Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Falcon:
@oliof schrieb: nicht verfälschen, überspitzen ;) und zwar absichtlich, den ich will darauf hinweisen, daß ich den Eindruck habe du möchtest sagen, daß man sich das alles nur einbildet. In diesem Sinne finde ich Statistik sogar wieder interessant, wenn 9 von 10 Spielern sagen SW sei unsicherer in den Ergebnissen als GURPS.
Was ich damit sagen will (und das auch schon zu Eulenspiegel), was hilft alles Rumgerechne gegen tatsächliche Geschehnisse? Am Ende zählt nunmal die Erfahrung und welchen Eindruck ein System macht.
@immer fliehen: dann gibts eine dritte Möglichkeit: Die Spieler müssen selber entscheiden ob sie in den Kampf eintreten.
Fehlt einer dieser Gründe und stirbt ein SC (mal wieder) an einem 48 Schadentreffer sind sie ihmo völlig im Recht daran herumzunörgeln.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 26.11.2008 | 15:56 ---@immer fliehen: dann gibts eine dritte Möglichkeit: Die Spieler müssen selber entscheiden ob sie in den Kampf eintreten.
--- Ende Zitat ---
Nein. - Voider-Piraten-Fregatte wird nicht rechtzeitig entdeckt. Spieler schaffen es nicht das Entermanöver zu verhindern. SCs werden mittels Glowmadness-Bolts und -Blasts eingedeckt und auseinandergenommen. - Das sind die Härten, die einem das Sundered Skies Setting so zu bieten hat. Das wissen die Spieler und sie wollen es auch nicht "plüschiger".
killedcat:
--- Zitat von: Zornhau am 26.11.2008 | 15:55 ---IMMER eine Möglichkeit aufzugeben oder zu fliehen? - Immer gibt's das nicht. Das ist "Luxus" bei Gegnern, die es nicht so todernst meinen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, das Abenteuer weitergehen zu lassen. Nur als Beispiel: die Reaper von Firefly zählen zu dem Typ "die machen keine Gefangenen". Dennoch würde ich bei einem missglückten Kampf gegen Reaper als SL lediglich bis zur "Ohnmacht" beschreiben und dann wieder weitermachen, wenn sie an Bord des Reaperschiffes / -Lagers aufwachen, wo sie als Nahrungsvorräte dienen sollen. Nun müssen die Spieler entkommen. Oder sie finden sich in einem Feuerhagel der Armee wieder, die eingreift (deus ex machina ist nicht schön, aber möglich).
Es wird nur immer unglaubwürdiger, je öfter man davon gebrauch macht.
Der ultimative Faktor ist der Spielspaß: wenn ein Spieler hinterher beleidigt ist, weil der SL auf Realismus besteht und somit die Spielfigur stirbt, dann muss sich besagter SL die Frage gefallen lassen, ob ein billiger deus ex machina langfristig nicht für mehr Spielspaß gesorgt hätte. Wenn die Spieler es so gritty haben wollen, dann sollen die Spielfiguren halt verrecken.
oliof:
@Falcon:
Es wurde schon etabliert, dass sowas natürlich passieren kann. Es wurde etabliert, dass sowas auch schon passiert ist. Ich habe nur mal ein paar Zahlen geliefert, um den Eindruck, den Du anderen Lesern vermittelst, zu relativieren.
Wenn Du ein paar postings weiter oben schaust, wirst Du erkennen, dass Zornhau diese Effekte (schwacher Gegner wird durch eine Folge explodierender Gegner gefährlich) auch erlebt hat und für ein Feature des Spiels hält (dass ich im Übrigen dem Effekt von Kritischen Treffern bei GURPS gleichsetzen würde, die Chance von 5 Promille hat – dort hat ein erbärmlicher Goblin also eine etwas bessere Chance auf einen fiesen Treffer, der gleich ganz böse ausgeht, als ein erbärmlicher Goblin bei SW – mit Speer piercing, also doppelter Schaden nach Rüstungsabzug etc.).
Relativierung Ende.
Zornhau:
--- Zitat von: killedcat am 26.11.2008 | 16:10 ---Es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit, das Abenteuer weitergehen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer, ja die Kampagne geht doch weiter - nur die alten Charaktere sind halt tot. (Was Lovecraft bei Charles Dexter Ward kann, das geht auch in jeder Fantasy-Kampagne.)
--- Zitat von: killedcat am 26.11.2008 | 16:10 ---Wenn die Spieler es so gritty haben wollen, dann sollen die Spielfiguren halt verrecken.
--- Ende Zitat ---
Eben. Wer bei mir Sundered Skies spielt (oder Deadlands - egal ob Classic oder Reloaded, oder Necropolis) der WEISS, daß die SCs hier abkratzen können. Z.T. sehr unspektakulär, weil einem Einäscherer-Ordenskrieger der Flammenwerfer um die Ohren geflogen ist, oder weil der Lanzen-Kommandeur so blöde war sich von einem Napalm-Angriff der Konzerntruppen-Luftwaffe hat pinnen zu lassen. Das passiert dort - nicht weil es "realistisch" wäre, sondern weil die Spieler sich so entschieden haben, daß sie mit entsprechendem Risiko rechnen konnten - und es nun eintrat. Ob die Spielwelt besonders realistisch ist, die Frage stellt sich hier nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln