Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich finde nichts, das mich zufrieden stellt.
Holothuroid:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 2.12.2007 | 13:33 --- Was meinst du mit Meta-lastig?
--- Ende Zitat ---
Insbesondere wohl das Verhandeln von Stakes. Bei Forge-Spielen immer wieder gern genommen.
Eulenspiegel:
Wie wenig regellastig darf es denn sein?
Wenn du auf wenig Regeln wert legst, kann ich dir würfellose RPGs empfehlen. Zum Beispiel Everway oder Engel - Arcana. (Es wird zwar ein Setting gleich mitgeliefert, aber theoretisch kann man das System auch problemlos in anderen Settings benutzen.)
Ansonsten noch: Cthulhu und Paranoia
Das sind auch zwei Systeme, die ziemlich regelarm daherkommen. (Und bei Paranoia ist es auch kein Problem, die Regeln auf ein ernsthaftes Setting anzuwenden. Man sollte den Talenten dann halt bloß auch ernsthaftere Namen geben. - Und die Cthulhu-Regeln kann man ja sowieso in fast jedem Setting nutzen.)
Und noch eine dritte Möglichkeit: Nehme dir ein System, dass dir prinzipiell ganz gut gefällt (dass halt bloß viel zu viele Regeln hat) und streiche einfach die meisten Regeln durch.
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 2.12.2007 | 10:26 ---Detailkram, den ich nicht haben will... Schwer zu fassen. Vor allem Sachen wie "Wie weit kann ich springen" oder "Wie schnell kann ich laufen". Ich möchte wenn ein Spieler fragt "kann ich dieses oder jenes" mir da keine Gedanken drüber machen müssen, sondern einfach sagen "Ja, würfle mal". Am liebsten wäre es mir ja, wenn der Spieler einfach selber bestimmt, was ihm gelingt und was er kann. Ich möchte mich einfach möglichst wenig um Regeln überhaupt kümmern müssen und auch möglichst wenig Entscheidungen treffen.
--- Ende Zitat ---
Ähm, dann solltest du dein Spieler mal empowern, die Regeln selbst zu lesen. Für mich klingt es so, als ob deine Spieler dich mit einem Lexikon verwechseln. Und die Aussage "Ja, würfle mal" spricht eigentlich für ein stark regellastiges System, bei dem viele Situationen abgedeckt wurden.
MfG
Stefan
Pyromancer:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 2.12.2007 | 10:26 ---Detailkram, den ich nicht haben will... Schwer zu fassen. Vor allem Sachen wie "Wie weit kann ich springen" oder "Wie schnell kann ich laufen". Ich möchte wenn ein Spieler fragt "kann ich dieses oder jenes" mir da keine Gedanken drüber machen müssen, sondern einfach sagen "Ja, würfle mal".
--- Ende Zitat ---
Ich mach das seit Jahren so, auch bei klassischen regellastigen Systemen. Wenn ein Spieler irgend etwas machen will, und ich der Meinung bin, dass das nicht so ohne weiteres klappt, dann sag ich halt: "Würfel mal auf eine relevante Fertigkeit (gegen Schwierigkeit XY)!" Vom Spieler will ich dann nur ein "geschafft" oder "nicht geschafft" hören, maximal noch ein "XY drüber/drunter". :)
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Wenn du auf wenig Regeln wert legst, kann ich dir würfellose RPGs empfehlen. Zum Beispiel Everway oder Engel - Arcana. (Es wird zwar ein Setting gleich mitgeliefert, aber theoretisch kann man das System auch problemlos in anderen Settings benutzen.)
--- Ende Zitat ---
Zumindest beim Engel-Arkana ist fast jede einzelne Karte extrem setting-spezifisch.
Vanis:
Meiner Meinung nach ändert da ein Systemwechsel nur bedingt was. Wenn die Spieler immer exakte Auskünfte wollen, kommen sie mit solchen Fragen in egal welchem System. Rede einfach mal mit ihnen und mach ihnen klar, dass ihre Charaktere ja auch nicht über solches Detailwissen verfügen und dass dich das als SL nicht interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln