Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie definiert sich Indie?
Dammi:
Moin!
--- Zitat von: Roland am 20.11.2007 | 17:45 ---Meine Erklärung war auf Bobas Post bezogen. Wie gesagt, definieren kann man Indie zuverlässig nur als creator owned, aber im Indie Sektor finden sich ungewüöhnliche Herangehensweisen, als im kommerziellen Mainstream, die (zumindest) immer zuerst auf die Vermarktbarkeit schauen müssen. Im RSP Bereich ist die Unterscheidung allerdings sowieso recht schwierig, da viele Autoren zumindest einen Teil der Rechte behalten.
--- Ende Zitat ---
Klaro. Ich finds ziemlich schwierig, Indie und Mainstream im RPG-Bereich zu trennen bzw. zu definieren. Hat auch was mit Selbstfindung zu tun, immerhin ist RedBrick auch ein Verlag. Wir produzieren zwei Spiele, die man ohne zu zögern als Mainstream bezeichnen würde (Earthdawn und Fading Suns), allerdings hat unsere herangehensweise wenig bis gar nichts mit Vermarktbarkeit oder Kommerz zu tun. Alle von uns machen das als Hobby, und wir produzieren nur Material was wir selbst cool finden bzw was uns angeboten wird. Wir vergeben keine Aufträge, machen keine Werbung, geben keine Versprechen, und haben keine Festangestellten. Messeauftritte (nur die Spiel'07 bisher) sind reine Neugier und Privatvergnügen. Ich hab arge Probleme, das ganze in die eine oder andere Schublade zu stecken.
Kathy sagt z.B., das unsere Produkte Mainstream sind, nennt aber Arcane Codex Indie. Okay, ist creator-owned im Eigenverlag (wahrscheinlich Selbständig, weiss nicht wie Alex und Saskia das machen), und Nackter Stahl geht total kommerziell and die Produkte heran (in dem Sinne, das Aufträge vergeben werden, Werbung gemacht wird und Con- und Messepräsenz in D fest zum Programm gehört). Inhaltlich erscheint AC auch als Mainstream (auch wenn Vermarktbarkeit vielleicht nur ne kleine Rolle spielt, keine Ahnung), die Anzahl der Produkte ist aber geringer gegenüber ED/FS.
Ist mein Problem klar? Ich würde ED, FS und AC durchaus in eine Schublade stecken, aber irgendwie scheint das auch nicht richtig zu sein. Hochgradig verwirrend für mein kleines Hirn. Oder die Begriffe Indie/Mainstream funktionieren einfach nicht, weil der RPG-Markt zu klein und es deswegen zuviele Ausnahmen gibt?
Gruß,
Dammi
Lord Verminaard:
Na, die Frage ist halt, was soll dieser Channel hier? Sollen hier alle Werke „unabhängiger“ Selbstverlage diskutiert werden? Welche Motivation würde dahinter stecken? Fühlt sich die Tanelorn-Community der Unterstützung solcher Autoren-Klitschen besonders verpflichtet?
Oder geht es hier in diesem Channel darum, die Leute zu bündeln, die an einem bestimmten, auf der Forge begründeten (aber auch anderswo – teilweise unabhängig davon, wie bei Dread oder WuShu – entwickelten) Design-Trend interessiert sind?
Ich nahm bisher letzteres an. Mag mich aber auch täuschen. :)
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Dammi am 20.11.2007 | 18:05 ---Ist mein Problem klar?
--- Ende Zitat ---
Ja, und ich denke du bist da auch nicht allein.
--- Zitat von: Dammi am 20.11.2007 | 18:05 ---Ich würde ED, FS und AC durchaus in eine Schublade stecken, aber irgendwie scheint das auch nicht richtig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich auch, aber 'richtig' wird es erst, wenn man Indie nicht über creator-owned definiert, sondern nur über die Abgrenzung vom Mainstream.
Und, mal ganz ehrlich - wer macht das schon? Natürlich ist es politisch korrekt und im Sinne der Definition, zwei Sorten von Indies zu unterscheiden. Aber das schafft imho mehr Verwirrung, als Klarheit, wie man ja schon allein in diesem Thread sieht (und die meisten, die hier posten, haben ja Ahnung von der Materie).
Für mich persönlich ist Indie alles, was jenseits des Mainstreams neue Wege beschreitet. Und ich denke, die meisten nehmen das ähnlich wahr. Gäbe es die creator-owned-Definition nicht, würde ich AC, ED, FS, Degenesis etc. nie Indie nennen, dazu gehört schon noch ne Menge mehr. Spiele, die ich Indie nenne, stehen nun mal in der Tradition der Forge und ihrer geistigen Vordenker.
Dammi:
Huhu!
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 20.11.2007 | 18:34 ---Und, mal ganz ehrlich - wer macht das schon?
--- Ende Zitat ---
Nix, mir sind Schubladen eigentlich Wurst. Ich konnte bei dem Logikproblem aber nicht widerstehen, vielleicht doch eine Antwort zu finden. Ich dachte, hier weiss wer mehr als ich (vielleicht habe ich auch nur zuviel Unknown Armies gelesen ;D).
Gruß,
Dammi
Boba Fett:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 20.11.2007 | 18:29 ---Na, die Frage ist halt, was soll dieser Channel hier?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich denke die Frage ist klar beantwortet.
--- Zitat ---Oder geht es hier in diesem Channel darum, die Leute zu bündeln, die an einem bestimmten, auf der Forge begründeten (aber auch anderswo – teilweise unabhängig davon, wie bei Dread oder WuShu – entwickelten) Design-Trend interessiert sind?
--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es, das ist auch im Eingangsthema eigentlich so definiert, auch wenn man sich auch da wieder mit der Defintion schwer getan hat - was ja auch wirklich nicht einfach ist.
Wäre dem nicht so, wären die Themen auch falsch sortiert... ;)
--- Zitat ---Sollen hier alle Werke „unabhängiger“ Selbstverlage diskutiert werden? Welche Motivation würde dahinter stecken? Fühlt sich die Tanelorn-Community der Unterstützung solcher Autoren-Klitschen besonders verpflichtet?
--- Ende Zitat ---
Nicht in diesem Channel!
Ob wir uns das im Forum zum Inhalt machen sollen, ist eine Frage, die wir gern diskutieren können (aber nicht in diesem Thema).
Aber dieser Channel hat eine andere Aufgabe (siehe oben). Insofern hast Du also richtig angenommen...
Es dreht sich also um die Frage, ob der Channel richtig benannt ist.
Nehmen wir einmal an, dass wir uns die zweite Funktion wirklich zur Aufgabe machen würden.
Wie würde dieser Channel dann heissen? "Indie Rollenspiel II"?
Dann wäre es passender, diesen Channel in "Alternative Rollenspiel" und den neuen in "Indie Rollenspiel" zu benennen.
Denn in diesem Channel geht es um alternative Arten des Rollenspiels zum Mainstream - Rollenspiel abseits von den klassischen Strukturen die in zB DSA, D&D, WoD, SR alle gleich sind.
Es geht hier um Alternativen zu den klassischen Rollenspielmethoden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln