Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (106/125) > >>

Daheon:
Zornhau schrieb:

--- Zitat ---Wenn ich mir nur die Fälle im letzten Vierteljahr anschaue, wo ganze Abenteuerer-Gruppen mit 3 Wunden und temporären oder gar längerfristigen Verletzungen aus an sich total einfachen, taktisch unkomplizierten Dungeon-Abenteuern (z.B. ein Drei-Räume-Goblin-Dungeon) herauskamen, dann lag der unerwartet knappe, beinahe tragische Ausgang daran, daß die Spieler nicht MITEINANDER sondern NEBENEINANDER HER agiert haben.

--- Ende Zitat ---

Interessant ist, dass die Spieler die Situation anfangs gar nicht so wahrnehmen. In meiner Sundered Skies Kampagne hatte ich den Fall, dass eine Begegnung mit Barnacle Apes fast tödlich ausgegangen wäre, da der Zauberer der Gruppe der Meinung war, seine Kollegen die Arbeit allein machen lassen zu können. Dieses Verhalten wurde als rollenkonform empfunden. Da ein wichtiges Teil des Teams (die Artillerie  ;D) somit ausgefallen war, hatten die übrigen Spieler alle Hände voll zu tun, und im Nachhinein wurde die Begegnung als "zu hart" empfunden, obwohl sie bei Teamwork ohne große Probleme zu bewältigen gewesen wäre.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass viele Spieler kein Teamwork gewohnt sind. Und wenn dann mangelnde Zusammenarbeit zu Problemen führt, ist in der Wahrnehmung der Spieler das System oder Spielleiter schuld. Da hilft dann tatsächlich nur, den Spielern die bei Teamspiel möglichen Erfolgserlebnisse aufzuzeigen oder, wenn das nicht hilft, zu vermeintlich "fairen" Systemen zurückzukehren. Gegen gefühlte Ungerechtigkeit kommt man halt selbst mit Mathematik nicht an (siehe oben).  ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Zornhau am 26.11.2008 | 13:52 ---Und das ist eine echte, "unsichtbare" Einstiegshürde für Savage-Worlds-Neueinsteiger: Dieses Gruppenspiel will GEÜBT sein. Hier lernen nicht die Charaktere, sondern die SPIELER miteinander vorzugehen und alles, was die Gruppe zu bieten hat, auch zum Tragen zu bringen.
--- Ende Zitat ---

Dann wäre es doch sinnvoll genau dafür mal ein paar Exercises zu protokollieren,
also Beispiele, wie sowas aussehen kann.
Dann kann man sich als Neuling daran orientieren...

Am Besten als kleine Sammlung in eine separaten Thread.

Falcon:
@Daheon: das Problem ist auch, daß man fehlendes Teamwork nicht immer so ohne weiteres nachweisen kann.
Was du beschreibst kenne ich natürlich auch. Aber als Gegenargument kommt dann gelegentlich (nicht nur bei SW), daß doch angeblich im Team gespielt worden wäre, und was man denn bitteschön hätte noch besser machen können und das doch gar kein Fehler begangen worden sei. Und dann beweise mal welche Seite Recht hat.
Als SL steht man bei SW nochmal eine ganze Ecke schlechter dar wenn besagtes Pixie den Tank der Runde mit 48Schaden ausgeknockt hat (was ja, wie wir dank der "Zahlen" wissen, glücklicherweise niemals vorkommt. Passiert vielleicht auch nur bei uns :shrug: ) und man das nun damit rechtfertigt, daß irgendwo, irgendwann, irgendein taktischer Fehler begangen worden sei. Da würde ich mir (als Spieler aber auch als SL) aller SW Verteidigung zuliebe mal Gedanken machen ob der Grund vielleicht weniger an der Taktik sondern nicht vielleicht doch an etwas anderem gelegen hat bevor man seine Spieler runter macht.

@zu schwierige Kämpfe: bei SW zieht das Argument bei mir sowie so nicht, weil die Spieler immer die Möglichkeit haben auch aufzugeben oder zu fliehen.

was ich cool fände wären Beispieldialoge von Kämpfen im Netz/Forum, die gibts auch für Risus um das System zu lernen.

oliof:

--- Zitat ---(was ja, wie wir dank der "Zahlen" wissen, glücklicherweise niemals vorkommt. Passiert vielleicht auch nur bei uns :shrug: )
--- Ende Zitat ---

Das steht da nicht. Hör auf, Dinge zu verfälschen.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 26.11.2008 | 15:35 ---@zu schwierige Kämpfe: bei SW zieht das Argument bei mir sowie so nicht, weil die Spieler immer die Möglichkeit haben auch aufzugeben oder zu fliehen.
--- Ende Zitat ---
Immer? - Wohl kaum.

Das kommt doch sehr auf die Gegner an. - In vielen Settings wird jemand, der aufgibt, einfach niedergeschossen. Selbst schuld. Schön doof. Weiß man doch, daß die Gegner eh keine Gefangenen machen.

Fliehen? - Wenn das eigene Himmelsschiff in Sundered Skies gerade geentert wird, lauter Blinded und schlimmeres Gezücht an Bord schwappen, dann ist Flucht keine Option mehr. Nur noch Selbstmord - die "ultimate Flucht".

IMMER eine Möglichkeit aufzugeben oder zu fliehen? - Immer gibt's das nicht. Das ist "Luxus" bei Gegnern, die es nicht so todernst meinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln