Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erfahrungen mit dem Mönch?
Chris H. [N/A]:
Wenn er kampfstark sein soll, dann kann man über Superior Unarmed Strike (ToB), Improved Natural Attack (MM) und Versatile Unarmed Strike (Phb2) nachdenken.
Robert:
Wenn man das PHB 2 hat, ist der Kämpfer dem Mönch meilenweit voraus.
Wenn man das ToB hat, spielt man einen Sword Sage.
Allerdings beschränkt sich meinen Erfahrung auf nie gespielte Builds:
Carmendine Monk(FR, nutzt Int statt Wis)/Wizard/Enlightened Fist
Monk/Sorcerer/Enlightened Fist mit Feat: Ascetic Sorcerer
Von den Mönchen, die in Runden mit mir als SL gespielt wurden, würde ich den Drunken Master empfehlen.
Die Prestigeklasse ist hinreichend stark und extrem lustig zu spielen(und man kann beim Aufnahmeritual sterben >;D )
Ein Blick auf die Mönchswaffen aus anderen Quellen(neben dem PHB) schadet auch nicht, da gibt es nette Sachen(wie den Lahjatang).
Der Shou Disciple(FR: Unapprochable East) liefert jedem beliebigen Kämpfer eine Portion Mönch, ohne auf leichte Rüstung und Martial Weapons zu verzichten(sehr nett in Kombo mit dem Swordsage, sag ich aus eigener Erfahrung).
Chris H. [N/A]:
--- Zitat von: Robert am 25.10.2007 | 22:54 ---Wenn man das PHB 2 hat, ist der Kämpfer dem Mönch meilenweit voraus.
Wenn man das ToB hat, spielt man einen Sword Sage.
--- Ende Zitat ---
Was sind das denn für Weisheiten? Wenn man einen guten Mönch spielen will, nutzt man alle Quellen, die einem zur Verfügung stehen. Und nur weil man das ToB hat, muss man keinen Swordsage spielen, wenn man eigentlich n Monk spielen will.
Und das der Fighter dem Monk mit dem Phb2 meilenweit vorraus ist, ist als Info ungefähr genauso nützlich wie eine Fahrauskunft der Bahn, wenn man selber Auto fährt, weil hier nach dem MONK gefragt war.
Robert:
@ Chris H.:
Gefragt nach dem Mönch sage ich immer, das es Klassen gibt, die alles was der Mönch kann, besser können.
So gesehen ist meine Auskunft: Was willst du vom Mönch? Klasse XY gibt dir das und noch viel mehr.
Ein Swordsage ist, je nach Schule und evtl. PrC, ein hochmobiler, waffenloser Kämpfer mit mehr Schadenspotential und besseren übernatürlichen Fähigkeiten, als der Mönch.
Ein Fighter ist, was Kontrolle über den Kampf angeht besser als der Mönch und kann mit Prestigeklassen und seinen Bonusfeats auch recht ordentlichen Schaden verursachen(außerdem ist er i.d.R. besser gepanzert und trifft sein Ziel öfter dank vollem BaB).
Als Skillmonkey ist ein akrobatisch veranlagter Schurke weit vor dem Mönch und der Ninja fast schon übernatürlich gut.
BTW sollte man den Mönch umbenennen, weil ich bei Mönch immer an den Cloistered Cleric oder den Archivist denke.
An einen Gelehrten, wie es unsere heimischen Mönche im Mittelalter waren und nicht an einen Shaolin ::)
Für Mönchspieler hab ich 2 Tipps:
- Seht euch das Dragon Magic an, gutes Alternate Classfeature und eine spezielle Mönchs-PrC
- Seht euch das Complete Adventurer und Complete Scoundrel an, das Feat, mit dem man Mönch- und Ninjastufen stacken lassen kann ist genau, was der Mönch braucht.
Chris H. [N/A]:
--- Zitat von: Robert am 29.10.2007 | 19:48 ---@ Chris H.:
Gefragt nach dem Mönch sage ich immer, das es Klassen gibt, die alles was der Mönch kann, besser können.
So gesehen ist meine Auskunft: Was willst du vom Mönch? Klasse XY gibt dir das und noch viel mehr.
Ein Swordsage ist, je nach Schule und evtl. PrC, ein hochmobiler, waffenloser Kämpfer mit mehr Schadenspotential und besseren übernatürlichen Fähigkeiten, als der Mönch.
Ein Fighter ist, was Kontrolle über den Kampf angeht besser als der Mönch und kann mit Prestigeklassen und seinen Bonusfeats auch recht ordentlichen Schaden verursachen(außerdem ist er i.d.R. besser gepanzert und trifft sein Ziel öfter dank vollem BaB).
Als Skillmonkey ist ein akrobatisch veranlagter Schurke weit vor dem Mönch und der Ninja fast schon übernatürlich gut.
--- Ende Zitat ---
Okay, das alles weiß ich auch, diese Infos gehen aber am Thema vorbei, denn (HALLO???), es war nach dem Monk gefragt. Das hier ist kein "Was ist besser-Thread" sondern ein "Ich will einen Monk, was kann ich da gutes machen-Thread"
--- Zitat ---BTW sollte man den Mönch umbenennen, weil ich bei Mönch immer an den Cloistered Cleric oder den Archivist denke.
An einen Gelehrten, wie es unsere heimischen Mönche im Mittelalter waren und nicht an einen Shaolin ::)
--- Ende Zitat ---
Aha, und weil DU das so empfindest soll eine Klasse also umbenannt werden? Dann werde Game Designer und bewirb dich bei WotC... ;D
--- Zitat ---Für Mönchspieler hab ich 2 Tipps:
- Seht euch das Dragon Magic an, gutes Alternate Classfeature und eine spezielle Mönchs-PrC
- Seht euch das Complete Adventurer und Complete Scoundrel an, das Feat, mit dem man Mönch- und Ninjastufen stacken lassen kann ist genau, was der Mönch braucht.
--- Ende Zitat ---
Ah, DA ist endlich mal was, was konstruktiv etwas beisteuert. Danke! :d
On Topic: Wenn man die VoP-Route nimmt, dann lohnen sich vor allem Intuitive Attack (Wis-Modifier auf Angriffsbonus, die wis sollte wegen dem armor bonus sowieso hoch sein) und Touch of Golden Ice (okay, der Save DC ist sehr niedrig, aber bei so vielen Attacken die Runde versaut jeder mal n save...). Nymphs Kiss ist auch gut, vor allem wegen dem zusätzlichen Skillpunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln