Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Duke Nukem Forever
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 9.02.2011 | 10:37 ---Deus Ex und der Duke sprechend außerdem auch nicht ganz dieselbe Zielgruppe an, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Erstens das, und zweitens erscheinen die Spiele in einem Abstand von mehreren Monaten, so dass von Konkurrenz eigentlich keine Rede mehr sein kann.
Yerho:
--- Zitat von: Face of Freedom am 9.02.2011 | 09:31 ---Duke 3D hat auch nicht länger gehalten als heutige Shooter, was die reine Durchspielzeit für den SP angeht. . Damals hab ich halt nur Shooter x-mal durchgespielt statt nach einen mal mich auf MP oder ein anderes Spiel zu verlegen. Selbst Quake kann, in dessen Vanilla Version ich mehr Zeit gesteckt habe als in Duke 3D (3rd Party Level mal nicht beachtet) kann man in einer Zeit durchspielen in der man die meisten modernen Shooter nichtmal zur hälfte durchhat... bzw aus dem Intro raus ist... was aber auch damit zu tun hat, dass das schwere scripting in moderneren Titeln einen einfach keine klassischen Speedruns mehr machen lässt.
--- Ende Zitat ---
Speedruns, wie Du sie beschreibst, konnte man aber in Duke3D (und schon davor in Wolfenstein 3D, was das angeht) nicht machen. Damals war, selbst wenn man alle Hinterhalte und Fallen kannte und die entsprechenden Strategien parat (sowie die nötigen Reflexe) hatte, zumindest die Suche nach Hebeln/Schlüsseln/Keycards (und den passenden Schlössern dazu) eine Bremse, die man nicht aushebeln konnte. Heute sucht man keine Hebel/Schlüssel/Keycards mehr, aber das ist nur eine Scheininnovation, weil man stattdessen Punkte abzugrasen hat, um Scripte auszulösen, ohne die es nicht weitergeht.
Heutige Shooter erscheinen in der Tat kürzer, was aber nicht unbedingt daran liegt, dass sie leichter wären. Natürlich richten sie sich auch verstärkt an casual gamer, aber entsteht der der Eindruck ganz einfach dadurch, dass sie tatsächlich kürzer sind. Die Konzentration liegt heute eben nicht mehr auf einer knackigen Singleplayer-Kampagne, sondern auf Multiplayer, ggf. DLC und auf jedem Fall einer sehr schnell nachgeschobenen Fortsetzung, die man dem Kunden erneut zum Vollpreis andrehen kann. Was ich beispielsweise zuletzt als CoD:BO gekauft habe, habe ich damals bei Duke3D als erste Shareware-Episode kostenlos zum Anfüttern bekommen. Bei Half-Life 2 konnte ich diesen Umfang immerhin noch als Episoden zum moderaten Preis dazukaufen.
Apropos "Half-Life 2": Wo bleibt eigentlich Episode Three? Auf die wartet man ja nun auch schon über drei Jahre ... :-\
Ranor:
--- Zitat von: Knuddeloffensive am 9.02.2011 | 15:48 ---Speedruns, wie Du sie beschreibst, konnte man aber in Duke3D (und schon davor in Wolfenstein 3D, was das angeht) nicht machen. Damals war, selbst wenn man alle Hinterhalte und Fallen kannte und die entsprechenden Strategien parat (sowie die nötigen Reflexe) hatte, zumindest die Suche nach Hebeln/Schlüsseln/Keycards (und den passenden Schlössern dazu) eine Bremse, die man nicht aushebeln konnte. Heute sucht man keine Hebel/Schlüssel/Keycards mehr, aber das ist nur eine Scheininnovation, weil man stattdessen Punkte abzugrasen hat, um Scripte auszulösen, ohne die es nicht weitergeht.
--- Ende Zitat ---
Warum behindert Schlüsselsuche einen Speedrun? Gerade zu Duke 3D gibt es geniale Speedruns...
MadMalik:
Die Gegnerzahl die ich im gesamten ersten Duke Kinolevel plätte kommen bekomm ich im jährlichen CoD Aufguss pro Encounter serviert. Ich zweifel immernoch am größeren Umfang alter Titel... Schlüsselsuchen und ähnliches zieht das ganze beim ersten Durchspiel (und auch nur dann) künstlich in die Länge. Klar, alte RPGs sind Zeitfresser.. bei alten 3D Shootern hege ich meine Zweifel.
Edit:
Und wenn Schlüsselsuche/Rätsel Speedruns behindern würden, dann gäb es fast keine. Vor allem nicht von Klassikern wie Doom, Quake usw ;)
Woodman:
Sobald ich weiß wo die Schlüssel liegen brauche ich die doch nicht mehr suchen, und dann dauerts auch nicht mehr besonders lange, bzw. ich kann zumindest die Wege optimieren, und genau darum geht es ja bei Speedruns.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln