Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 16:20 ---Ja, das Beispiel verwirrt mich, weil im Regeltext noch von Spezialisierungen gesprochen wird und die dort erwähnten Spezialisierungen auch so sind wie bisher. Die Beispielspezialisierungen sind aber normale Fertigkeiten (z.B. Investigation - ist eine Fertigkeit und keine Spezialisierung nach der normalen Charaktererschaffung).
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert.
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 16:20 ---Und stärker, sogar einen Malus, weil ja ungeübt. Dazu kommt, das die mentalen und sozialen Fertigkeitsgruppen einen geringeren Malus haben, als die körperliche.
--- Ende Zitat ---
Bei "Three Plus" gibt es keinen Malus für "ungeübte" Fertigkeiten.
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 16:20 ---Gerade für only the fly-NSC müsste man hierfür eventuell noch eine kleine Anpassung vornehmen, weil sie sonst zu heftig im Vergleich zu den SC erscheinen bzw. sind.
An sich finde ich aber sowohl die Three Alone und Three Plus Regeln super, gerade auch für NSC. Das spart viel Arbeit und Zeit und ist auch mal schnell gemacht. Ich werde sie auf jeden Fall mal in meiner Kampagne testen.
--- Ende Zitat ---
Ich werde das nur für SCs und (wichtige) NSCs gleichzeitig ausprobieren. Unwichtige NSCs regel ich mit Bit-Players oder so, wie das auch irgendwo in Mirrors steht: Ein NSC, für den ich mindestens einen Würfel weniger im Pool habe, als die Spielerin für ihren SC.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Nin am 12.08.2010 | 16:32 ---Bei "Three Plus" gibt es keinen Malus für "ungeübte" Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich anscheinend überlesen. OK, damit wäre es wieder fair.
--- Zitat ---Ich werde das nur für SCs und (wichtige) NSCs gleichzeitig ausprobieren. Unwichtige NSCs regel ich mit Bit-Players oder so, wie das auch irgendwo in Mirrors steht: Ein NSC, für den ich mindestens einen Würfel weniger im Pool habe, als die Spielerin für ihren SC.
--- Ende Zitat ---
Soweit bin ich noch nicht gekommen. Aber da NSC bei meiner Runde eine besondere Stellung haben werden, denke ich, das die Regelung passen oder mit einer kleinen Korrektur passen könnte. Aber ich werde heute Abend mal den Mirrors-NSC-Regeln schauen. Vielleicht gefallen sie mir ja. ;D
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2010 | 11:19 ---*Summon Mod* Thema ab meinen Doppelpost abtrennen.
--- Ende Zitat ---
War wohl nix. ;)
Nin:
Wie jetzt? WW/CCP gehen zur Gecon und alles was sie machen ist Werbung für ihre hauseigene Con "The Grand Masquerade". wtf?
Ist das nicht... äh... peinlich?
http://www.youtube.com/v/mIuxesGRTe0?fs=1&hl=de_DE
Vash the stampede:
--- Zitat von: Nin am 12.08.2010 | 16:32 ---... Unwichtige NSCs regel ich mit Bit-Players oder so, wie das auch irgendwo in Mirrors steht: Ein NSC, für den ich mindestens einen Würfel weniger im Pool habe, als die Spielerin für ihren SC.
--- Ende Zitat ---
Also die Bit-Players Regelung habe ich nicht wirklich verstanden. Vor allem in Bezug auf NSC nicht. Bei Spielern mit schon vorhandenen Werten - klar. Aber bei neu zu Erschaffenen fehlt mir das Verständnis als auch der Sinn. Wieso sollte ich einen Wertestamm generieren, wenn ich ihn dann komprimiere? Da erscheinen mir Three Alone und Three Plus schlüssiger, logischer und besser.
Zu dem letztgenannten kann ich nun auch was sagen. Funktioniert gut, nur müssen NSC, wenn sie nicht stärker sein sollen als Anfangscharaktere geringer Werte bekommen. Ich hatte jetzt zwei NSC, die nach den Standard-Mirrors Regeln erstellt wurden, und sie sind den Charakteren der klassischen Erschaffung überlegen. Deutlich sogar. Hier werde ich noch mal Hand anlegen und mir einen Datensatz erstellen, der eine unterschiedliche Abstufung bereit stellt. Ansonsten läuft es gut. Sehr gut sogar. Eines noch, ich habe bei Three Plus Fertigkeiten als Spezialisierung verwendet. Nun stellt sich mir einiges besser dar. Nur das Beispiel in Mirrors wird dadurch noch verwirrender.
Was mir zu Three Plus nun klar wurde: Verwendet man den Ansatz Fertigkeit=Spezialisierung erhält man einen ziemlich kompetenten Charakter, der in seinen Fertigkeitbereichen auch noch richtig reinklotzt. Durch die Spezialisierung im klassischen Sinn verjüngt man diesen Bereich. Es stellt somit eine weitere Stellschraube dar.
--- Zitat von: Nin am 15.08.2010 | 18:41 ---War wohl nix. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, sieht so aus. ;D
--- Zitat von: Nin am 15.08.2010 | 18:45 ---Ist das nicht... äh... peinlich?
--- Ende Zitat ---
Nein, empfinde ich nicht so. Es sagt halt vielmehr: Gen Con, schön. Wichtig ist für uns aber nur die "The Grand Masquerade". Arrogant würde es vielleicht besser treffen. Und spekulativ daneben: Vielleicht wollten sie ihre Neuigkeiten lieber auf dem hauseigenen Con bekannt geben, denn auf der Gen Con. Das deutet sich ja schon an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln