Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Was zeichnet Setting & System von AC aus?
Waldviech:
--- Zitat ---Oder ist das jetzt einfach modern, jedes x-beliebige Fantasy-Setting als 'dark' zu verkaufen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Und zwar schon eine ganze Weile. Dennoch hat AC durchaus einige Elemente, die das "Dark" rechtfertigen würden, wie etwa die Hexerei-Schule, Goremound.....und bei den Söldnerschulen wurd´s mit dem "Dark" sogar zu weit getrieben.
Blizzard:
--- Zitat von: Turning Wheel am 20.12.2007 | 12:30 ---Also jetzt muss ich doch mal nachhaken:
AC sieht sich selbst als dark an und alle möglichen Leute plappern das unaufhörlich nach.
Es reicht aber IMHO nicht, etwas 'dark' zu nennen, dass es auch so ist - es muss halt auch düster sein.
--- Ende Zitat ---
ist AC denn nicht düster?
--- Zitat ---Ich finde das Spiel keinen Deut düsterer als z. B. Conan oder Mers.
Jedes Fantasy-Setting hat düstere Elemente. Wo ist denn AC besonders düster. Ist mir da etwas entgangen?
--- Ende Zitat ---
Muss AC denn besondere düstere Merkmale haben, damit es sich selbst als dark fantasy bezeichnen darf?
Dr.Boomslang:
Diese Genre Klassen, wie "dark" oder "dark fantasy", kann man nie objektiv sehen sondern nur im "historischen" Zusammenhang.
"Dark" war vor 10 Jahren Avantgarde, um sich von "Standardfantasy" wie Herr der Ringe, D&D und DSA abzusetzen. Irgendwann wird jeder neue Trend zum Mainstream. Deswegen ist heute alles irgendwie mehr oder weniger "dark" (außer die alten Konservativen). Insbesondere hat AC natürlich dazu beigetragen.
Heute ist es schon wieder so weit, dass "dark" nichts besonderes mehr ist, sondern entweder einfach dazu gehört, oder schon etwas von dem man sich wieder absetzen kann, wenn man wieder Avantgarde sein möchte.
Falcon:
supi, es zeichnet sich also so stark aus, daß wieder mal viele Antworten 180° auseinander gehen ::)
ich hatte dieselbe Frage am Stand auf der SPIEL gefragt, weil ich mal wieder auf das herrausragende Artwork hereingefallen war und mich das Spiel wirklich interessierte und auch dieselbe Antwort von den Machern bekommen:
düstere Fantasy, man kann alles machen, wenige Grundregeln, blabla....
und ich meinte, daß das keine Antwort wäre, weil ich hören wollte was es auszeichnet und nicht, was es hat, was 10.000 andere Rollenspiele da draussen auch haben.
also gibts darauf nun eine Antwort?
viele PC Comicanleihen in einer Fantasywelt wäre ja durchaus ein netter Ansatz, das wurde am Stand aber offenbar totgeschwiegen.
Adanos:
Deine zugegeben strengen Maßstäbe lassen sich nur auf die Weise beantworten, dass sich AC durch nichts auszeichnet. Es ist alles schon mal dagewesen was in AC drin ist.
Allerdings führt das auch umgekehrt dazu, dass sich DSA und D&D etwa nur dadurch auszeichnen, dass sie die Ur-Systeme sind.
Neue Systeme hätten es bei dir schon von vorne herein schwierig, es sei denn sie können mit abgefahrenem forgigen Mechaniken aufwarten.
AC ist durchaus kritikwürdig, mE mehr aus regeltechnischer Sicht, aber man sollte mit dem Genre Fantasy auch nicht zu streng sein. Fantasyrollenspiele an sich haben es schon von vorneherein schwierig sich durch etwas auszuzeichnen, da sich Fantasywelten schnell standartisiert haben. Bis auf einige wenige (wie etwa Dark Sun) sind die meisten einfach fast immer irgendwie dasselbe, wenn wir bei Fantasy iwS bleiben wollen und auf andere Genres verzichten wollen.
Das "dark" würde ich so interpretieren, dass das System einem keine moralischen Vorgaben aufdrängt. Das ist in anderen Systemem mehr oder weniger so der Fall. In DSA etwa sollte man idealerweise eine gute Heldengruppe sein, die den bösen Schwarzmagiern die Pläne durchkreuzt. In D&D mag man zwar keine weisse Weste haben, aber im Regelfall rettet man auch die Stadt X vor einer größeren Bedrohung.
Bei AC hatte ich das Gefühl, dass sowas schon von vorneherein gar nicht so sehr erwünscht war, nachdem man begonnen hat die Nekromantenstadt als erstes auszuarbeiten usw. Möglicherweise ist das ein trügerisches Gefühl, ich kenne die aktuelle Entwicklung auch nicht, aber damals als ich im GRW gelesen habe hat sich dieses Gefühl eingestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln