Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuervorbereitungszeit

<< < (2/5) > >>

6:
Schwer zu sagen. Bei mir beläuft sich die Vorbereitungszeit zwischen 10 Minuten und 1 (komplette) Woche. Bei der 1 Woche war allerdings 2 - 3 komplette Tage Rechersche über Zypern dabei gewesen.

Raphael:
Etwa 1 1/2 Stunden für 9 Stunden Session. Wenn ich viele neue NSCs einführen muss, dauert es wesentlich länger, vielleicht 3 Stunden oder so. Das gilt nur für D&D. Für Vampire habe ich schon viele viele Stunden investiert, nur um eine Stadt und die wichtigsten NSCs dazu zu erschaffen. Und ein richtiges Abenteuer ist noch nicht draus geworden. Bei Star Wars allerdings kann man manchmal mit 30 Minuten vorbereitung einen ganzen Abend füllen.

Allgemein gilt: Je initiativer und begeisterter (lies: ausgehungerter) die Spieler, desto mehr passieren Dinge, die ich gar nicht vorbereitet habe, und die Session dauert entsprechend länger.

Lord Verminaard:
Hm, an einem Abenteuer, das für zwei Sitzungen a 7 Stunden bzw. 3 Sitzungen a 5 Stunden reicht, sitze ich in der Regel so ca. 6-8 Stunden plus minus. Wenn ich aber partout keine Zeit habe, reicht auch schon mal eine vage Idee, und der Rest wird improvisiert.

Gast:
Bei mir ist die Vorbereitungszeit noch sehr extrem. Ich habe gerade mit dem Meistern angefangen und das heißt, jedes Abenteuer muß erst einmal völlig neu entwickelt werden (für meine Szenarien gibt es sonst nichts vorgefertigtes).

Im Mittel brauche ich so 4 Wochen für das fertige Szenario.
Erst einmal wird alles im Kopf vorbereitet: Storyline, Nebenhandlung, Höhepunkte, mögliche Reaktionen der SC usw. Dann schreibe ich das recht detailiert runter, deswegen so genau, damit ich das Szenarion vielleicht Veröffentlichen oder noch einmal spielen kann. Hierbei bevorzuge ich eine quasi romanähnliche Erzählform, allerdings mit den entsprechenden Erweiterungen für NPC, spezielle Situationen oder Dialogen/Monologen von NPC.

Zum Schluß kommen noch Handouts, Karten und so´n Kram. Dann habe ich aber alles im Kopf, so dass ich nicht mehr großartig während des Abenteuers nachsehen muß.

Das ganze ist eigentlich gar nicht schwer. Das Nachdenken geht automatisch, wo man sich auch befindet: in der U-Bahn, auf dem Flughafen oder auf einem langweiligen Kongress. Das Schreiben ist dann  der leichteste Teil.

critikus

8t88:
Hmmm.. bie mir ist das in ienigen Fällen von der Planung bis zur Gelegenheit 2 Jahre...

Beim Geplanten Abend meist 2 Wochen.

Und (in letzter Zeit seeeehr oft) Spontan etwa 15 Minuten!

Bisher kann ich in all den Jahren eigentlich nur auf 2 absolut schlechte Abenteuer zurück blicken!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln