervorteilt fühlt, selbst wenn er eine schlechtere Chance hat als in SW.
Der Sache mit dem Powerlevel würde ich zustimmen. Nur, angeblich sind die Wahrscheinlichkeiten bei Savage Worlds mit höheren Würfelstufen ja stark unterschiedlich. Es bräuchte mathematisch also gar keinen höheren Anstieg: Auch hier wieder, es zählt allein welches Spielgefühl bei den Spielern ankommt, und ich habe den Eindruck, daß die genau anderer Meinung sind.
das sind jetzt schon zwei Aspekte in denen das Spielgefühl und Mathematik völlig gegensätzlich laufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln