Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Lord of Badlands:
--- Zitat ---Teylen
Ansonsten basiert es den bisherigen Aussagen mindestens so stark auf Maskerade wie die beiden entsprechenden PC-Rollenspiele.
Das heisst man erhaelt die alt bekannten Clans, die Sekten Struktur und die anderen Settingsaspekte 'wieder', es wird wohl auch versucht werden die Disziplinen so zu uebertragen wie sie im GRW standen.
Vampire: Requiem ist eine Neuentwicklung.
--- Ende Zitat ---
Dem stelle ich einfach mal das hier entgegen:
--- Zitat ---Russell Bailey
"It will be based on Masquerade in the same way Requiem was based on Masquerade".
--- Ende Zitat ---
:o
Teylen:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 22.03.2011 | 14:48 ---Dem stelle ich einfach mal das hier entgegen:
--- Ende Zitat ---
Nun das hier klingt aber sehr viel anders:
http://tanelorn.net/index.php/topic,38344.msg1202626.html#msg1202626
Wobei Requiem offiziell doch gerade nicht auf Vampire die Maskerade basierte.
Auch wenn Namensaehnlichkeiten bei den Clans den Eindruck erwecken.
Haette es eine vierte Edition oder offizielle dritte gegeben haette das Fandom wohl nicht so den Aufstand gemacht.
--- Zitat von: Sashael am 21.03.2011 | 20:28 ---Sie MUSSTEN etwas rausbringen, das man wieder massiv ausbauen konnte. Ein komplett neues Setting kam nicht in Frage, da die Leute ja Vampire spielen wollten.
--- Ende Zitat ---
Eine neue Edition haette es imho eher getan.
Schliesslich hat man schon zwischen zweiter und zweiter Revised einmal alle Buecher, auch Clan Splats, neu aufgelegt und an die Fans nochmal verkauft.
Lord of Badlands:
--- Zitat von: Teylen am 22.03.2011 | 15:12 ---Nun das hier klingt aber sehr viel anders:
http://tanelorn.net/index.php/topic,38344.msg1202626.html#msg1202626
--- Ende Zitat ---
DAs waren Twitterposts direkt nach der "Grand Masquerade", seitdem ist ein wenig mehr an Info durchgesickert (und mit ein wenig ist leider auch genau das gemeint) - Die Entwickler bedienen sich an Maskerade, Requiem und was ihnen noch so einfällt.
--- Zitat von: Teylen am 22.03.2011 | 15:12 ---Wobei Requiem offiziell doch gerade nicht auf Vampire die Maskerade basierte.
--- Ende Zitat ---
Wer hat das behauptet? "basiert auf/ist inspiriert von"
ist was anderes als "Ist das neue" ;)
--- Zitat von: Teylen am 22.03.2011 | 15:12 ---Eine neue Edition haette es imho eher getan.
Schliesslich hat man schon zwischen zweiter und zweiter Revised einmal alle Buecher, auch Clan Splats, neu aufgelegt und an die Fans nochmal verkauft.
--- Ende Zitat ---
Für wen? Dich? Ich hätte eine neue Edition nicht gekauft.
Teylen:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 22.03.2011 | 15:22 --- DAs waren Twitterposts direkt nach der "Grand Masquerade", seitdem ist ein wenig mehr an Info durchgesickert (und mit ein wenig ist leider auch genau das gemeint)
--- Ende Zitat ---
Ach verdammt, eigentlich wollte ich das Ding hier verlinken:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62384.msg1203667.html#msg1203667
--- Zitat ---Wer hat das behauptet? "basiert auf/ist inspiriert von"
--- Ende Zitat ---
Es hiess es sei was gaenzlich neues und Justin freute sich einen Ast das es keine Clans mehr gibt,..
--- Zitat ---ist was anderes als "Ist das neue" ;)Für wen? Dich? Ich hätte eine neue Edition nicht gekauft.
--- Ende Zitat ---
Imho ist das schon etwas anderes, und jop ich vermute das die die schon VtM 2 Rev kauften auch das neue gekauft haetten. Funktioniert ja auch bei D&D, SR, DSA und so.. Und hat davor auch bei VtM und VtM Rev funktioniert. ^^;
Einfach Regeln frisieren, Metaplot resetten und ein Company System wie bei Reign [oder zumindest eine etwas nachvollziehbarere Setting Gestaltung der Verbindungen zwischen Camarilla, Sabatt und Unabhaengigen]
Jiba:
--- Zitat von: Teylen am 22.03.2011 | 15:29 ---Funktioniert ja auch bei D&D, SR, DSA und so.. Und hat davor auch bei VtM und VtM Rev funktioniert. ^^;
Einfach Regeln frisieren, Metaplot resetten und ein Company System wie bei Reign [oder zumindest eine etwas nachvollziehbarere Setting Gestaltung der Verbindungen zwischen Camarilla, Sabatt und Unabhaengigen]
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung durch mich, um auf ein Problem hinzuweisen. Metaplot-Reset macht doch wirklich keines der obengenannten Beispiele - SR4 knüpft metaplottechnisch ebenso an SR3 an, wie man (von DSA 1) abgesehen, auch da eine klare, nicht abbrechende Metalinie gefahren ist. Und White Wolf hat das auch über die Editionen nicht gemacht, sondern eher unliebsame Entwicklungen nicht mehr erwähnt und totgeschwiegen. Es kann sein, dass sich einzelne Aspekte der WoD über die Jahr geändert haben, aber die Grundlinie blieb diesselbe... und wie ich WW kenne, hätten die nicht einfach den Metaplot resetet.
WW hat irgendwo sicher Recht damit getan, das ganze riesige oWoD-Monster zu erschießen und einfach mal Platz für neuen kreativen Raum zu schaffen. Nur so sind einige der settingtechnischen Verbesserungen der nWoD, grade in Bezug auf Splats wie Menschen, Jäger oder Geister, erst zustandegekommen. Und klar gibt es Sachen, die in der alten WoD settingtechnisch interessanter waren. Aber es gab auch viel Murks und zahllose überflüßige Sourcebooks ("Havens of the Damned") - einige davon sogar grenzgeschmacklos.
Andererseits wäre sicherlich viel Potenzial da gewesen, in andere Richtungen vorzustoßen - besonders an Abenteuerpublikationen hat WW immer ein wenig gegeizt. Aber das wurde nicht genutzt. Eine neue Edition behebt nicht automatisch die Fehler einer alten und belebt nicht automatisch das Interesse wieder neu. Ich hab auch gejubelt, als "Exalted 2nd Edition" rauskam... inzwischen stehe ich ihr verhalten gegenüber, weil sie das Spiel dann doch nicht im erhofften Maße belebt, sondern die Community eher polarisiert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln