Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Spiel] Deus Ex 3 !
YY:
--- Zitat von: Darius_der_Duellant am 30.06.2011 | 19:30 ---Ihre konkrete Umsetzung entscheidet aber dann darüber ob sie einfach nur ein etwas flüssigeres Spiel ermöglicht, oder ob sie schlicht als Spielhilfe fungiert um Spielern im schlimmsten Fall jedwede Notwendigkeit zu nehmen, taktisch vorzugehen
...
Je langsamer eine Regenerationsrate ausfällt, desto eher bin ich bereit das ganze als (unschönes) Designelement zu akzeptieren.
--- Ende Zitat ---
Das sage ich ja auch öfter mal in dem Zusammenhang - vieles steht und fällt mit der konkreten Umsetzung.
Bei AutoReg würde ich auch noch nicht mal die Geschwindigkeit als wesentlichen Faktor ansehen, sondern die Vorbedingungen.
Das gibt es ja z.B. mit der Rastfunktion bei RPGs schon ewig, dass das nur geht, wenn z.B. keine Gegner mehr in der Nähe sind oder zumindest eine Zeit lang nicht mehr gekämpft wurde. Oder es gibt einen "Regenerationsmodus", in dem man sich nicht mehr bewegen und/oder angreifen kann etc. - da sind schon recht schöne Varianten möglich.
Einfach nur elend langsam ist auch wieder scheiße - vorm Rechner hocken und dem sich quälend langsam füllenden Balken zugucken bringt keinem was; da suche ich ja noch lieber Medkits, dann ist wenigstens was gemacht ;)
Und nicht abschaltbares automatisches in-Deckung-gehen (und dort dumm rumkleben) ist ein verdammt guter Grund, ein Spiel nicht zu spielen. Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen |:((
Sashael:
--- Zitat von: YY am 30.06.2011 | 22:37 ---Und nicht abschaltbares automatisches in-Deckung-gehen (und dort dumm rumkleben) ist ein verdammt guter Grund, ein Spiel nicht zu spielen. Da könnte ich jedes Mal ein Eck aus dem Tisch beißen |:((
--- Ende Zitat ---
Ich kenn nur aktiv zu benutzendes Deckungsuchen und der Fehler dabei ist in den meisten Fällen eher das Gegenteil von dem von dir geschilderten Problem, nämlich, dass ich gerne in Deckung bleiben würde, aber die Spielfigur sich bei einer falschen Bewegung sofort wieder aus der Deckung rausbewegt.
Kannste da vielleicht mal ein Beispiel nennen, wo man "in der Deckung kleben" bleibt?
Yerho:
--- Zitat von: Sashael am 1.07.2011 | 00:11 ---Kannste da vielleicht mal ein Beispiel nennen, wo man "in der Deckung kleben" bleibt?
--- Ende Zitat ---
Aktuell ist F.E.A.R. 3 so ein Kandidat. Einmal in Deckung, muss man sich durch konkreten Tastendruck wieder von der Deckung lösen, sonst bleibt man festgenagelt in der selben, auch wenn beispielsweise gerade mal Granaten eintrudeln und man irgendwie erwartet, dass bereits ein vehementer Druck auf eine Richtungstaste die Spielfigur dazu bringt, sich von der Deckung zu lösen.
Daran kann man sich sicher gewöhnen und betätigt dann die nötigen Tasten recht flott, aber ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass es für Tastatur-Jockeys durchaus möglich ist und sogar sinnvoll sein kann, auf das automatische Deckungssystem komplett zu verzichten und manuell hinter Gegenständen und Ecken in Deckung zu gehen - wie in einem klassischen 1st-Person-Shooter. Sympathischerweise erlaubt das Spiel (-design) das, was ich wiederum sehr okay finde: So kann jeder seinen Spielstil pflegen.
Und nachdem ich das voreingestellte Auto-Aiming ebenfalls deaktiviert habe, kann ich auch Gegner so ins Visier nehmen, wie ich es gewohnt bin - von Deckung zu Deckung hetzend, kurze und gezielte Feuerstöße abgebend und den bösen Feind dezimierend, wie der Shooter-Gott es gewollt hat. ;D
ElfenLied:
Mein Ersteindruck zu Deus Ex 3, basierend auf der Demo:
-Grafik: eher mittelprächtig. DirectX11 wird unterstützt, aber an Größen wie Crysis 2 kommt es nicht ran.
-Sound: Standard. Die Voice-Actors wirken passend, und die Hintergrundmusik ist stimmig.
-Gameplay: Sehr gut soweit, basierend auf Prolog und dem ersten Level. Die Steuerung ist Shooter Standard, man steuert Adam aus der Ego-Perspektive. Zu Beginn des ersten Levels wird man nach seiner persönlichen Präferenz in Bezug aufs Vorgehen (tödlich/nicht tödlich, Nah-/Fernkampf) befragt, und erhält je nach Antwort eine entsprechende Waffe. Der Trailer hat übrigens nicht zu viel versprochen; sowohl Schleichen- als auch offener Kampf ist beides gleichermaßen möglich und valide. Und Bier fungiert als Medikit! ;D
-Story: Ist im Gegensatz zum Vorgänger auch offener, mit mehr Entscheidungsfreiheit. So entscheidet das Vorgehen des Spielers z.B. darüber, ob im ersten Level Geiseln überleben, oder wie mit einem MBEG verfahren wird. NSCs kommentieren das entsprechend. Erinnert mich soweit an Alpha Protokoll. Genaueres Urteil erlaube ich mir, sobald ich mehr gesehen habe.
ElfenLied:
Nachtrag:
Ich hatte inzwischen die Möglichkeit, das gesamte Gameplay der Demo zu sehen. Deus Ex 3 wirkte auf mich vom Spielgefühl wie der erste Teil, was aus meiner sicht definitiv ein Pluspunkt ist. Man hat in diesem Spiel weite Entscheidungsfreiheit, welche beeinflusst wie das Spiel verläuft. Man kann zwischen den Hauptmissionen die Städte erkunden, und dort diverse versteckte Items, Quests und Easter Eggs (ein Poster von Final Fantasy XXVII, ein Obdachloser, der die Titelmelodie von Deus Ex 1 summt etc) finden.
Was Deckung und AutoReg angeht: Das Spiel ist sehr tödlich, selbst auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. 2-3 Treffer töten Adam, und die Autoregeneration ist in dem Spiel sehr langsam, also eher zwischen den Kämpfen interessant. In Deckung klebt man übrigens nicht, sondern man bleibt nur solange in Deckung, wie man die "Deckung nehmen"-Taste gedrückt hält.
Die Preorder außerhalb von Nordamerika enthält übrigens beide DLCs, und basierend auf meinen bisherigen Eindrücken überlege ich mir derzeit, vorzubestellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln