Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
Joerg.D:
Genau ich denke dabei an Sache wie das Bieke Brennen, die Syslvester Kanallerei oder das Segnen der Felder. Auch Rituale wie das Ernte Dank Fest haben heidnische Ursprünge.
Einen Riss im Leder kann jeder mit der Alltags magie wegmachen. Genau wie Essen haltbarer zu machen, oder Wasser zu reinigen.
Für Wettermagie oder so etwas braucht es halt mächtige Rituale und damit verbundene Indigrenzien.
Die Sache mit Menschenopfern oder dem freiwilligen Opfern von Energie habe ich in Western City schon verwurstet. Da ist Magie etwas alltägliches, wenn man will.
Maarzan:
Ein Riss im Leder würde mir schon zu weit gehen, schließlcih gibt es noch gute verlässlcihe handarbeit. Schutz gegen Feen und Geister, Segnung des Bodens oder für Kriegsglück, Gesellschaftaufnahmerituale, Schwüre oder so sind denke ich eher das Zielfeld. Eine gezielte kontrollierte Beieinflussung eines Gutes ist etwas, was denke ich schon sehr viel persönliche Erfahrung oder eine Ausbildung braucht.
Dazu zieht sovieöl kontrollierte Magie in den Händen von jedem eine Menge wietere Dinge nach sich und macht möglicherweise eine Menge interssante und damit spieltechnisch ergiebige Situationen zu nichte.
Joerg.D:
Schutz gegen Feen und Geister ist möglich, aber Leder reparieren nicht?
Das sehe ich etwas anders, was die Komplexität angeht.
Aber Talismanne fetische und bestimmte Rituale wie bekreuzen haben echt Stil, das habe ich achon bei Artesia gesehen.
Maarzan:
Ich mache das irgendwie an der Feinkontrolle und der Verlässlichkeit fest. E
Der Übergang von kaputtem Leder zu intaktem Leder ist ein klar umrissener und prüfbarer Übergang, der in meiner Vorstellung einen entsprechend exakten Effekt erfordert. Das mag unter Kenntnis und Nutzung eines einfachen magischen Gesetzes ein trivialer Effekt für einen Eingeweihten sein - Lehrlingsstoff sozusagen- aber ich denke nichts, was auch der Ungebildete so nebenbei aufschnappt.
Der Schutz entspricht ja auch nicht einem typischen Schutzkreis, sondern ist eher ein grobes Erkennen und Überliefern von ein paar arkanen Beziehungen inklusive viel unwirksamen Brimborium drumherum und dann ein grobes Nebelwerfen eines lokalen Effektes, der eher ein Schatten des eigentlich möglichen Effektes darstellt, und z.B. durch das Erzeugen eines Unwohlseins neckische Geister zu Nachbars abwandern lässt als ein Schutz, wo böswillige Untote an einer gleißenden Barriere vergehen.
Haukrinn:
HeroQuest löst das wirklich elegant. Auf Glorantha beherrscht ja auch jeder so den einen oder anderen magischen Trick, ohne gleich Vollzauberer zu sein. Schau Dir das doch einfach mal an (wolltest Du HQ nicht eh schon längst mal gelesen haben, Jörg?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln