Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie definiert sich Indie?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2007 | 15:46 ---Arcane Codex
--- Ende Zitat ---
...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.
DrTemp:
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2007 | 15:46 ---Mit creator-owned alleine müsste man aber auch alle Systeme einschließen wo der Macher oder die Machergruppe alle Rechte daran hat und kreative Kontrolle ausübt [...]
--- Ende Zitat ---
Ich würde das nur dann sagen, wenn er auch alle Inhalte selber schreibt (wobei für mich Bilder nicht zu den Inhalten zählen, denn die sind austauschbar, ohne dass das Spiel ein anderes wird). "Eigentum des Erschaffers" heisst ja auch, dass niemand ausser dem Eigentümer was (wirtschaftlich damit verbundenes) erschafft.
Boba Fett:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 20.11.2007 | 15:52 ---
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2007 | 15:46 ---Arcane Codex
--- Ende Zitat ---
...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.
--- Ende Zitat ---
Wenn das so ist (was nach dem Begriff "Indy" ja nicht ganz unlogisch ist), warum unterscheidet man dann überhaupt?
Unterscheidungen müssen doch irgendwelche Vorteile bringen...
Roland:
--- Zitat von: Skyrock am 20.11.2007 | 15:46 ---... und als internationales Bestsellerrollenspiel Rifts einschließen würde. (Wenn Kevin Simbieda nicht als totalitärer "creator" sein Baby volle Kanne "ownt" dann tut es niemand ;))
--- Ende Zitat ---
Kaum jemand hat über die Jahre so viele Lohnautoren verschlissen, wie Siembieda. Der mag zwar Eigentümer sein, er hat sein Eigentum aber nicht selbst erschaffen.
--- Zitat von: Boba Fett am 20.11.2007 | 16:10 ---...würde ich ebenso zu den Indies zählen, wie Degenesis, Opus Anima, Elyrion etc. Vom System her alle klassisch, aber dennoch Indie.
Wenn das so ist (was nach dem Begriff "Indy" ja nicht ganz unlogisch ist), warum unterscheidet man dann überhaupt?
Unterscheidungen müssen doch irgendwelche Vorteile bringen...
--- Ende Zitat ---
Indie impliziert erstmal nur größere Freiheit und damit größeres Potential, interessante neue Dinge zu erschaffen. Mit dem Indie Label hast Du die Wahrscheinlichkeit für alternative Konzepte eher auf Deiner Seite als im Mainstream, das ist doch schon mal was wert.
Eine Qualitätskontrolle "Ist das auch alternativ genug?" wäre wohl recht schwieirg, wo's schon R-Maps in DSA Abenteuern gibt. ;)
Jens:
Hmja, wo sollte man den Unterschied Indie/Sonstiges System ziehen? Sollte man ihn überhaupt ziehen? Klingt "Indie" vielleicht zu sehr nach "Elite"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln