Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
MarCazm:
--- Zitat von: Falcon am 26.12.2008 | 15:48 ---ein Spieler hat diese in unserer IronKingdoms Runde wie selbstverständlich genommen und damit gerechnet das volle Potential von Boost/lower Trait zu nutzen aber nicht nur ich halte die Power by the book für viel zu stark und würde sie abschwächen.
--- Ende Zitat ---
Ist sie dir zu stark bist du zu schwach. ~;D
--- Zitat von: Falcon am 26.12.2008 | 15:48 ---nutzt ihr die Power by the book oder habt ihr sie abgewandelt für eure Runden? Wenn ja wie, wenn nein, warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Die Power is doch gut so wie sie ist. Darfst halt nur nich vergessen, dass es nunmal auch Abzüge aufs zaubern gibt wenn eine oder mehrere Powers aufrechterhalten werden.
Was willst du da denn geändert haben bzw. was kommt dir da zu stark vor?
Denk doch mal an Bolt. Der gehört nämlich auch in die Kategorie vwerdammt heftig und das von anfang an. Aber das soll ja so sein, da man ja Powers per Edge holt und da soll man ja auch was von haben.
alexandro:
Es kommt auch immer darauf an, welche Trappings man im entsprechenden Setting verwendet (zulässt). Wenn das Trapping nur begrenzte "Anwendungsbereiche" der Power vorgibt, dann gibt es halt nur diese. Punkt.
Das ist wichtig zu wissen, wenn man von anderen Systemen her Spielbalance-Überlegungen zu SW kommt. Hier heißt es umdenken.
Bsp.: Psioniker
Trapping: Biokinese (nur Strength, Agility, Vigor und 'linked skills')
Trapping: Geist vernebeln (nur Lower Trait)
usw.
Stellt man fest, dass die Kraft "zu schwach" ist (wobei man sie NUR mit den anderen IM SETTING VERFÜGBAREN Powers vergleichen sollte, nicht allgemein mit dem "Grudeffekt" der Power), so kann man "nach Augenmaß" die PP-Kosten senken oder Spezialeffekte reinbasteln, um das auszugleichen.
Bsp. (Savage Star Wars):
Battle Meditation (Boost Fighting/Shooting/Throwing)
Trapping: der Charakter blendet alle Ablenkungen aus und konzentriert sich ganz auf sein Gespür für die Macht, um seinen Gegner wahrzunehmen (ignoriert Darkness penalties). Die dafür notwendige Konzentration über längere Zeit aufrecht zu halten ist sehr schwierig (Duration: 3 (2/Round)).
Rider-Frage:
Wenn durch Boost/Lower-trait eine Eigenschaft beeinflusst wird, ändern sich dann auch auf dieser Eigenschaft basierende "Derived Traits"?
Falcon:
mich interessiert vor allem welche Erfahrungen ihrmit der Balance der Power gemacht habt, keine Offensichtlichkeiten, daß es vom Setting abhängt.
@Marcazm: mir ist nicht klar, was du mit dem Bolt Beispiel sagen willst. Ich erinnere mich an eine Kritik im Internet, bei der sich jemand beschwerte die Boltpower wäre zu stark in seiner Runde, weil sein Mitspieler immer die passenden elemente parat hatte gegen diverser Gefahren (Feuer,Eis, Dunkelheit....). Aber das ist natürlich selten SINN der Sache. Es gibt dann einen Ice-Bol, Fire-Bolt etc. z.b.
So würde ich es auch für Boot/lower Trait machen.
Ich weiss nur noch nicht, wie man es fair einschränken könnte.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 26.12.2008 | 15:48 ---mich interessiert mal welche (oder ob) Änderungen ihr bei der Power "Boost/lower Trait" in euren Runden gemacht habt.
--- Ende Zitat ---
Keine. - Boost/Lower Trait kann SOWOHL verstärken, ALS AUCH schwächen, und zwar JEDE Eigenschaft (Trait = Skills und Attribute).
Balance-Probleme oder so etwas gibt es bei Boost/Lower Trait NICHT.
Die Wirkungsdauer ist zu kurz, um außerhalb von Kampf- oder anderen Action-Szenen wirklich etwas zu bringen, die Power ist mittels sich selbst oder mittels Dispel leicht zu kontern, die Power erhöht nur die WÜRFELGRÖSSE der betroffenen Eigenschaft, kann also im Rahmen der üblichen Würfelergebnisspanne auch wesentlich niedrigere Würfelergebnisse im konkreten Eigenschaftseinsatz zeitigen, als ein Wurf auf eine nicht "geboostete" Eigenschaft.
--- Zitat von: Falcon am 26.12.2008 | 15:48 ---ein Spieler hat diese in unserer IronKingdoms Runde wie selbstverständlich genommen und damit gerechnet das volle Potential von Boost/lower Trait zu nutzen aber nicht nur ich halte die Power by the book für viel zu stark und würde sie abschwächen
--- Ende Zitat ---
Der Spieler in Deiner Runde hat absolut Recht damit diese Power für JEDE Eigenschaft und in BEIDEN Einsatz-Varianten anwenden zu wollen.
Die Power künstlich aufzusplitten in separate Boost Trait und Lower Trait Powers oder - schlimmer noch! - in Boost Fighting, Boost Throwing, Lower Vigor, Lower Spirit, usw. ENTWERTET die Power, weil man für einen NICHT SICHEREN Effekt (siehe oben: Würfelwurf kann auch mit größerem Würfel immer noch niedriger ausfallen) einen ganzen Level-Up zum Lernen UND jede Menge Powerpoints zum Anwenden bezahlen muß.
Die Power zu zerteilen macht sie schwächer als ein Level-Up wert wäre (der Vergleich mit Bolt, aber auch Healing - nicht etwa: Neutralize Poison, Cure Disease, Heal Wounds, sondern EIN Healing für ALLES - ist angebracht).
Außerdem: Die Spieler durch (nachträgliche) "Herunterregelung" von Grund-Powers kleinhalten zu wollen, finde ich nicht gerade ein Ruhmesblatt der Spielleiterkunst.
Bedenke: Auch NSCs, auch die GEGNER haben ja diese Power in vollem Umfang zur Verfügung.
Zornhau:
--- Zitat von: alexandro am 26.12.2008 | 17:39 ---Wenn durch Boost/Lower-trait eine Eigenschaft beeinflusst wird, ändern sich dann auch auf dieser Eigenschaft basierende "Derived Traits"?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Und zwar Toughness, Parry und ggf. abgeleitete, settingspezifische Eigenschaften. Diese ändern sich genauso wie die Reichweiten von Powers, die auf Spirit oder Smarts basieren, wenn die betreffende Eigenschaft gesteigert wurde (und natürlich nur SOLANGE diese Eigenschaft gesteigert ist).
Außerdem: Minimum-Stärke-Anforderungen bestimmter Waffen können so für die Wirkungsdauer erfüllt werden, so daß während der Wirkungsdauer die besonderen Eigenschaften dieser Waffe (Reach, Parry, Armor Piercing usw.) auch von eigentlich zu schwachen Charakteren genutzt werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln