Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (122/125) > >>

Falcon:
naja, im Endeffekt mache ich keinen Unterschied zu Regeländerung oder Trappingänderung, daß sich auf die Regeln auswirkt ::)
Weil es mir ja nur um die Regeländerung geht bei den Trappingbeispielen.

das sind schon sehr schöne beispiele (und verhältnismäßig oft über Fernkampf scheint mir). Ich gebe die mal so weiter.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 27.12.2008 | 20:03 ---verhältnismäßig oft über Fernkampf scheint mir
--- Ende Zitat ---
Shooting oder Throwing bieten sich für Gizmos oder Waffenmagier an, weil diese Power normalerweise ja auf Reichweite eingesetzt werden kann. - Da wäre eine Reichweite "Berührung" eine Einschränkung, eine größere Reichweite eine Bevorteilung (die durch die normalen Fernkampf-Modifikatoren -2/-4 wieder ein wenig gemildert wird).

Aber: "verhältnismäßig oft" bei meinen Beispielen möchte ich nicht so stehen lassen. Nur wenige der Beispiele gehen auf Shooting oder Throwing als Ersatz für den Arcane-Skill-Wurf. Die meisten sind NORMALE Arcane-Skill-Würfe oder NORMALE Weird/Mad-Science-Gizmos (wo der Shooting-Wurf bei "pistolenartigen" Gizmos eh üblich ist).

Nicht aufgeführt sind die weniger interessanten Trappings, die aber die MEHRZAHL üblicher Fantasy-Trappings für Boost/Lower Trait darstellen: kurzes Aufleuchten in segnendem Licht, psionisches Körperreserven mobilisieren (ohne jeglichen sichtbaren äußeren Effekt!), wirbelnde magische Energiefäden, die sich um das Ziel legen und es einweben, usw.

Das sind alles NORMALE Trappings, die OHNE JEGLICHE Änderung irgendwelcher regeltechnischen Effekte bei Boost/Lower Trait erfolgen. - Da hier aber explizit nach Trappings gefragt wurde, bei denen die regeltechnischen Parameter der Grundregelwerks-Fassung der Power abgeändert wurden, habe ich diese die Parameter NICHT ändernden Trappings auch nicht erst aufgeführt.

Interessanterweise ist das Verhältnis von Power-Trappings, bei denen NICHTS außer dem "Anstrich" geändert wurde, zu Power-Trappings mit regeltechnischen Änderungen ganz klar auf Seiten der NICHT geänderten Regeltechnik. - Die mit weitem Abstand meisten Trappings ändern überhaupt keinen regeltechnischen Wert einer Power, sondern nur ihre Darstellung, ihre Manifestation in der Spielwelt.

oliof:
Es gibt zu Sundered Skies ein kostenloses PDF mit Beschreibung der settinggemäßen Trappings, vielleicht hilft das als Drittquelle auch.

Falcon:
ja, nicht schlecht.
es wird zwar selten regeltechnisch verändert aber häufig
"this spell only affects *attribute*- linked traits"

schau mal einer an.

Falcon:
unter welchen Bedinungen (Spielbalance) könnt ihr euch vorstellen bestimmte Powers (z.b. Invisibility, Shape Change...) länger wirken zu lassen?

wir überlegen im Moment ob man es regeltechnisch fair gestalten kann, daß es auch längere Versionen der Zauber gibt (z.b. Invis in Minuten oder 10Min statt 3Runden) ohne die ursprünglichen Versionen zu benachteiligen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln