Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Was unterscheided Midgard von DSA?
Falcon:
nein, Mittelerde steht nicht zur Debatte, wobei ich das Gefühl hab das die Midgard Welt ähnlich trocken ist.
aber abseits von Geschmack:
Ist das System wirklich funktionsfähig(!!) ? Ich meine by the book. Dann vertrage ich auch traditionelle Systeme. Kleine Ausrutscher kann man verschmerzen aber DSA z.b. halte ich nur für eingeschränkt funktionsfähig.
Richtige Fans danach zu fragen macht keinen Sinn, weil die sich alles schön Saufen können.
Die Frage ist ja auch. Unterstützt das Midgardsystem das Gefühl der Welt? Ansonsten kann ich auch GURPS nehmen.
Ich suche ja auch weil es an klassischen Fantasyprodukten (also die dicken Bücher mit detaillierter Welt) imho nicht viel brauchbares gibt, obwohl immer behauptet wird es gäbe einen Overkill.
Lyonesse:
Midgard hat auf jeden Fall seine Fans, ist aber kein System was man mal eben so spielen kann. Es gibt aber online irgendwo auch ein Light Regelwerk zum runterladen.
Crimson King:
Was verstehst du unter trocken?
Sie ist nicht sehr tief ausgearbeitet, nicht nur im Vergleich zu DSA, auch im Vergleich zu z.B. den Forgotten Realms. Sie hat keinen wesentlichen Metaplot. Ansonsten ist sie, was die Spieler draus machen.
Stormbringer
Falcon:
@trocken: keine Ahnung, daß hab ich von Roland übernommen. Der wirds wissen. Ich hab die Welten verglichen und sehe Ähnlichkeiten mit Mittelerde und Midgard und denke, daß wenn, beides trocken ist.
Aventurien ist für mich trocken. Das ist wenn alles irgendwie verschlafen wirkt und nichts aufregendes passiert und das Setting keine Plattform dafür bietet. Kann ich schlecht beschreiben. ME und MG passen aber auch dazu.
Ist häufig bei Settings, die mit beiden Beinen auf der Erde stehen "phantastischer Realismus" sagt eigentlich schon alles, genauso wie Erdvölkerkopien.
Das MG relativ frei ist wirkte gar nicht so. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.
p.s. Ich hatte noch Fragen zum System.
Waldviech:
--- Zitat ---Sie ist nicht sehr tief ausgearbeitet, nicht nur im Vergleich zu DSA
--- Ende Zitat ---
Naja, sie ist nur stellenweise "tief" ausgearbeitet, was die Sache recht schwierig macht. In den einzelnen Länderbeschreibungen kommt schon ein ziemlich dichtes Feeling für die entsprechende Region rüber. Dummerweise ist ein beträchtlicher Teil der Dinger vergriffen und soll z.t. auch nicht mehr neu aufgelegt werden (Rawindra z.b.)
Im aktuellen GRW wird außerdem die Unsitte kultiviert, wirklich nur das sperrige Regelwerk und so gut wie NICHTS über die Hintergrundwelt zu verraten. Das macht die Lektüre meiner Meinung nach enorm uninteressant.
--- Zitat ---Ich hab die Welten verglichen und sehe Ähnlichkeiten mit Mittelerde und Midgard und denke, daß wenn, beides trocken ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, so dröge wie Mittelerde ist Midgard nun nicht - aber "locker" würde ich´s auch nicht nennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln