Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Wie definiert sich Indie?

<< < (6/17) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: Roland am 20.11.2007 | 16:15 ---Kaum jemand hat über die Jahre so viele Lohnautoren verschlissen, wie Siembieda.  Der mag zwar Eigentümer sein, er hat sein Eigentum aber nicht selbst erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Hm, kann man denn weitere Autoren als Kriterium nutzen?
Ansonsten gäbe es Probleme mit TSoY zu dem es (wenn auch kostenloses und inoffizielles) Zusatzmaterial von anderen Autoren im TSoY-Wiki gibt, mit Sorcerer für das andere Autoren Mini-Supplements geschrieben haben, mit TRoS an dem Jake Norwood nur Hauptautor war während z.B. das Magiesystem von jemand anderem geschrieben wurde...

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Roland am 20.11.2007 | 16:15 ---Indie impliziert erstmal nur größere Freiheit und damit größeres Potential, interessante neue Dinge zu erschaffen. Mit dem Indie Label hast Du die Wahrscheinlichkeit für alternative Konzepte eher auf Deiner Seite als im Mainstream, das ist doch schon mal was wert.
Eine Qualitätskontrolle "Ist das auch alternativ genug?" wäre wohl recht schwieirg, wo's schon R-Maps in DSA Abenteuern gibt.  ;)   
--- Ende Zitat ---

Versteh ich nicht. Die Freiheit beim Spiel- und Weltdesign engt sich nur durch eigene Vorgaben ein--Stichwort Continuity. Egal welches Spiel man produziert: tut man es über längere Zeit (Erfolg vorrausgesetzt) schränkt man seine Freiheiten mit jeder neuen Erweiterung weiter ein. Wenn man ganz unvorsichtig ist, schnürt man sich damit eventuell den Hals ab (aber DSA ist ein anders Thema ;)). Ist ein Spiel mit vielen Supplements deswegen gleich Mainstream? Scheint ja so zu sein.

Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden das ein Spiel Indie ist, nur weil es mit alternativen bzw. neue und revolutionäre Mechanismen aufwartet. Was, wenn Wizards das tut (sie könnten ja, wenn sie wollten)? Glaube kaum das --egal was da kommen würde-- das dann jemand Indie nennt, oder?

Gruß,

Dammi

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Dammi am 20.11.2007 | 16:49 ---Glaube kaum das --egal was da kommen würde-- das dann jemand Indie nennt, oder?

--- Ende Zitat ---
Doch, klar ;)
Sobald alle großen Rollenspiele nach Spielmechanismen wie bei Dogs, TSoY, PTA etc. funktionieren, bezeichne ich DSA als Indie ;)

Wie gesagt: Indie lässt sich ohne Bezug auf Mainstream nicht definieren.

wjassula:
Beides  :).

"Indie" bedeutet zunächst mal nichts weiter, als dass etwas (Musikprojekt, Theaterstück, Rollenspiel) von den Produzierenden auch selbst kommerziell verwertet wird - "creator owned", "DIY" eben. Das ist das Ausschlusskriterium.

Es liegt dann allerdings nahe, dass solche Indie-Produkte eben auch solche sind, die sich von den Produkten der großen, etablierten Konkurrenz unterscheiden. Weil die Produzierenden sich als Alternative sehen (und deshalb auch selbst produzieren, weil sie mit dem Moloch nix zu tun haben wollen) und weil der Mainstream ihnen auch keinen Platz bietet, sei´s, weil sie schlecht verkaufen würden, sei´s aus anderen Gründen.

Inhaltlich ist über solche Produkte damit noch gar nichts gesagt, weder was Qualität noch was Gestaltungsmerkmale angeht. Der Punk-Ruf und alles was damit zusammenhängt rührt einfach daher, dass historisch Punk und Hardcore die Jugendszenen waren, die aus politischen Gründen am stärksten auf autonome Produktion gesetzt haben. Im Musikbereich ist Indie deshalb heute noch eher Musik, die eben auch in diese Richtung geht. Für Rollenspiele gilt natürlich etwas anderes. Auch ein Hochglanz-Dungeoncrawl-Spiel mit Attributen, Fertigkeitslisten und Monsterhandbüchern kann Indie sein, wenn´s denn in der Hand der Werktätigen ist.

Falcon:
creator owned scheint mir bei RPG zu wenig.
Dazu würden dann ja wohl auch alle schrecklichen Heartbreaker da draussen gehören, die es zum großen Teil ja auch gratis anbieten. Und daran denken die Leute bei Indie Systemen sicher als letztes.

"besondere Mechanismen" reicht mir das völlig als Richtlinie. Definition geht eh nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln